•   
  •   
 
 
 

Bitte dringend aktuelle Angeltipps für Bomlø

MOJO682

New Member
Registriert
2 April 2018
Beiträge
2
Alter
41
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade auf der Insel Bømlo in Kallevåg und haben bisher eine sehr erbärmliche Ausbeute beim Pilken zu verzeichen. Hat jemand gute, aktuelle Infos zu erfolgreichen Spots? Wir überlegen z. B., in den Bomløfjord zu fahren. Da es aber eine Stunde Anfahrt wäre, wären wir vorab für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Merci vorab & beste Grüße
Simone J.
 
wir befinden uns gerade auf der Insel Bømlo in Kallevåg und haben bisher eine sehr erbärmliche Ausbeute beim Pilken zu verzeichen.
Schönen guten Abend,
liege ich richtig, dass ihr unterhalb der Insel Tysnes seid?
Was sind denn eure Zielfische, Angeltiefen ect...? Mit etwas mehr Infos ist die Wahrschenlichkeit größer, dass ihr die richtigen Infos bekommt.
 
Guten Abend MOJO 682
Erst mal herzlich willkommen im NAF .
Zweitens keine Panik ,vergiss die Idee mit dem Bømlafjord lieber.
Drittens, es gibt hier ein Unterforum "Vorstellungen" ,das wird gerne genutzt um 2/3 kurze Sätze über sich zu schreiben .
Viertens gibt es hier auch ...... https://www.norwegen-angelforum.de/threads/bömlo-bømlo-2018.61744/ ............
Da ist aber glaube ich nicht Eure Ecke direkt dabei .
Wenn es das Pilken nicht bringt, dann versucht mal leichte Gummifische und Twister oder schleppt mal einen Wobbler, Blinker etc.
Wechselt die Tiefen ,sucht Kanten mit ordentlich Strömungen.......na ja.
Hier mal drei Bilder mit Navionics Boating erstellt. Je dunkler die Linien um so strukturierter der Grund ,und somit schon mal Fischverdächtig. Liegt aber fast auf der offenen Nordsee ,also vorsichtig mit dem Wetter !!!!


Screenshot_20180402-224214.png
_20180402_224333.JPG
_20180402_224406.JPG

Nur mal so als grobe Hilfestellung ....
Gruß Michael
 
Versucht mit Hering als Köder auf Leng in ca 100m Tiefe. Da sind jetzt nicht die kapitalen aber die Kiste wird voll.

Gruß Mario
 
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen! Ja, die Insel Bømlo befindet sich 60 km unterhalb von Tysnes. Unser Standpunkt ist am südlichsten Zipfel der Insel, also Richtung offene See und ordentlich Seegang. Wir brauchen minimum 300 Gramm Pilker um Kontakt zum Grund zu bekommen und angeln momentan mit Beifängern mit Gummioktopussen. Zielfische: Seelachs und Dorsch. Zieltiefen: 50-100 Meter. Wir würden gerne in ruhigere Gebiete. Bømlofjord ist also nicht zu empfehlen? Warum genau? DANKE EUCH!!!
 
Ich würde einfach (wie schon oben beschrieben) Natur einsetzen. Macht einfach mal Fetzen an die Beifänger und die Pilker und angelt etwas "faul". Hat mir schon oft Erfolg gebracht. Zu den Stellen würde ich Kanten, Abbrüche, Plateaus suchen. Dann klappt das schon!
 
Sucht euch flachere Stellen, ...20-30m-Berge! Wenn Pilker nichts bringt, hängt einen kleinen Köhler dran und holt euch die Großen. :wink:
 
Grundsätzlich ist auf Dorsch und Köhler eine unterschiedliche Taktik angesagt:
Dorsch beißt grundnah, während der Seelachs im Freiwasser zu suchen ist.
Für Köhler ist jetzt auch keine optimale Zeit.

Ich würde es an Eurer Stelle jetzt in flacheren Buchten (5-30m) und leichtem Gerät auf Dorsch versuchen.
Mit Gummifischen von 10-15cm oder leichten Pilkern (30-60g) sollten eigentlich klappen.

Zumindest bei mir, ein Stück weiter landeinwärts, erholen sich dort die Dorsch vom Laichgeschäft.
In tieferen Regionen sind daher gerade eher selten zu erwarten.
 
Oben