•   
  •   
 
 
 

"billig" Ruten und rolle

Basti jungblood

Active Member
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
26
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich habe mal ne frage ich mir übers inter net eine rolle und eine rute gekauft beides zusammen 50 Euro die rute mega bigfish Heilbut delux 30 - 50 lbs und 2.10 meter lang.die rolle D.A.M power pirate 30 lsc
sind solche geräte die nicht teuer sind lieber zu vermeiden oder sind es gegenüber teureren geräte keine unterschiede.
ich habe etwas muffen das die geräte nicht lange halten und ich dann ohne geräte in norge stehe und zugucken muss.
 
Für das geld hast du nicht falsch gemacht. Den DAM Power Pirate 30LSC hat ein messinggetriebe, soll schon einiges halten. Ob die rest der rolle auch gut ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du die nach jedem angeln ein wenig pflegst, hält die auch etwas aus. Abspülen mit süßwasser und ein kleiner tropfen öl am schnurführung reicht schon für die pflege. Nach dem urlaub trocken lagern, am liebsten zuerst warm lagern, damit sich kein flugrost in den kügellagern bildet. Aber auch wieder nicht zu lange warm lagern, da sich sonnst der fett erhärtet! Ohne pflege und wartung geht jeder rolle kaputt. Nicht sofort aber sie wird dir kaput gehen.

Zu der rute: 30-50LBS ist doch ein wenig heftig, aber vielleicht ist sie ja weicher, dazu kann man jetzt noch wenig sagen. Wenn du die rute hast und schnur auf der rolle gespült hast, häng doch einfach mal etwas gewicht an der rute. Das sagt schon einiges aus über die eigenschaften der rute.

MFG

Patrick
 
teste mal die dam!
ich kann nur sagen das vorletzten urlaub zwei stück von den dingern zerborsten sind!
kein vergleich zu der wesentlich älteren dam 431ldl quick power champion,die hält bei mir schon jahre!

aus welcher gegend kommst du denn?
vielleicht gibts ja in der nähe nen naffen der dir auch mal mit etwas gerät aushelfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der rute kann man sparen, bei der rolle nicht. ich hatte mal so ne ähnliche dam. da ist beim 1. einsatz nach dem 1. hochkurbeln die schnurführung kaputt gegangen und die kurbelverstellung ist schon vor dem ersten wasserkontakt gebrochen. da könnte man selber brechen...:rolleyes:

gruß robert:]
 
ich muss dazu sagen das ich die rolle for 40 euro gekjauft habe und die rute dann nur noch für 10 euro da ich nach rabatt gefragt hatte
 
@Basti jungblood
schwere Frage, nach ein, zwei Touren nach Norge, wirst Du Dir die Frage bestimmt gut selber beantworten können.
Ich kenne beide Extreme, vor 8 Jahren gab es als Trostpreis bei na Tombola ne leichte Pilkrute die wohl so um die 20 DM kostete.
Dieses Teil hab ich immer noch, hab ich schon nen paarmal verliehen, auch aml selber genutzt, und das Ding hält und hält :baby:
Mein Kumpel ist im letzten Jahr zum erstenmal mit nach Norge gekommen, und hat sich ne billige Kombo gekauft, die er ungelogen nach 4 Angeltagen im Roms versenkt hat, weil nichts ging. Spitze gebrochen, Ring abgerissen, Rollenhalter dreht sich auf Blank, und die Rolle war total überfordert.;(
Ich denke wenn man mal preiswert startet, is dass nicht so schlimm, so sammelt man Erfahrungen, auf was man beim nächsten Kauf Wert legen will.
 
Oben