Bin schon sehr neugierig auf Gulen 2017

winter

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
447
Ort
Waldersee
Moin Moin,

wollte mal einen neuen Beitrag zum Thema Gulen,Leversund dem Haus Borks 112 und dem Haus Byrknesoy Borks 116/1 eröffnen. Wir fahren im Mai mit fünf, jetzt schon heiß gelaufenen Mannen nach Leversund und im September das westlicher gelegene Haus Byrknesoy. Nachdem ich mich bereits durch das Forum nach Schlagwörter wie Gulen, Leversund und Hausfjord gearbeitet habe und mein Interesse von Tag zu Tag ins unermessliche immer mehr wächst, möchte ich Euch bitten mir so viel wie möglich an Tipps und Erfahrung über Guhlen weiter zugeben.

Vor einem guten Jahr waren wir etwas Nördlicher vom Sognefjord in Solund. Dort hatten wir eigentlich ähnliche Erfahrungen zum Thema fischen gesammelt wie in den Beiträgen über Gulen beschrieben. Auch landschaftlich sehr zu empfehlen.

Der Hauptfisch war der Pollack. Den hab ich mit Ronz Sandaal gefangen. Das hat richtig Spaß gemacht. Eine leichte Spinnrute bis 60g und eine etwas straffere bis 130g sind auf jeden Fall in meinem Gepäck. Aber ich werde mir ein paar Gummis von Lunker City einpacken sind etwas kleiner und auch nicht so teuer. Denn Verluste muß man einrechnen. Und der kann hoch sein wenn man den Fels anwürft. Denn ohne Risiko kein Fisch.

Ja und Naturköder geht auch immer. Da hab ich mal folgenden Tipp aus dem Forum bekommen, gleich eingefrorene Heringe mitnehmen. Dazu kann ich aus Erfahrung sagen, im Mai hatten wir schon mal Pech und es ging nicht ein Hering an den Haken. Weil keine da waren oder wir sie nicht gefunden hatten. Keine Ahnung.

Das einzige was bei uns nicht ging waren die Köhler auf Solund. Die waren nur vereinzelt und in kleinen Größen da. Wir haben aber auch nur auf herkömmlicher Weise gepilkt. Na 2017 werde ich es mal mit Speedjiggen versuchen. Welche gehen da am besten, blau, silber und orange oder? Und an 100g sowie 150g hab ich gedacht. Wenn es schwerer sein muß würde ich normale Pilker nehmen, in Kombination mit meiner schwereren Pilkrute. Einfach um allzu großen Verschleiß vorzubeugen. Denn wenn ich 250g mit vollen Speed nach oben befördere ist da schon ganz schon Kraft nötig. Ich habe auch gelesen das der Ring am Drilling vom Pilker durch eine Geflochtenen ersetzt werden kann. Was dann die Aussteiger reduziert. Kann ich mir vorstellen, da sich die Köhler nicht selber so leicht aushebeln kann. Gibt es da von Euch schon Erfahrungen? Oder besser wie macht ihr das mit den jiggen auf Köhler? :angler:

Natürlich interessiert mich auch wo ihr was gut an den Haken bekommen habt. Wer sich da auslassen möchte, nur zu, bin für alles offen. Ich habe auch schon die Seekarte für Guhlen mit der Maus abgefahren. Da gibt es schon ein paar Stellen die wir mit sicherheit anfahren werden. Was mir aufgefallen ist, im Gulenfjord und im Hausfjord sind mehr Stellen mit M markiert was ja Moder bedeutet. Der Schellfisch lebt ja über sandig- schlammigen Grund. Und es wurde auch oft über Fänge von Schellis geschrieben und gute Größen. Das ist natürlich auch eine Option. Ist mir nur einmal passiert, das wir Schellfisch in Massen und guten Größen gefangen haben. Kann nur sagen die waren wirklich lecker. Mich würde natürlich auch der Seehecht an einer Naturködermontage sehr gefallen. Im Mai sicher nicht möglich aber im September sollte er da sein. Hat da jemand einen Tipp wo ich doch endlich mal so ein Fisch an die Schnur bekomme?

