Bin schon sehr neugierig auf Gulen 2017

Moin Winter !!!
Es gibt kein WLAN im FH....aber das T-Netz ist ganz gut,am besten mit Downloadvolumen eindecken.
Der Filettierplatz ist ein kleiner Tisch am Ende des Bootssteges bzw. ein anderer Tisch direkt am Bootshaus...kein fliessend Wasser,kein Strom,kein Licht....nur ein alter angebundenen Plasteeimer.Wir hatten unsere eigenen Bretter mit dabei,was das Verarbeiten des Fangs erleichterte.Das ganze Gerödel kann in den Booten bzw. im Bootshaus bleiben.
Gruss Lyra
 
Moin,Moin Lyra,
entschuldige meine späte Antwort, hatte keine Zeit zum schreiben. Waren im Urlaub :)
Mit dem WLAN ist halb so wild, dann gehen halt auch mobile Daten. Aber mit dem Wasser ist etwas bescheiden. Aber gut das ich es weiß. So kann ich mich darauf einrichten. Ich werde mir auch mein eigenes Brett mitbringen und einen zusätzlichen Eimer für Wasser. Die Filets wasche ich so wie so in Salzwasser. Ist dann etwas umständlicher aber okay wenn man es weiß.
Also noch mal an alle, vielen Dank für die Tipps :dankeschoen:
Von Borks habe ich auch schon die Wegbeschreibung bekommen. Die führt uns über den Landweg nach Leversund. Aber wie ich schon gelesen habe, ist es entspannter die Inlandsfähre zu nehmen. Im Fährplan stehen ja stündliche Abfahrtzeiten drin. Also sollte das kein Problem sein.
Ja nun sind es noch 5 Wochen und schon geht es los. Wir stehen schon ganz schön unter Spannung. Das wird sicher ein schöner Angelurlaub bei dem was ich schon im voraus über das Revier gelesen habe. Das einzige was uns noch etwas versauen kann ist Wind ohne Ende. Aber wir waren immer brav und haben schön aufgegessen.:32: Also alles gut.

Na dann bis denne Winter :a010:
 
Hallo winter,

ich war bereits sechsmal auf der Insel Byrknes. Seehechte haben wir bisher noch nicht gesehen. Waren schon im Mai, Juni, Juli, August und September dort. Heuer sind wir die letzten zwei Juniwochen dort. Mal sehen, ob wird da Seehechte finden. Hab mir auf der Seekarte schon mal ein paar interessante Stellen rausgesucht. Im Mai schaut's auf Seehecht aber eher mau aus.
 
Hallo Winter,

ich bin wohl nach dir im Haus. Wir fahren am 26.5. los und haben dann Haus 112/ooo1 ab Samstag. Wäre super wenn du uns Infos zu Fangplätzen und gängigen Ködern da lassen könntest. Es ist erst unsere zweite Angelreise nach Norwegen daher sind unsere Erfahrungen nicht besonders groß. Ich danke Dir schon mal im vorraus und hoffe das ihr ordentlich Fisch fangt.
 
Moin Moin,

Ja mit den Seehechten ist es schon schwierig, ich fahre schon so lange nach Norwegen und hab noch nie einen an den Haken bekommen. Natürlich hab ich auch die ersten Jahre nie versucht gezielt auf Seehecht zu angeln. Aber man liest ja auch von Zufallsfänge. Ist mir noch nie geglückt.

Na vielleicht klappt es dieses Jahr. Ende Mai hat man sicher schon mal ne Chance einen auch im Fjord zu fangen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Vor zwei Jahren fragte ich unseren Vermieter nach dem Seehecht und der meinte sogar, daß der nur im Winter da wäre. Wir waren zu diesmal Zeitpunkt im September in Norwegen. Eigentlich die beste Zeit für Seehecht, wenn man dem glauben darf was man so liest.

Ich bin sicher, dieses Jahr esse ich Seehecht. Wenn nicht im Mai dann im September :)

:19:
Gruß Winter
 
Hallo Frankenfischer,

Wo seid ihr im Juni auf Byrknes? Wir haben im September das Haus von Borks auf Byrknes.
Jetzt im Mai fahren wir nach Leversund auch ein Haus von Borks.

