Bildungsurlaub Norwegen

Moelller

Stammnaffe
Registriert
1 März 2004
Beiträge
99
Alter
54
Ort
Oberkrämer / Brandenburg
Tach,

habe für nächstes Jahr 10 Tage Bildungsurlaub und so etwas noch nie gemacht. Mal abgesehen von meinem Chef, der mich spontan entlassen wird:D , stelle ich mir einen Sprachunterricht am Fjord vor. Hat so etwas von Euch schon gemacht ?

Dirk
 
Na da bin ich ja mal gespannt, das wäre sicher für einige hier interessant. :}
Vielleicht gibt es ja auch einen Kurs "Fischkunde" oder ähnliches...
Gruß Tim
 
Wir hatten letzen Oktober einen "Tag zur Fördrung der Betriebsgemeinschaft" in Norge verbracht....

Wie gesagt, einen Tag gab es...., den Rest mußten wir uns frei nehmen... Versuchs doch mal
 
@Moelller: Du, hier gibt's klasse Sprachschulen in der Umgebung, Kultur zu Hauf in Trondheim - und das mit dem Kurs in Fischkunde kriegen wir auch auf die Reihe, denk ich... :D
 
Also mit Bildungsurlaub ist das so´ne Sache,den kann man glaub ich auch nicht nehmen ,wie und wofür man will,oder?

Gruß Norman
 
AW: Bildungsurlaub Norwegen

Wie schnell doch fünf Jahre vergehen ;<

Habe das Thema nochmal hochgeholt, weil ich immer noch 14 Tage Bildungsurlaub habe, die ich am liebsten in Trondheim oder Umgebung verbringen möchte. Die Tatsache, dass ein Freund von mir in der Nähe eine Angelanlage betreibt, ist natürlich purer Zufall...

Vielleicht fällt der Gemeinde noch was zu dem Thema ein.

Dirk
 
AW: Bildungsurlaub Norwegen

Die Frage ist ja auch erstmal ob Du die wirklich bekommst.
Als ich beim Bund war habe ich z.B. keinen bekommen, nicht einmal für einen Gewässerwartelehrgang, der als Bildungsurlaub anerkannt ist. Von daher eben die Frage ob Du überhaupt eine Chance auf den Bildungsurlaub hast, oder ob das (selbst wenn es etwas in D wäre) Schwierigkeiten gibt. Denn bei letzterem wird es sicher schwer. Ich dachte damals auch auf sowas habe ich ja Anspruch, aber mir wurde schnell klar gemacht das die Bw bei sowas nicht wirklich mitmacht, und auch von anderen die den Kurs gemacht haben gab es ähnliche Probleme mit der Firma.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub

Da steht ja das es meist nur bei politischer Bildung oder berufsnaher Weiterbildung geht. Von daher würde ich es über die politische Schiene versuchen, wenn Du die Sprache nicht gerade im Job brauchst. Aber da findest Du auch die jeweiligen Regelungen in den Bundesländern.
 
AW: Bildungsurlaub Norwegen

Tja das wäre mal was - aber im ÖD ??????? Als Lehrer?????
 
AW: Bildungsurlaub Norwegen

Der Bildungsurlaub wird genehmigt, egal wohin und egal was (auch streßfreise Töpfern in der Toscana), ist zum Glück in meiner Firma geregelt und akzeptiert. Daher geht´s mir eher darum, ob ihr irgendetwas kennt was dort oben angeboten wird und auch als Bildungsurlaub durchgeht.

Dirk
 
AW: Bildungsurlaub Norwegen

Frag doch den Sven, Member „ tauchprojekt.de “
http://www.tauchprojekt.de/

Vielleicht bietet er auch Bildungsurlaub.
Denkbar wäre eine Woche Wirbellose Kreaturen Nordeuropas,
eine Woche Unterwasser- Fotografie.

Wenn bei euch alles akzeptiert wird, warum nicht.

LG
bonito
 
Durch Zufall mal wiedergefunden - Südnorwegen wird immer wieder mal angeboten (letztes Jahr, auch dieses Jahr wieder).
Leider schon ausgebucht, man kann sich auf die Nachrückerliste setzen.

In einigen Bundesländern ist das anerkannt, aber nicht in allen.

 
Dinge gibts ..... sowas habe ich noch nicht gehört und sind auch noch Plätze frei.

Lofoten und Vesterålen - Ökologie und Umweltprobleme einer Inselgruppe nördlich des Polarkreises​

 
Dinge gibts ..... sowas habe ich noch nicht gehört und sind auch noch Plätze frei.

Lofoten und Vesterålen - Ökologie und Umweltprobleme einer Inselgruppe nördlich des Polarkreises​

Hallo prappo,

mach dir keine Hoffnung, Bayern und Sachsen sind von dieser "Bildungsveranstaltung" ausgeschlossen !

Siehe bitte Bildungsurlaub/ Bildungszeit
"Diese Bildungsfreistellung gibt es in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und Sachsen."
 
Hallo prappo,

mach dir keine Hoffnung, Bayern und Sachsen sind von dieser "Bildungsveranstaltung" ausgeschlossen !
Gesetzlichen Anspruch hat man dort keinen, richtig, aber es soll auch Arbeitgeber geben, die Weiterbildung "über den Tellerrand hinaus" billigen und fördern.
Da hilft nur, natürlich gut vorbereitet, fragen.
 
Ist mir bekannt, aber ist doch spannend das Thema und man kann ja mal träumen.....
Hallo prappo,

mach dir keine Hoffnung, Bayern und Sachsen sind von dieser "Bildungsveranstaltung" ausgeschlossen !

Siehe bitte Bildungsurlaub/ Bildungszeit
"Diese Bildungsfreistellung gibt es in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und Sachsen."
 
Oben