Ja also haut mal in die Tasten, wir freuen uns auf jede Antwort.

Also bis denne Winter :a010:
 
Moin Moin,
Um den Beitrag noch mal hoch zu holen, wollte ich fragen ob jemand im Forum auch zur selben Zeit in Leversund ist. Denn die Nachbar-Hütte ist auch vermietet. Wir sind in der letzten Maiwoche dort. Vielleicht liest ja zufällig jemand von unseren Nachbarn den Aufruf und meldet sich mal. So können wir uns ja schon mal gegenseitig Mut machen.
Man, das ist aber auch noch ganz schön lange bis es so richtig los geht. Eigentlich bin ich ja schon da aber ebend nur geistig und wenn ich in meinen Kellergewölbe die Kisten ein und wieder auspacke.
So vergeht die Zeit etwas schneller bis zum Norwegentripp. Und man könnte so bissen Fachsimpeln im Forum. :)

So nun wünsche ich erstmal allen eine schöne Adventszeit

Bis denne Winter
 
Hi,
wir hatten diesbezüglich das Gebiet schon mal als Thema.
Schellfische gibts im Baroyosen nördl. der Lachsfarm, zw. 50m u. 90m.
Anbei ein Appetitanreger und
Petri Heil
Olav.jpg P1030350.JPG Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey was ist das, genau darum wollen wir dort hin!!!

So nun haste es geschafft, ich muss sofort in meinen Keller Kisten für Leversund ein und auspacken.

Nee, Spaß bei Seite, das sind aber schöne Schwimmwesten die Ihr da tragt. :zwinker:

Aber die Schellis sind nicht die schlechtesten und auf den Seehecht bin ich besonders neidisch.

Mensch das sind wirklich gute Größen.

Aber Danke erst einmal das Du dich hier zum Beitrag gemeldet hast und natürlich für die schönen Fotos. Da steigt die Vorfreude gleich so richtig an.

Ich dachte schon Gulen reist keinen so richtig vom Hocker, aber nun kommen vielleicht doch noch ein paar interessante Beiträge.

Jetzt mal ohne Mist, wenn Du noch weist wo der Seehecht ans Band ging möchte ich schon gerne wissen.

Sag mal, seid Ihr von Bergen aus nach Leversund gefahren? Wenn ja, dann meine Frage, brauche ich eine Inlandsfähre oder geht alles per Straße. Ich habe mal bei Google Meps nachgeschaut per Straße ist es etwas länger aber ich denke man ist da unabhängiger. Wenn die Route überhaupt geht. Hat da jemand Erfahrung?

Noch mal schnell ein Blick auf die Fotos. Schöne Fische

Bis denne Winter :laola:
 
:014:Kein eingefrorener Köder kommt gegen einen kleinen frischen Köhler an, wenn du keine Heringe oder Makrelen fängst, nimm Köhler .
Die sollten überall zu bekommen sein, eingefrorener Hering hält am Haken wie Marmelade :biglaugh:
 
Moin Moin,:32:

Zum Thema Köderfisch wollte ich nur eins noch sagen lieber man hat als man hätte.

Selbst kleine Köhler waren schwer zu bekommen und auch andere Fischarten ob klein oder goss es ging kaum was an den Haken. Das war in Fosen Halbinsel Garden vor 3Jahren.

Und wenn man Naturköder fisch ist sowieso zeitintensiv da möchte man nicht den halben Tag mit Fischchen suchen verbringen. Ja und wie der Zufall es will fängt man die wenn man keine benötigt. Was macht man mit den Fischchen einfrieren um welche zum richtigen Zeitpunkt zu haben.

Das die dann lapperich sind ist richtig, ich befestige die dann sowieso mit dünnen Kupferdraht am Haken und schneide den Fisch zum Flatterfilet. Also nicht so schlimm wenn die weich sind. So bekommt der Räuber wenigstens keine Bauchschmerzen.