Grüße Winter
 
Hallo Winter,

Wir sind in Gardvag Brygge. Bereits das siebte Mal. Das Gebiet um Byrknes ist wirklich sehr abwechslungsreich. Viele, die mit uns dort waren, haben schon ihre Traumfische gefangen. So ein Dorsch mit knapp 1,40 m und 20 kg, Pollack mit knapp einem Meter, Leng mit 1,59 m usw. Uns zieht es immer wieder dorthin.
 
  1. Moin Winter !!!
Mach Dir bitte keine Sorge um den Fisch....der Gulafjord ist zwar verrufen als Rentner Fjord,.... aber auch wir hatten letztes Jahr dort, einige Überraschungen zu erleben,was wir nicht zu erwarten hofften....Lumbs bis 97cm,Schellis von über 75cm,Seelachse bis zum Abwinken(über1m),etliche Lengs bis 1,10m(selbst auf Gufi !!!!)....und auch Deinen so begehrten Seehecht hatten wir,wenn auch vereinzelt,aber immer auf der selben Stelle bis max. 1m....dazu noch riesen Wittlinge um die 55 cm...kein Joke,Schollen,Klieschen,Flundern(im Hausfjord)alles da.....kurze Wege,guter Fang.
........,Aber .........das war alles im August
Solltest Du Fragen haben,melde Dich einfach.

mfg Lyra
 
Hallo Blinkyi,
Wenn der Fisch beißt und das Wetter gut ist wird es eng im Haus, denn dann bleiben wir länger.:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Nee, ich habe hier im Forum gelesen das es ein Gästebuch gibt und etwas zu deinen Fragen sicher geschrieben steht.
Wenn nicht dann bekommst du es aktuell von uns.
Ich möchte auch mal ein paar Zeilen hier im Forum live schreiben, wenn es berichtenswerte Erlebnisse gibt. Versprechen kann ich das aber nicht, muß erst mal sehen wie die Verbindung zu Außenwelt online ist. Auf jeden Fall gibt es ein Feedback. So kann ich mich auch bei allen bedanken die uns hier mit geholfen haben auf die Reise vorzubereiten und einzustimmen.


@ Frankenfischer: wir fahren im September etwas nördlicher. das ist mit Grimestand (Grimesund) bezeichnet. Ich schätze etwa 25km weiter.
Auf jedenfall hört sich das schon mal gut an wenn es Euch dort immer wieder hinzieht. Ich melde mich später noch mal also bis denne.

Grüße Winter :a010:
 
Liveberichte wären natürlich sehr Spannend. Ich freu mich drauf die ersten Bilde zu sehen.
Oh man wenn die Zeit nur nicht so langsam vergehen würde.
:a045: Ich will endlich meine Angel nass machen.
 
Moin Moin Blinkyi,
Livebericht ist sicher über das Ziel hinaus geschossen. Aber ein Statement zur Lage werde ich schon geben.:32:

Für Euch sind es doch noch gute 4 Wochen und schon sitzt Ihr im Boot. Das längste warten ist doch vorbei.
Du kannst dir ja die Zeit mit Seekarten sichten und Forum lesen verkürzen. So mache ich es jedenfalls.
Ja bei uns geht auch zum 1.Mai die Raubfischsaison wieder los. Endlich wieder ans Wasser und die Zeit vergeht wie im Fluge bis zum Norwegenurlaub.

:angler: Grüße Winter
 
Moin,Moin
So, es ist soweit,
Der Bulli ist geladen bis unter's Dach und wir sind auf der A10 in Richtung Dänemark. Dann geht es mit der Fähre nach Bergen.
Und wenn man dem Wetterbericht glauben darf sollte einen tollen Angelurlaub nichts im Wege stehen.
Also bis die nächsten Tage :)
 
Moin,

ich drück euch die Daumen das ihr schönes Wetter habt.
Das muss dann aber auch die nächsten Wochen so bleiben ! Ich möcht auch noch etwas Sonne abhaben.

Schöne Grüße
Thomas
 
Also im Kurztext,
Übrfaht War gut
Gestern angekommen, und Haus bezogen und gleich zumfischen.
Ergebnis war für den ersten Tag ok.
Ein paar Dorsche und Pollack.
Heute die Überraschung, kein Fisch gefunden, nur Kinderstube
Morgen gibt es dann ein neuen Versuch
Grüße Winter
 
Hallo Winter.

