•   
  •   
 
 
 

Bitte um Hilfe bei meiner Entscheidung

Polli

Active Member
Registriert
8 Januar 2007
Beiträge
29
Ich benötige Hilfe bei der Auswahl des Fischergebietes im Jahr 2007.

Anfang dieses Jahres war ich mir sicher dass es nach Mittelnorwegen geht, doch seit ich mich in dieses Forum so richtig eingelesen habe, weiß ich wieder nicht wo es dieses Jahr hingehen sollte "Norwegen steht fest".

Ich schildere meine kurze traurige Geschichte.

Wir sind ein paar Ösis und waren letztes Jahr neben Kristiansand in einer kleinen Ortschaft untergebracht dessen Name mir nicht einfällt.
Wir fischten Tag und Nacht sofern es das Wetter zuließ und so weit wir fahren konnten, doch wir fingen keinen Fisch. Das neu gekaufte Garmin Echolot piepste nur manchmal am Tag und Fische waren keine zu sehen geschweige denn Fischschwärme. Bei 6 Stunden reiner Fischerzeit fingen wir rund 2-3 kleine Dorsche; Pollak; Schellfisch oder Leng und Lump doch die Ausbeute war viel zu klein sodass wir für das Abendessen nicht genug hatten. Soviel zum Fischreichtum in Südnorwegen. 1-2 Mal fuhren wir mit dem Kutter raus und dann funktionierte es auch, aber dies sollte nicht so sein. Deshalb heißt es für uns auf nach Mittel oder Nordnorwegen und nie wieder mit dem Bus oder PKW, denn dies war einen Tortur für sich. Wir wollte diesmal nach Bergen fliegen, weil es einfach viel schneller geht, obwohl das Frühstück auf der Color Line das Beste war, was ich essen durfte, aber man muss auch auf etwas verzichten können. Ich bitte Euch mir ein super Gebiet mit der passenden Jahreszeit zu sagen von Juli weg bitte August Sept. Ich habe mich schon fleißig in Mittelnorwegen eingelesen, aber hier steht nur immer Fröya; Havfiskesente; Saeter Brygge; Sotra; Kwenvear Hitra; Dolmoy liegt zwischen Hitra und Fröya u.v.m. und ich höre nur von vielen Molde oder so bei Bergen da musst du hin. Mein Vater ist dieses Jahr zum Romsdalfjord unterwegs und vielleicht hat schon wer Erfahrung und vielleicht GPS Punkte mit Breiten und Längengrad wo man dort super fischen kann. Er würde dies benötigen.
Aber zurück zu mir. Ich will ruhig die Gegend genießen. Des Weiteren will ich nicht weit mit dem Boot unterwegs sein und nicht mit dem Kutter zum Fisch fahren müssen.
Mehr fordere ich gar nicht, aber was wir letztes Jahr in Südnorwegen erlebt hatten war schrecklich. Unser Team bestand aus rund 44 Mann mit Bustour und keiner fing Fisch, also keine Zufall und das im Mai.

Falls wer eine Unterkunft kennt wären wir um jede Antwort froh die uns bei der Auswahl helfen könnte.

Bitte um Hilfe

Falls erwünscht kann ich Videos der Kutterausfahrten nachliefern, wo auch der eine oder andere Fisch gefangen wurde.

MFG
Polli
 
Mensch Ihr könnt einem je richtig leid tun, aber aber ich glaube nur am Angelgebiet kann man das nicht festmachen.
Lese Dich mal 2-3 Monate hier durchs Forum, dann kannst Du die Erfahrung von 20 Angeltouren nach Norge mitnehmen.
Nach Deinen Schilderungen wäre ein Angelcamp mit Guide für Euch wohl am besten. Ich bin sicher Euch wird hier was angeboten.

bis die Tage, der halodri
 
:] Hallo:]
Frage einfach mal Leuchturm (Martin) per PN;) , wenn du dann keine Fische fängst......8o Oder du kommst auf meine Insel :D , das ist aber immer etwas teurer:>> aber die meisten Camp´s haben hier Guide´s oder zumindest Serviceleute, die dir weiterhelfen können.
 
@ Laky du machst schleichwerbung (Takk skÅl du har) aber trotzdem Danke. Bei mir wird immer Fisch gefangen ist nur eine Frage der Menge!:D :D :D
 
Danke für die Antworten und die PM die ich bekommen habe. So etwas nennt man Gemeinschaft und das finde ich super von Euch. Da scheinbar nicht mehr viel frei ist werde wir die nächsten Tage unsere Entscheidung fellen.

