•   
  •   
 
 
 
Moin Pommes,

man, wir haben doch schon zusammen da gesessen und ich weiß dass Du ne Rolle warten kannst :1poke:.

Ich bin hier weil ich Angler bin, alles andere ist mir da egal.
Wenn es aber um Themen geht, wo ich mich glaube auzukennen, gebe ich dem Fragesteller eine Antwort, wie ich es für richtig halte, nicht mehr und nicht weniger (hab ich von Dir geklaut). Entschuldigen werde ich mich dafür nicht :a020:. Wenn ich falsch liege gebe ich das zu..kein Ding.

Der Fragesteller ist abgetaucht und keiner wundert sich, schade eigentlich.

Und ich hab richtig gelesen.

Ich habe nicht von einem Schulterlager gesprochen. Sondern von Spindelkugellager

Das Schrägkugellager (oder auch Schulterlager) ist Oberbegriff für eine Baureihe. Das Spindellager, eine Prezisions Variante des Schrägkugellagers. Für höchste Drehzahlen, so > 10000 mal das, was wir hier kurbeln können :a055:. Klassisch, wie vor 50 Jahren (nicht bei Rollen :a055:), würde man ein Axiallager mit einem Radiallager kombinieren. Aber wir bauen ja kein Spindel für Gildemeister oder Deckel Maho. Preiswert aber nicht billig und trotzdem gut ist eher das Thema..

@ mecklenburg

ich hab auch ein paar Avet, vielleicht empfiehlt sich da ein Workshop bei Wolfgang.

Hab schon 87+x Zeichen, jetzt Ende :a010:

Gruss

Kveite
 
Moin Mecklenburg 38,

Deine Beträge bleiben ja kurz, aber jetzt sollen wir etwas in ENG lesen?
Dann liefer doch bitte eine Übersetzung, so dass wir hier im NAF folgen können.
Oder zumindestens ein Statement zu den Kernargumenten, dann sehe wir weiter.

and how do you expect the normal fisherman to understand that????

Recht hat er...:a055:

BR

Kveite
 
Hast Du Dir das wirklich durchgelesen :a0155: :1poke: :a010:
:k020: er Beitrag!
Ich sehe keine Wiedersprüche :a0155:, abgesehen von den Kollegas mit Halbwissen....:a055:

Jetzt bin ich aber sehr gespannt :bindafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach, dann ist es eben so, ruckelde Bremsen = Binding. So wie du es definierst muss es ja sein.
Dankeschön, wieder was dazu gelernt!
 
Hast Du Dir das wirklich durchgelesen :a0155: :1poke: :a010:
:k020: er Beitrag!
Ich sehe keine Wiedersprüche :a0155:, abgesehen von den Kollegas mit Halbwissen....:a055:

Jetzt bin ich aber sehr gespannt :bindafuer:

Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, kann aber nicht aus meiner Haut.
Ja ich habe mir den ersten Beitrag durchgelesen und er beschreibt das was auch hier im Forum vor Jahren schon als Binding bezeichnet wurde.
Keine Ahnung was dein grerede mit dem Halbwissen soll und schön, dass du dich so gut mit Kugellagern auskennst. Aber in meiner Welt hat Binding nichts mit Torsion des Rollenkörpers zu tun. Aus diesem Grund auch nichts mit deiner Definition da ändern auch deine tausend Worte, Bilder und dein Ganz- bzw Allwissen nichts.
Da du ja mehrere Avets hast, nimm dir eine knall den Preset Knopf ganz rein und drehe an der Kurbel, dann verstehst du was ich und andere auf dieser Welt under Binding verstehen.

Der Unwissende verabschiedet sich dann mal.
 
Was Binding ist haben wir schon mal mehr als ausreichend diskutiert.
Was in dem vorgenannten Beitrag von 2013 steht ist mir schon jahrelang bekannt. Ist halt eine ausführlichere Erläuterung als wie wir es hier laienhaft ausdrücken.

Nurr wenn ich solche Sachen lese, stellt sich die Frage wie das abstellen ist ohne die beschriebene (teure) Konstruktion mit zusätzlichem Rollengewicht zu bauen.

AVET hat das Problem mit ganz einfachem Mittel fast hundertprozentig gelöst. Nur das WIE hat der Verfasser offen gelassen. Aber wenn man von Rollentechnik etwas Ahnung hat kann man das erkennen. Entweder an der Rolle oder der Schematics.

Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Pinion Kugellager. Auch in der AVET. Wie schon oft geschrieben ist das bei sog. Zugbremsen bauarttechnisch bedingt das sich das Pinionlager fast immer als erstes verabschiedet.

Das kann nur durch eine komplett neu konstruierte Bremse abgestellt werden bei der die Getriebeteile inkl. Spule, Pinion beim Vorschieben des Bremshebels nicht gegen den Innenring des Kugellagers gezogen werden. Auch mit Justierungen der Bremsdruckplatten gelingt das nicht voll befriedigend. Bei einige Hersteller mehr oder weniger gut.

Nun darf sich Kveite in Brainstorming vertiefen und eine (bezahlbare) Lösung erfinden.
 
... es ist erschreckend mitzuerleben wie hier Leute förmlich aus dem Forum gemobbt werden... :1poke: Respekt! Ganz großes Kino!
Aber immerr weiter so, immer feste drauf haun... in der Anonymität des www ist das ja sooo einfach.
 
... es ist erschreckend mitzuerleben wie hier Leute förmlich aus dem Forum gemobbt werden... :1poke: Respekt! Ganz großes Kino!
Aber immerr weiter so, immer feste drauf haun... in der Anonymität des www ist das ja sooo einfach.

Wer mobbt hier? Mir reicht es einfach, ständig als Ahnungsloser bezeichnet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo liebe Leute,
bei der threaderöffnung war ich genau so ahnungslos wie der thread-Eröffner, was überhaupt "binding" ist oder sein soll.
Jetzt haben hier einige "Wissenschaftler" ihren Senf dazugegeben und wozu hat das alles geführt?
Der eine fühlt sich gemobbt, der andere miß-/ oder unverstanden, ein anderer hält das Thema für äußerst wichtig, wieder jemand für nicht so wichtig, usw.
Und zu was für das alles inzwischen letztendlich?:
Unverständnis, persönliche Anfeindungen und es geht schon wieder ins Grenzwertige!
Mensch Leute, Fische haben wir doch alle genug gefangen, der eine mit, der andere ohne "binding"
Macht unser tolles Hobby doch nicht zu hochwissenschaftlich, es klappt auch ohne!
Deshalb: Beruhigt Euch, freut Euch auf das nächste Mal Norwegen und alles ist gut.

Gruß,
Helmut
 
Hallo Leute,
Nach meiner Erfahrung tritt das Binding ausschließlich bei Rollen mit Schiebebremse auf.
Nehmt doch Rollen mit Sternbremse und ihr habt keinerlei Problem!
 
Oben