Das ist doch schön das ihr gleich Fisch bekommen habt. Hoffe ihr fangt noch paar schöne Exemplare.
Ich hätte da noch ein zwei Fragen zum Haus. Sag mal ist dort ein ordentlicher Grill, und ist es ratsam grillkohle mitzunehmen?
Eine Frage noch, ist das Wasser im Haus wirklich so schlecht das wir für Kaffee welches mitnehmen müssen?

Ich wünsch dir noch nen schönen Urlaub und hoffe das Wetter spielt mit.

Mfg Blinkyi
 
Ja mit dem Fisch ist etwas schwierig. Man muss schon suchen. Und es werden nicht die größten gefangen. Aber man fängt.
Wasser haben wir mitgenommen und nicht bereut. Es ist schon leicht braun was aus dem Hahn kommt.
Ein Grill ist auch der sogarein richtig gutes Gerät. Wir hatten auch Holzkohle mit. Aber es gibt auch ein Spar Markt, der ist mit dem Boot zu erreichen. Dort kannst du auch gleich einkaufen.
Ach so, Seekarten liegen zu genüge im Haus, meine lege ich noch dazu.
Grüße Winter
 
Hi Winter. Danke für deine Karte. Haben es schon auf die roten versucht. Leider sind die Haie hier und keine Spur mehr von anderen Fischen in der Tiefe. Ich hoffe mal das die bald wieder abhauen. Ansonsten haben wir eig schon gut gefangen. Dorsch, Köhler, Leng, Lumb, Makrelen, Herringe, Dornhai, Schellfisch, Pollack, Seezunge und ne schöne große Krabbe für den Topf.
 
Ja die Haie im Gulafjord wurden schon lästig. Wir haben immer gleich die Stelle gewechselt. Ein paar Leng haben wir gefangen. Ich War doch erstaunt das es dort im Fjord so geklappt hat.
Die Großen Kölner haben wir nicht im Fjord gefunden. Laut ehemaligen Hausmeister kommen die Kölner auch nicht mehr zu der Umschrieben Stelle im Fjord.
Wir sind auch oft Richtung Songnefjord gefahren. Aber große Kölner haben wir dort auch nicht gefunden. Der Schnitt War zwicken 40 und 70cm.
Im Gulafjord konnten wir beim schleppen so manchen Pollack fangen. Und mit Gummitwister auch ein Paar Dorsche überlisten. Eine Meerforelle haben wir leider nicht gefangen obwohl ich welche gesehen habe. Eine sogar am Anleger vom Haus.
Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Tage und natürlich gut Fisch.

Petra Winter.

PS. Aufstieg zum Haus habe ich gehasst:)
 
Was die Vielfalt anging hatten wir auch recht breite Ausbeute. Bei uns kam noch der kleine Rotbarsch hinzu. Den Großen soll man wohl Ausgang zum Atlantik fangen. Aber wo kann ich nicht sagen. Was ich nicht verstanden hab, das man den Schellfisch nur vereinzelt an den Haken bekommen hat. Der War ja auch in einer guten Größe. Ich hab gleich umgebaut auf kleine Fischfetzen aber nichts. Ich dachte immer es sei ein Schwarmfisch. Schade denn der Schelli hat gutes Fleisch. Das hätte mir gut gefallen mehr davon zu fangen.
Die Makrelen sind erst die letzten 2 Tage in den Fjord gezogen. Jedenfalls haben wir es da erst bemerkt.

So nun dann Petrie Winter
 
hallo Frankenfischer und alle Birknesoy-Fahrer,
wir (6 Norwegeninfizierte) fahren 2018 in der zweiten Junihälfte nach Byrknes ins Ferienhaus Svanholmbua.
Bitte gebt mir alles an Info weiter, die uns helfen einen schönen Urlaub dort zu verbringen. Einiges habe ich ja bereits aus dem Forum erfahren und das hört sich doch sehr erfreulich an. Aber je neuer je besser.
Wir waren bisher immer auf Bömlo. Das war immer sehr schön, aber wir wollten mal ein paar Kilometer weiter in den Norden. Es sind zwar nur 200 km geworden, aber immerhin:flaggen14::wave:
 
Oben