Bilder bearbeiten gefällig?

robo

Well-Known Member
Registriert
17 März 2006
Beiträge
820
Ort
Oberbayern
Servus zusammen,

ein schönes oder aussergewöhnliches Motiv, mit allen Regeln der "Kunst" fotografiert, ein Schnappschuss oder "nur" ein Urlaubsfoto.
Wie in der vordigitalen Zeit muss das Bild nun entwickelt werden.
Analoge Fotos werden von uns, bis auf einige ambitionierte Hobbyisten und Profis, welche das im eigenen Labor erledigten, eingeschickt, um ein Bild auf Fotopapier entwickeln zu lassen.
Das Ergebnis kann im Großlabor von uns nicht beeinflusst werden.

Im digitalen Zeitalter ist das anders. Hier können wir selbst, im eigenen Entwicklungslabor unsere Fotos entwickeln.
Dazu stehen massig Bildbearbeitungsprogramme zur Verfügung.
Von kostenloser bis mehrere Tausend Euro teurer Software für Profis wird angeboten.

Nun muss jeder sich entscheiden, welche Anforderungen er an solch ein Programm hat.
Ohne Basiswissen ist die Auswahl sehr schwer.
Also empfehle ich an dieser Stelle wieder einmal den Fotolehrgang.
Hier werden alle grundlegenden Fragen zum Entwickeln unserer Bilder erklärt.

Dieser Beitrag soll als Einstieg in die Elektronische Bildbearbeitung (EBV) dienen und so manch gute Diskussion anschupsen.

Ich arbeite mit Aperture von Apple und versuche mich gerade in Lightroom einzulesen(=)).
So bin ich in Fragen nach dem "richtigen" EBV Programm nicht immer der Richtige.

Ein kostenloses und wirklich sehr umfängliches Programm ist, auf Linux basierend, GIMP.

Wenn es Geld kosten Darf hier eine Möglichkeit.
Hier gibt es die Möglichkeit eines Demo Downloades.
Mit "Premiere " könnt ihr auch eure Filme bearbeiten.

Meine Bitte an euch, schreibt, mit welcher Software ihr arbeitet, warum gerade damit und wie eure Ergebnisse und Erfahrungen damit aussehen.

Dies wird anderen Interessierten eine große Hilfe sein.


Also, her mit euren Tips und Meinungen!
Falls einer von euch Bilder bearbeiten lassen will,dann ist hier der richtige Platz.
(Natürlich nicht nur von mir.....also seid ihr alle gefordert)

Ihr solltet nur vermerken, dass ihr es ausdrücklich erlaubt.

Gruß
robo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

supi, jetzt lade ich zwei Bilder hoch
1. Bild unbearbeitet original
2. Bild in Picasa (kostenlos) von mir unqualifiziert bearbeitet.

Ich bitte dich, das erste Bild proffesionell zu bearbeiten. Ich würde gerne die Unterschiede sehen. Vielen Dank im Voraus
LG
bonito
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Servus Bonito,

ich versuche mich gerne daran. Wobei deine Version ja schon sehr gut aussieht. Beim fotografieren einen POL Filter und etwas abblenden erspart viel Arbeit am Rechner.

Jedoch weise ich ausdrücklich darauf hin: Ich bin kein Profi!!:P

Und die Neubearbeitung von Bildern steht natürlich allen Interessierten mit allen ihren Programmen offen.


Bis später
robo
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Servus Bonito,

ich versuche mich gerne daran. Wobei deine Version ja schon sehr gut aussieht. Beim fotografieren einen POL Filter und etwas abblenden erspart viel Arbeit am Rechner.

Jedoch weise ich ausdrücklich darauf hin: Ich bin kein Profi!!:P

Und die Neubearbeitung von Bildern steht natürlich allen Interessierten mit allen ihren Programmen offen.