Ja außer du möchtest so richtigen Leng fangen, da sind schon etwa 35cm Köhler am Stück angebracht und bringen dann auch den Erfolg wenn man Geduld hat.

Das ist mir aber zu anstrengend da ja das Grundblei auch gleich mal schwerer gewählt werden muss und größere Tiefen meist erforderlich sind.

Ich liebe es eben etwas gemütlicher eben Maximal bis 600g kann auch mal ein bisschen darüber sein. :angler:

Grüße Winter
 
moin
wenn ihr sardinen , lauben, ectr. ectr. einfriert,
dreht sie in salz..bei sardinen noch nicht probiert, müßte aber genau so gehn
ich mach das so, ( bei lauben ) die toten lauben gut in salz wenden,
alufolie, eine laube, eine drehung, nächste laube, drehung, und so fort,
5 oder 10 stücke dann im paket einfrieren,
die werden zäh wie leder, salz zieht die flüssigkeit raus,halten sich bei wenigen
plusgraden locker ne woche auf dem boot, ohne zu stinken,
und im wasser werden sie beim fischen dann wieder etwas weicher,
so wirds in spanien mit drachkovic-system schon jahrelang gemacht..
gruß karl
 
Moin Moin,

Hab ich so noch nicht gehört Karl. Ist aber eine gute Idee, praktisch zum Nulltarif. Werde ich sicher probieren.

Wollte noch mal was zu meinen aufgetauten Fischen sagen. Warum es mir eigendlich egal ist wenn die etwas weicher sind.

Ich nehme die aufgetauten Fische und schneide die dann in zwei schöne lange Filetfetzen und spieße die auf einen langen Haken.

Die Fetzen binde ich dann mit einen Kupferdraht der am Öhr vom Haken geknippert ist fest. Der Kupferdraht ist sehr dünn und den kann man dann schön durch hin und her biegen auf Länge bringen wie man es braucht.

Haken nehme ich von Makks die sind schön lang und man kann auch so eine Art Fischschaschlik wenn man nichts anderes hat aufkieksen. Der kleine Drilling ist eigentlich nur dazu da um den Köder besser am Ende des Hakens zu fixieren, daß nicht alles in den Hakenbogen rutscht.

Ja und was den Klimbim angeht kann man seine Fantasie freien Lauf lassen.

P1020741(1).JPG

Grüße Winter :a010:
 
Hi,
bei einem Törn hatten wir mal vom Hausherren eingesalzene Heringe bekommen. Die Teile waren fast schon ausgetrocknet, haben aber nach Kontakt mit Wasser ordentlich geduftet.
Die Dinger sind dann so zäh, dass sie besser gehalten haben als frische.
Gruß
 
Zur Anfahrt Richtung Leversund..
Ich würde die Fähre von Leirvagen nach Solvag nehmen. Die läuft 25 Min und geht immer volle Stunde und 20min.
Wenn die Stena Line in Bergen normal anlegt, kommt man ca. 5-10min. vor Abfahrt in Leirvagen an.

Gruß
 
Danke Roland, ich habe noch mal nachgesehen. Mit der Fähre sind es ca 38 km weniger. In Norwegen kann man für 38km schon mal ne knappe Stunde brauchen. Es wird wohl die Fähre werden. Hat ja auch seine Reize.
Naja, wenn die Sparfüchse schon mal auf Reisen gehen. Wir wollen mit einem VW Bus aber ohne Hänger fahren und sind fünf Mannen vielleicht auch sechs, nun mach ich mir Sorgen wegen dem ganzen Gerödel was man so mitschleppt. Ich denke das wird wohl ohne Hänger nichts werden. Wir haben jedenfalls erst einmal ohne Hänger gebucht.:32: Hänger kann man ja noch kurz vor Abfahrt zum Fährticket dazu buchen oder? Ich denke mit Fünf wird es eng aber mit sechs brauchen wir definitiv einen Hänger.
Hat da jemand schon schlechte Erfahrung gemacht wenn es zu knapp ist mit der Umbuchung kurz vor der Abfahrt? Ich denke da so an 1/2 Wochen vorher. Ist ja auch die Woche zu Christi Himmelfahrt. Wo vielleicht so wie so viele unterwegs sind nach Norge.
Ich kann mich an einer Situation erinnern, da haben wir an den gleichen Tag zur Abfahrt noch ein Hänger zu gebucht. Und das hat geklappt. Ist allerdings schon 10 Jahre her.