MFG
Polli (Wolfgang)
 
Ihr müsst aber ausgesprochenes Pech gehabt haben.
Ich war bis jetzt 5 Norwegen und bis auf die letzten zwei Mal immer am anderen Ort.
Auch zwei Mal im Süden Ehrfjord, Fleckefjord, danach Romsdalfjord und zwei mal Hitra auf der landzugewandten Seite.
Gefangen haben wir immer zufriedenstellend,ca.12-18Kg Filet pro Mann heimgebracht, ohne ständig auf dem Wasser gewesen zu sein.
Am schlechtesten war es am Romsdalfjord, was aber nach Aussage vieler Stammkunden auf dem Camping, einfach an zu heißem Wetter lag.
Jede Gegend hatte ihren Reiz, ich würde überall noch mal hinfahren.

Das manche Gegenden hier oft erwähnt werden, lässt sich leicht damit Begründen, das die sich bewährt haben. Dort gibt es genügend Unterkünfte mit entsprechenden Booten und entsprechende Angelmöglichkeiten.
Wenn man sich was exotisches sucht, kann es gut gehen, oder auch nicht.
Wenn es Mal nicht so läuft, hat man vielleicht auch niemand vor Ort der einem gute Tipps geben kann. Man muss dann alles selber rausfinden, was Zeit kostet und die im Urlaub ja begrenzt ist.

Angelflugreisen nach Norwegen zu Vernünftigen Preisen, würde mich auch interessieren.
Ich wollte mal nach Hitra per Flugzeug, hat sich als zu umständlich herausgestellt.

Gruß
Waldemar
 
@Polli
Gerade im Mai, wenn die Wassertemperaturen von Winter auf Sommer umschalten, kann man sich in manchen Gegenden, besonders in Süd-Norwegen, die Arme abangeln und nix läuft ... es sei denn, man hat sehr gute Ortskenntnisse. Viele Norge-Neulinge benutzen auch viel zu schwere Geschütze, wo kleine, schnell geführte Köder angesagt sind.
 
Hallo Alfnie,

Leider kann ich nur dazusagen, dass wir einen Norwegenexperten als Gruppenführer hatten. Der war schon sicher 25 mal dort und jedesmal wurde reichlich Fisch gefangen. Nach den erzählungen täglich min 10 Fische mit über 5 Kilo pro Person und dies wäre ja schon super gewesen vor allem wenn einer von unseren Fischen wenigstens über 1 Kilo gehabt hätte. Ich finde es wäre ja schon ein Erfolg wenn ein größerer essbarer dabeigewesen wäre, aber dem war leider nicht so. Das Wetter spielte teilweise verrückt da gebe ich dir recht und die Makrelenschwärme waren auch nicht da. Aber bei der Kutterausfahrt habe ich in 20 Minuten 50 kleinere Seelachse gefangen und wir hatten unsere Filets, aber dies kann es ja auch nicht sein. Und wenn man mit den kleinen Booten Kilometerweit rausfahrt und keinen einzigen Fisch am Echolot hat dann verzweifelt man regelrecht, deshalb meine Aussage soviel zum Fischreichtum in Südnormwegen.

MFG
Polli
 
naja - nur weil das echolot nix anzeigt bedeutete das noch laaaaaaange nicht das es nicht auch fisch gibt! zb lieblingsfreund heili gibt am grund liegend kein so eindeutiges signal ab ;)

Wo aus "Ösiland" bist du denn her?

@ bergen: Das Regenloch Norwegens! Nimm dir ordentliche Regengewand mit!
 
Ich bin aus dem Burgenland aber muss in Wien arbeiten, so sieht es aus.

LG Polli
 
aha - das ist ja das andere Ende ... da ist die warscheinlichkeit das wir uns in norwegen über den weg laufen wohl größer (es sei denn du bist oft im westen)!

wünsche dir ein gutes händchen bei der wahl deines reisezieles!
 
Soda schlechte Nachrichten.

Ich habe leider am Wochenende erfahren das meine Kollegen beruflich verhindert sind und frühestens 1-2 Wochen vor Urlaubsbeginn wissen, ob es funktioniert oder nicht. So kann man leider nicht planen. Der Job ist Ihnen wichtig und dies vertehe ich auch teilweise, aber eines sollte man immer im Auge behalten. Die Firma vergisst einen Arbeiter schon nach Tagen die Bekannten und Verwandten nach Monaten und die wirklichen Freunde und die Familie werden einen nie vergessen, somit sollte man nie für die Firma leben, aber dies ist von Peron zu Person verschieden. Ich werde dennoch mein Bestes tun um im August oder September das Land der Fjorde besuchen zu können. Somit wünsche ich allen Naffen ein Petri Heil und viel Erfolg und das schönste Wetter für den Fischerurlaub das man sich erhofft.

MFG
Polli
 
Na Polli, nu jammer nicht. Schließ dich einer Truppe an die zu deiner Zeit fährt, da kommen bestimmt noch einige Angebote in der Mitfahrerzentrale an. ;)
 
Oben