Bitte mal um Rat...

Norgefisch

Stammnaffe
Registriert
26 August 2006
Beiträge
736
Ort
Detern
Ich fahre anfang Oktober das erste Mal nach Bornholm. Möchte dort gerne auch mal der Mefo nachgehen.Nun sagte mir ein Bekannter.,laß es die sind geschont.??
Stimmt das. Worauf muss ich achten? oder ist das Fischen im Meer dann ganz Verboten?
Norgefisch
 

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
5.559
Alter
54
Ort
Doppeldorf
Schonzeit Meerforelle (um Bornholm)15. September - 28./29. Februar (gilt für Meerforellen im Laichkleid/gefärbte Fische)
 

Norgefisch

Stammnaffe
Registriert
26 August 2006
Beiträge
736
Ort
Detern
Heisst das,das ich "bunte"Mefos zurücksetzen muss,aber "blanke"mitnehmen darf?zumindest eine???
Kann man das gut erkennen???
 

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.277
Ort
PM
Bist du dir nicht sicher setze sie zurück,blanke Fische kannst du entnehmen.Überspringer und Grönländer erwischen ist dsnn also angesagt.Pass auf die Schongebiete auf.
Die App Fishing in Denmark hilft dir sehr gut dabei.
Will im Nov/Dez das erste mal auf die Insel.
 

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
669
Kommt nach meiner Erfahrung aber nicht zu oft vor, hatte bisher einmal eine LaichMeFo, die natürlich auch sofort wieder zurück ging. Die habe ich nichtmal beim MeFo sondern beim Dorschangeln gefangen 🕵️‍♂️
 

Norgefisch

Stammnaffe
Registriert
26 August 2006
Beiträge
736
Ort
Detern
Alleine soetwas mal an der Rute zu haben,wäre schon toll.das sind ja echte Granaten....
ich will dahin........
Norgefisch
 

MeFo-Schreck

Stammnaffe
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.807
Alter
55
Ort
Viernheim
Heisst das,das ich "bunte"Mefos zurücksetzen muss,aber "blanke"mitnehmen darf?zumindest eine???
In der Regel steht, daß man blank -silberne MeFos mit losen Schupen auch in der Schonzeit entnehmen darf.
Der Unterschied ist eigentlich gut zu sehen und im Zweifelsfall ( z.B. wenn die MeFo so wie "bleigrau" ist) dann setzt sie einfach zurück. Und auf Bornholm darf man wenn man will sogar 3 MeFos pro Tag entnehmen wenn sie das Mindestmaß (40 cm) haben.

Wichtig !Achte eben nur in der Winterzeit auch auf die saisonalen Schongebiete um die Mündung der Auen (500 m in jede Richtung um den Mittelpunkt der Mündung)
Diese Schongebiete sind im Winter zahlreicher als im Rest des Jahres.
 

MeFo-Schreck

Stammnaffe
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.807
Alter
55
Ort
Viernheim
Als Beispiel mal hier ein " farblicher Grenzfall" vom Oktober 2015
Diese MeFo von 72 cm und reichlich 4 Kilo ( gefangen bei der "Skydebane" südlich von Arnager) habe ich wieder zurückgesetzt weil sie eben schon so"bleigrau" war. wie ich oben erwähnte
1663497919563.png
 

Nordnorgefan

Stammnaffe
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
545
Als Beispiel mal hier ein " farblicher Grenzfall" vom Oktober 2015
Diese MeFo von 72 cm und reichlich 4 Kilo ( gefangen bei der "Skydebane" südlich von Arnager) habe ich wieder zurückgesetzt weil sie eben schon so"bleigrau" war. wie ich oben erwähnte
Anhang anzeigen 224774
Angel gern in der Ecke,meistens aber noch weiter runter Richtung Sose Strand.
 

Nordnorgefan

Stammnaffe
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
545
Sose Strand ist weit draußen ein schöner,großer Stein,wenn man da drauf steht könnten andere denken,man kann wie der eine gaaaaaanz früher....
 

MeFo-Schreck

Stammnaffe
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.807
Alter
55
Ort
Viernheim
Angel gern in der Ecke,meistens aber noch weiter runter Richtung Sose Strand.
Wir waren an dem Tag bei Arnager gestartet und enden sollte Trip bei Sose Odde. War aber nicht mehr nötig weil ich dieses Prachtstück fing und mein Kumpel ein paar Meter mehr Richtung Sose dann eine mit 58 cm. Und da wir an dem Tag leider noch packen mussten für den nächsten Tag, damit uns die Fähre abholte, haben wir es dann dabei belassen :a010: Am nächsten Tag sollte es dann ja noch weiter gehen zur 2. Etappe unsere Trips nach Jütland, um dort dann an der Skjern Au zu fischen:a010::a010::genau:( ganzer Urlaubsbericht: Live aus DK oder "2 Himmelhunde auf der Suche nach Silverado"
 

Nordnorgefan

Stammnaffe
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
545
So oft ich schon auf Bornholm war,aber ich bin noch nie auf dem Riff bei den Hütten raus gewatet .
 
Oben