Grüße Winter
 
Also heuer war Anfang Juni am Freitagabend locker noch Platz für über 30 Fzg. Alternativ vielleicht eine Dachbox.
Gruß
 
Noch mal zur # 7, habe auch die Ukeleis als Köderfische vor dem Einfrieren 6 Stunden eingesalzen, bei längerem Einsalzen werden die wie Brett. Ich nehme die Köderfische am System ähnlich Drachkovitch, allerdings nur mit 2-4gr Blei und über Grund geführt für Hecht und Zander wie Wobbler. Da die Uckels alle waren hab ich mal Sardienen gekauft( 40 Stck für 9€) und gesalzen, 6, 12 und 24 Stunden getestet. Selbst nach 24 Stunden Salz bleiben die fettig und noch rund , die trocknen nicht so einwie die Uckel, die Sardinen sind dann nach dem Salzen etwas haltbarer, denn die org. Sardine ist super weich und halten kaum an dem Haken beim Auswerfen. Uckels sind nach dem Salzen etwas fester und haltbarer als Sardinen, beim Spinnfischen mit Uckels reicht einer ca 1 Stunde beim Spinnangeln, bei 24 Std. eingesalzene Sardinen ist nach ca. 45 Min. Spinnfischen schon schluß, Gewaltwürfe sind da aber nicht drin, 30m ist dann max. Wurfweite. Allerdings ist bei den Sardinen die Knochenplatte / Stirn zwischen den Augen haltbarer als bei den Uckels. Eine mit Haken durchstochene Stirn geht schneller kaputt und hält den Fisch nicht so gut, deshalb hänge ich den Fisch durch die Augen an, bei Sardinenangeln ist die Stirn noch nicht kaputt gegangen, eher löst sich die Sardine auf, der Bauch ist eh sehr schnell offen.Hier mal zum besseren Verständnis mal 2 Bilder mit meinem System.
DSCN6755-2.jpg
DSCN6760-2.jpg
Das sind hier Sardinen, die 24 Stunden im Salz waren vor dem Einfrieren . Das System hat schon viele gute Fische gebracht und ne Geheimwaffe in kunsködermüden Gewässern. Dann mal Petri Heil von Maisel
 
hi
hast mich vieleicht falsch verstanden..
ich lass die lauben im salz, ( was hald dran hängenbleibt ) und friere sie mitsamt dem salz ein,
ja, stimmt schon, die werden wie leder, aber werden im wasser ja wieder weich, und saugen sich etwas voll mit wasser,
die heringe brauchen wohl etwas längere zeit im salz, sind ja auch fettiger und mehr volumen..
aber, besser wie nix, wenn man lieber mit fisch, als mit blech fischt,,
guten rutsch noch mal allen ins jahr 2017
gruß karl
 
