billiger Bauchgurtersatz

Ballast1

Zopen-Zupfer
Registriert
10 Juni 2005
Beiträge
4.529
Moin, liebe Gemeinde,

zum zweiten Mal in Norwegen hatte ich mir damals einen Bauchgurt (Gurt mit Plastik-Rutenaufnehmer) geleistet, weil ich mir beim ersten Mal immer die Oberschenkelinnenseiten eingequetscht habe (auf der Holzabank).

Allerdings hat das Ding nichts geleistet, war sogar eher hinderlich.
Die Angelrute muß in einem vom Bauchgurt vorgegebenen Winkel gehalten werden, was eine ganz bestimmte Körperhaltung als MUSS zur Folge hatte.
Das macht müde Muskeln nur noch müder.

Viel billiger und effektiver ist es, einen Tennisball über Kreuz einzukerben und das Rutenende da reinzustecken.
Im wahrsten Sinne des Wortes eine "runde" Sache: kein Quetschen mehr und beim Drill/Hochpumpen eines größeren Fisches wirkt es wie ein Bauchgurt, nur eben flexibler.

Es grüßt Abt, "Fummel und Bastel" . Ballast1
 
Thema war "BILLIGER Bauchgurtersatz"

außerdem ist der Gurt nicht so flexibel

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko,
hast Du schon mal mehr als 10kg aus mehr als 150m Tiefe hochgepumpt? Mir ist das ein einziges mal ohne Bauchgurt passiert, seitdem halte ich es mit Lengalenga : Gurt mit Kugelgelenk. Ist `ne einmalige Anschaffung, die man schnell schätzen lernt.l
 
Hallo Nafen, könnt Ihr mir einen bestimmten Gurt empfehlen? Habe mir schon ganz andere Sachen geklemmt? X(
 
Mion, Mädels

wann hat der Fisch mehr als 10 kg - klar, wenn ich irgendwo im offenen Meer dümpele (vor Froya oder so) dann ist es der Grossfisch, den ich haben will.
Aber im Fjord, unter Land und auch sonst im allgemeinen, da ist ein Fisch dieser Größe eher Zufall. Dann muss man kämpfen und drillen. Dann ist ein "Bauchgurt mit Kugelgelenk" hilfreich.
Aber wenn ich auf den Normalfisch (die Latte mal hochgelegt mit etwa 1,00 Meter Länge) angele, sind kostengünstige Alternativen gefragt.
Die Köder und die Ausrüstung sind doch schon teuer genug.

Gruß Heiko
 
Dieter gerade bei Messen etc. werden nicht selten die Bauchgurte auch mit Kugelgelenk für 10€ angeboten. :]
 
Dorsch_Max schrieb:
Hallo Heiko,
hast Du schon mal mehr als 10kg aus mehr als 150m Tiefe hochgepumpt? Mir ist das ein einziges mal ohne Bauchgurt passiert, seitdem halte ich es mit Lengalenga : Gurt mit Kugelgelenk. l
hm, ich weiß ja nicht, ich hab schon doubletten mit fischen von mehr als 10 kilo ausüber 100 m hochgepumpt, und zwar OHNE bauchgurt, ich hatte kein problem damit.

ich hab mir jetzt zwar auch so ein teil zugelegt, benutze es aber so gut wie nie, und das obwohl bei uns hier fische von über 10 kilo an der tagesordnung sind.
 
Noch ne blöde Frage hinterher :? Nützt der Bauchgurt nur beim Drill? Wenn ich stundenlang im Boot sitze und Pilkbewegungen ausübe fällt mir irgendwann der Arm ab. Nützt mir da der Bauchgurt? Beim Drill eines guten Fisches ist der Schmerz sowieso wie weggeblasen :)
 
es ist doch viel bequemer den köder aus 150m + mit bauchgurt hochzupumpen als ohne und sich die gerte zwischen die ei... zu klemmen.
Genau, dass meine ich.
 
Da der Bauchgurt in der Aufnahme einen Kreuzschlitz hat rastet die Rute auch ein, was verhindert das die Rute mit Multirolle zur Seite kippt. :}
Ich habe durch meinen Kugelkopf sogar noch eine Schraube geführt damit diese Aufnahme noch besser ist. ;)

Richtige Erleichterung beim schweren Fischen bringt allerdings erst ein Harness :]
 
Hallo Leute, es gibt neben den oben aufgeführten Dingen noch einen anderen Aspekt. Man schont mit so einem Gurt seine nicht ganz billigen Angelklamotten aus Neopren, Flexothane ect. Ich habe bei meinem Gurt wohl den Stift für die Rutenaufnahme rausgenommen und komme wunderbar damit klar.
Gruß
Holger
 
Ja das berühmte Eiklemmen beim schweren Fischen also ich persöhnlich bin Dankbar das es diesen Bauchgurt gibt, es ist doch bedeutend leichter den Köder oder auch Fisch aus der tiefe zu holen und man hat nicht diese Schmerzen den Tag danach ;) .
Für Kreuzlame ist natürlich ein Harness wie Achim schon sagte ein muß beim Tiefeseefischen da er doch das Kreuz entlastet.

MAtze
 
mann, doch nicht die rute in die familienjuwelen stemmen, sondern in die hüfte! das geht eigentlich ganz gut. wie gesagt, ich hab sonen gurt auch, aber der liegt da eigentlich nur für den fall, daß doch mal etwas ganz besonderes beißt...
 
wird gemacht, ist doch eherensache
zwinker.gif
 
Oben