•   
  •   
 
 
 

Bitte um hilfe . Schnurstärke 0,28 oder 0,20 bei starker drift mit viel gewicht.

Hendrik Nickel

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2019
Beiträge
89
Hallo, für mich geht es in 4 Wochen nach egersund und danach nochmal nach borhaug.
Ich bin Grad dabei meine Ruten startklar zu machen.

Dieses Jahr soll zum ersten Mal eine schwere Rute mit zum NK Angeln.

Gewichte möchte unter anderem mit köhlerkugeln Angeln die zwischen 500 und 680g haben.

Nun meine Frage, ich habe von der daiwa j braid x 8 noch 0,20er und auch noch 0,28er liegen.

Denkt ihr es reicht wenn ich eine 0,20er auf Spule oder sollte ich lieber die 0,28er nehmen?

Vor Ort ist immer sehr starke Drift. Da wäre ja die 0,20er von Vorteil. Aber reicht sie auch?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

LG Hendrik
 
Wollte ich auch schreiben. Ich finde beide nicht passend, genau was dazwischen (nämlich die PE3 40lbs 0.24 wäre da mein Favorit (hab ich selbst auf der Kombi für NK und schwere Gummis)
Wie tief soll es dort denn sein?
 
Danke für eure Antworten.
Es geht dort glaube bis max 150m .
Also ist die 0,28 zu stark und die 0,20 zu schwach?
 
Die 0.28er könntest du schon nehmen, gehen wird das schon.
Die 0.20er finde ich persönlich zu dünn für ne schwere NK Kombi. Ich hab auf der Jigging Kombi (alles bis kleiner cutbait also etwa bis 280g) eine 0.22er drauf.
Auf meiner "alten" Omoto ist allerdings auch nur eine 0.22er fürs schwere, aber ich glaube das war eine j-braid aus Japan (bzw China) und die meiner Meinung nach dicker als die deutsche.

Hängt zb auch ein wenig davon ab, was für nen vorfach du angelst. Hast du mehrere Meter Leader drauf oder nur nen Meter und noknot?

Was für ne Rolle und Rute kommt denn zum Einsatz?
 
Mir geht es hält darum das ich gut runter komme und kein Riesen Schnur Bogen im Wasser habe.
Vorfachlänge könnte ich ja nach Belieben dran machen. Bei der mittleren Rute hab ich meist 0,8-1,0 Stärke mit 1,5 Meter Länge.
Was ist denn Noknot?
 
Wie verbindest Du Hauptschnur und Vorfach? Knoten oder Noknot?
 
Mir geht es hält darum das ich gut runter komme und kein Riesen Schnur Bogen im Wasser habe.
Vorfachlänge könnte ich ja nach Belieben dran machen. Bei der mittleren Rute hab ich meist 0,8-1,0 Stärke mit 1,5 Meter Länge.
Was ist denn Noknot?

Das ist ein Drahtteil, mit dem sich geflochtene und Vorfach kinderleicht verbinden lassen.
Lässt sich aber nicht einkurbeln und kann Nachbar Schnüre fangen, ist deshalb bei einem Teil der Naffen, zu denen ich auch zähle, verpönt 😉😁
 
Hallo Hendrik
Wenn du einen vernünftigen FG Knoten binden kannst, sollte die 20er reichen
Gruß Torsten
 
0/28 wäre mir auch etwas zu dick, sollte aber gehen mit etwas mehr Gewicht und nicht allzu tief. 0/20 geht aber auch mit diese Stärke kannst Du in Norw. jeden Fisch ausdrillen, lediglich bei einem Hänger reist es eher ab
 
Hallo Hendrik
Wenn du einen vernünftigen FG Knoten binden kannst, sollte die 20er reichen
Gruß Torsten
Jupp, geh ich mit. Einfach bisschen mehr auf die geflochtene aufpassen.
Im Prinzip wäre wie gesagt noch interessant, was für ne Kombi denn da gefischt werden soll (also wo die Schnur drauf soll).
Aber Tragkraft von der 20er reicht vermutlich auf jeden Fall aus!
 
Jupp, geh ich mit. Einfach bisschen mehr auf die geflochtene aufpassen.
Im Prinzip wäre wie gesagt noch interessant, was für ne Kombi denn da gefischt werden soll (also wo die Schnur drauf soll).
Aber Tragkraft von der 20er reicht vermutlich auf jeden Fall aus!
Danke euch, zum einstieg hab ich eine daiwa sealine pilker 200-500g wg und eine Penn fathom lw 20 .
 
War dieses Jahr auch ein wenig am überlegen was ich nun auf die schwere Rolle haue. Da Horst Hennings auf der Hausmesse meines Händlers war, habe ich mir auch da Rat geholt. Als er mir dann sagte das auf seiner weißen Daiwa Inliner mit Elektrorolle eine 0,20mm ist, da war ich doch überrascht. Hatte auch mit ner Nr. stärker gerechnet. Bei mir würde es dann die PE3 da ich vor allem auf Butt will, und die als NK Im Tiefen Rolle eher selten nehmen werde.
 
Habe zuhause zwei Spulen 0.20 J-Braid die ich unabhängig voneinander gekauft habe. Aus beiden Habe ich max rund 12kg rausgeholt.
Mit dem.NoKnot dürftest bei ca 9-11kg liegen wenn deine Charge genausogut ist wie meine.
Die Tragraft müsste also im Normallfall reichen. Nur Hängerlösen nicht über die Rolle. Sonst schneidet die dünne Schnur noch in die Unteren lagen ein.
 
Diese dünnen Schnüre, mit einen guten FG verbunden, halten mehr, als man glauben möchte. Ich fische zb eine 30lps Storckx8,das ist glaube ich eine 0.22er, mit der hab ich bereits einen Butt mit 150cm und 3 weitere mit 100-120cm und die hat alles gehalten,also nur Mut.
 
Servus,

die 20er Fathom LW nimmt doch locker 600m von einer 0,24er Daiwa x8 auf. Wie oben erwähnt wäre das die universale Schnurstärke, mit der sogut wie alle Angelarten funktionieren. Bei der 0,20er Schnur wäre die genannte Rolle meines Erachtens ein wenig überdimensioniert.

Gruß
Michi
 
Oben