Allen erst einmal ein gesundes,friedliches und schönes neues Jahr.
Natürlich wünsche ich auch jeden ganz viele dicke Fische. :angler:
So nun kann man schon mal sagen, "dies Jahr geht es nach Norwegen". Das hört sich dann nicht ganz so weit entfernt an.
Ich hab auch schon wieder mal meine Pilker hin und her sortiert. Da ich mir noch Speedpilker kaufen wollte und ich nun den Entschluss gefasst habe mir keine zu kaufen. Da ich jede menge Piker habe und eigentlich auch nicht weiß wie ich dann alles wegbekommen und das Gerödel immer mehr wird, werde ich mir die schlanken Pilker einfach umfunktionieren zu Speedpilker. Ich möchte mir 75g, 120g, und 150g vielleicht noch 200g Pilkervariante mit dicker geflochtenen und einen daran gebundenen Einzelhaken umdekorieren. Ich hab auch schon mal gelesen einen Drilling durch einen Einzelhaken zu ersetzen und einfach mit geflochtener zum Sprengring hin zu verlängern. Damit der Fisch sich nicht aushebelt. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Mich würde auch die meist verwendete Farbe interessieren. Ich denke für Köhler ist Blau und Silber wohl die gängigste Farbe.

So bei uns wird gerade zum Essen geläutet

Also bis denne Winter :a010:
 
Hallo miteinander,

schade, ich dachte es melden sich mal unsere Nachbarn aus dem Haus von Borks 112/2. Wir sind in der letzten Mai Woche in Leversund. Also zum Männertag.
Was noch nicht ist kann ja noch werden.

Wäre schon, dann kann man sich schon mal verbal beschnuppern was es für Fleisch vom Grill gibt und was für Biersorten am Filetierplaz so angeboten werden und und und. :a015:

Ich selbst stecke voll in den Vorbereitungen. Nicht das Ihr denkt mein Angelzeug ist noch nicht fertig, nööö… das ist schon alles bei einander und gepackt. Ich mache jetzt den Einkaufsplan fertig wo dann der ganze Schnick Schnack wie Folientüten, Spüler Tapps und Essenplan aufgelistet sind. Ja ich weiß ist ja noch so viel Zeit bis dahin. Aber wie schon so oft gesagt... Vorfreude ist die schönste Freude.:19: So bin ich wenigstens schon mit den Gedanken in Norwegen. Immer nach dem Motto „Gut Ding will Weile haben“.

Ich habe auch schon mal die Seekarte studiert nach dem ich gute Hinweispunkte von Pier bekommen habe. Und auf was ich mich besonders freue, den Bereich der Brücke vor unserer Unterkunft ist mit der Spinnrute zu befischen.

Das einzige was mir noch Sorgen macht ist eine gute Stelle für den Seehecht zu befischen. Dieses Jahr möchte ich einen an den Haken bekommen.

Wenn es im Mai in Leversund nicht klappt dann muß es eben im September in Byrknes klappen.


Hab da ein paar Seehecht Stellen für mein Geschmack gefunden. Vielleicht kann jemand der hier mit liest und dort auch schon gefischt hat eine Aussage dazu treffen ob Erfolg oder Schneider.

Ich glaube die für mich meist versprechende Stelle ist etwas entfernt vom Gulafjord in Richtung Sognefjord NW vor der Insel Hisaroeyna Fluskallen da geht so eine schöne Nase von 67m auf 100 und gleich weiter bis 200m Tiefe. Sicher auch schön auf Leng. Und dann der Bereich der Vorgelagerten Inseln Storlihella aber das ist eben sehr Wetterabhängig.

Dann hab ich noch eine Frage zu der Bucht von Dingevagen, kann man dort mit Meerforellen rechnen? Sieht auch sehr interessant aus. Ich denke auf den Weg dort hin, wenn man die Insel Hisaroeyna umfährt sind ein paar sandige Stellen (an der Bezeichnung Stabben) eingezeichnet wo man schon den einen oder anderen Strolch einsammeln kann.

Habt keine Angst meldet Euch ruhig und berichtigt mich. Bin schon sehr gespannt ob sich einer traut. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:

Also bis denne Winter
 
Hallo Winter,

ich war bereits 3x in Leversund und kann Dir dieses Gebiet nur wärmstens empfehlen. Meine besten Urlaube in Norwegen hatte ich in Leversund!!!!
Falls Du Fragen hast, schreib mich ruhig direkt an, ich versuche dann zeitnah zu antworten (was nicht immer einfach ist :-) ).

