BigBob GuFi

didimc

Stammnaffe
IMG_7959.PNG IMG_7960.PNG

Hallo Norge Freaks,

Kann mir jemand den Sinn der kabelbinder an den Bigbobs erklären ??

Bringt das mehr Stabilität ?

Danke für eure Hilfe

Moin didimc,

da gibt es aus meiner Sicht verschieden Gründe.

Der Gummifisch hat keinen eingegossenen Haupthaken (wenn ich mich nicht irre) der verhindert das der Dorsch,.., , wennn er nicht über den Haken gebissen hat, den Gummifisch vom Jigkopf zieht. Die Kabelbinder verhindern das abziehen...was teuer ist
Zum anderen kommt es nicht selfen vor, dass beim Ablassen kleinere Fische am Köder saugen und den Drilling aus dem Gummifisch lösen. So ist eine Fisch mehr zu fangen und man hat ein Hängersuchgerät gebaut.
Um bei Grundkontakt zu verhindern das der Haken ausschlitz, und rumbaumelt, ist die Position auf dem Rücken klug gewählt.

Man könnte natürlich auch nur den Köfi sichern und den Stinger mit anderen Methoden (Savage hat da was) fixieren. Das hätte den Vorteil, das der Wirbel auch seinen Job machen kann, wenn der Fisch hängt.

So zumindestens meine Einschätzung.

Gruss

Kveite

Ich denke während eines Drills ist der Druck auf den Kabelbinder schon erheblich.
Da kann es zum Bruch kommen und oder zu Beschädigungen am Gummi selbst.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht nur den Gummi zu sichern und den Stinger frei zu lassen.
Entweder in den Gummi stechen( Haken oder Pins ) oder Magnete verwenden

Moin Auchgrosse,

das sehe ich auch so, das der Fisch mit dieser Konstruktion den Gummifisch zerlegt, vielleicht nicht der erste Fisch aber..:angler:
Ich finde Magnete eigentlich am besten, weil man da nichts am Fisch zerlegt..
Außer das Magnet selbst, welches man in der Fisch einbringen muss, ist das eigentlich eine saubere Lösung
Zum Skrei oder Köhler Fischen top, bei Grund- oder Zapplerkontakt, eventuell mit Grünzeug hängt der wieder runter...:a045:

Die Teile im Bild verwende ich ab und an, da reißt aber auch das Loch nach den x-ten Fisch aus, so dass man wieder eine neue Position suchen muss... usw..
Ich habe mir selbst etwas gebastelt ohne Wiederhaken. Das System ist nich so schlecht...
Eine Möglichkeit ist auch, nicht für den Big Bob vermute ich, den Kabelbinder so weit offen zu lassen und am dickeren Teil, am Schwanz zu fixieren, so dass der Ring/KB über den Paddel gleitet, wenn der Fisch mit dem Kopf schlägt.

Ideal wäre so eine Konstruktion wie im Drop Shot Bereich üblich, ich klemme die Schnur ein, bei Biss klippst das Forfasch aus, der Halter bleibt aber im Fisch.
Gibt es aber noch nicht... ?!:a0155:

Gruss

Kveite

nadel-zum-einfadeln-des-nylons-savage-gear-stinger-spikes-kit-20er-pack-z-1206-120636.jpg

Gruss

Kveite

Oben