Bis später
robo

Also, die Bedingungen waren katastrophal: morgens früh 6 Uhr, die Sonne steht bei 2 Uhr sehr tief, das Meer fängt an zu kochen, Morgentau auf dem Land dunstet ebenso , ohne POL Filter und der Kutter – obwohl das Meer relativ ruhig war – schaukelt kräftig hin und her.
Na ja, mit dem Schaukeln habe ich mir es nochmal überlegt, war es vielleicht der Rest-Alkohol von der Grill-Party der vergangene Nacht???? :D:D
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Servus,

ja,ja zur richtigen Zeit mit dem richtigen Licht und dann noch das passende Werkzeug für das packende Motiv, welcher Fotografierende wollte das nicht.:D
....nix mehr schief...
Ist hier keiner, der richtig gut mit Photoshop basteln kann?
Dieses Wissen fehlt mir leider völlig:(

@Bonito
deine Bearbeitung finde ich sehr gelungen.
Was sehr schwierig ist, der Himmel ohne Struktur.

Hier mein Vorschlag.
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Servus,

ja,ja zur richtigen Zeit mit dem richtigen Licht und dann noch das passende Werkzeug für das packende Motiv, welcher Fotografierende wollte das nicht.:D
....nix mehr schief...
Ist hier keiner, der richtig gut mit Photoshop basteln kann?
Dieses Wissen fehlt mir leider völlig:(

@Bonito
deine Bearbeitung finde ich sehr gelungen.
Was sehr schwierig ist, der Himmel ohne Struktur.

Hier mein Vorschlag.

Hi Robo, mit dem Himmel hatte ich auch Probleme. Du hast das Bild zu schmal gemacht, um Himmel-Anteil zu minimieren. Dadurch geht auch bisschen der Eindruck verloren.
Mein Vorschlag mit richtigem Programm wäre:
Himmel-Anteil minimieren – etwas mehr als bei dir.
Den Berg hinten auf der rechten Seite verschwinden lassen,
anschließend nur den Himmel markieren und ein schöne, helle blau einfügen.
Was meinst du?
LG
bonito
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Servus,

geht mit Aperture nicht.
Das ist kein Mal Programm wie Photoshop:D

Gruß
robo
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Servus Bonito,

nix gemurkst, schaut doch ordentlich aus.
Jedoch, wo nix ist, kann auch nix bearbeitet werden.
Der Dynamikumfang dieses Fotos ist enorm.

An der Kamera kann es kaum liegen, die D90 sollte können.:D
Mit welchem Messsystem hast du gemessen?
Mit Automatikeinstellung?

Auch hier könnte Polfilter oder auch ein Grauverlaufsfilter helfen.


Gruß
robo
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Servus Bonito,


An der Kamera kann es kaum liegen, die D90 sollte können.:D

Gruß
robo

Ich weiß, es liegt nicht an der D90 :( , vielleicht doch an mir ?:lach
Ich hatte es mit verschiedenen Einstellungen probiert, nichts zu machen. Ich glaube, ich muss mir ein POL-Filter holen.
Wenn es dann nicht besser wird, schenke ich die Kamera jemanden, der sie bedienen kann.:P
Ach ja mit dem Himmel. Die Sonne stand hinter mir, eigentlich hätte der Horizont im Himmel dunkelblau und vorne – weiter oben -
heller sein sollen - nicht umgekehrt, wie bei meiner Bearbeitung. Na ja, mit kostenlosen Programmen lässt sich super murksen :}
LG
bonito
 
AW: Bilder bearbeiten gefällig?

Wenn es dann nicht besser wird, schenke ich die Kamera jemanden, der sie bedienen kann.:P

Hier ich , ich , ich...

wäre schön wenn du " der Rest-Alkohol von der Grill-Party der vergangene Nacht" berücksichtigt hättest:>>:lach:lach
Das Bild ist immer noch schief:P

Ach herjee-jetzt wo du's sagst..seh ich's auch.
Naja, 2 klicks und es ist gerade.
Bin eben nicht der Profi.
Grausige Bilder lasse ich durch mein MGI Photosuite laufen und gut isses in der Regel. Mit dem Billig Programm komm ich besser klar als mit Photoshop.
Das ist mir zu aufgebläht und für Ottonormalo kaum wirklich nutzbar. Zumindest was den Umfang betrifft.
 
Oben