Top Revier für Köhler zwischen 80cm - 110cm. (Seehecht habe ich auch schon einen fetten dort erwischt :dance4:).

Gruß
Spandane:flaggen14:
 
Moin, Moin,

Hallo Spandane, schön das du dich auf dieses Thema gemeldet hast. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Ja nun sind es noch 10 Wochen und wir sind in Norwegen. Ich habe eigentlich mein ganzes Geröll beieinander. Ich habe diesmal mehr Gummizeugs und Mefoblinker einsortiert als Pilker. Natürlich sind auch schöne Naturködermontagen im Gepäck.
Ich hab mich schon etwas mehr auf die leichtere angelei konzentriert. Sonst war ich schon mehr mit Pilker unterwegs.
Es sind natürlich alle aus unserer Gruppe richtig heiß. Und sehnen den Monat Mai entgegen. Ja das längste Warten ist Geschichte.
Die Seekarte für unsen Aktionsradius hab ich auch schon studiert und ein paar gute Stellen, so vermute ich, habe ich im Kopf abgespeichert. Vielleicht hast du ja noch den einen oder anderen Tipp. Was soll da noch schief gehen.
Zu welcher Zeit warst du denn in Leversund? Gab es dort WLan?
Der Filetierplatz ist sicher nicht mit fließenden Wasser ausgestattet oder. Sollten wir uns ein paar Fischeimer mitnehmen oder sind genügend Behälter vorhanden.
Ach so, unser Angel- Equipment kann das im Bootshaus über Nacht gelassen werden oder muss das jedesmal mit zum Haus.
Der Aufstieg zum Haus soll es ja in sich haben, darum die Frage.
Ich schreibe mal noch ne PN
Grüße Winter:a010:
 
Hallo Winter !!!
Bei all Eurer Euphorie vergesst nicht ein paar Liter Wasser mitzunehmen,zwecks Kaffee kochen o. Tee.Die braune Brühe aus der Haus Zisterne kann man keinem zumuten.Für mich als Kaffeesüchtiger war es ein absolutes NO GO.Letztes Jahr im August haben wir mehr NOK für Wasser ausgegeben als für Bier.
Da Ihr im Mai fahrt,gehe ich davon aus das Ihr auch schon ein paar schöne Abende haben werdet.Deckt Euch mit Autan oder sonstiges ein,ist in Norge recht teuer.Laut den Hyttebok`s treiben sich diese widerlichen Gnietzen dort das ganze Jahr herum.Wenn ich überlege was wir für schönes Wetter hatten,aber Grillen oder Abendbrot mit anschliessenden Essen draussen vorm Haus,mit dem tollen Blick,war einfach nicht drin.Es hört sich vllt. komisch an,aber nehmt Euch für das Filettieren eine Art Tropenhut mit Moskitonetz mit.Es war einfach nicht zum Aushalten mit diesem Viehzeug,wenn man dauernd um sich schlagen muss.

Gruss Lyra
 
Hallo Lyra,
das Problem kenne ich. Wir waren mal im August in Norwegen und wir hatten auch solche lästigen fiesen kleinen stechenden Viechter die bis ins Ohr gekrochen sind.
Aber ich denke im Mai ist das noch nicht so akut. Zur Sicherheit packe ich aber was gegen die Mücken ein. Du wirst lachen so ein Netz habe ich für solche besonderen Bedingungen. :biglaugh:
Was mich jetzt aber nervös macht ist das Wasser. Im Haus gibt es wohl kein Trinkwasser (im Abgekochten Zustand natürlich) aus der Leitung?
Ja und wenn du im letzten Jahr da warst, weißt du vielleicht ob es WLahn im Haus gibt, ist nicht lebensnotwendig aber wäre schön.
Kannst du sonst noch was zum Filetierplatz sagen ob Wasser aus Schlauch und geeignete Behälter vorhanden sind.

Grüße Winter:wave:
 
Oben