AW: Biber haben Obstbäume zum fressen gerne...
Tja, die lieben Bieber....
1993 war ich mal dienstlich, im Auftrag meines damaligen Dienstherrn, in der nördlichem Oberpfalz unterwegs.
Anmerkung dazu: bis dato wußte, kannte man da den Bieber nur aus Erzählungen, Legenden und - daß man ihn zur Fastenzeit als Fleischersatz hätte essen können - und - daß es dann für so manchen strengen Knierutscher doch leichter zu ertragen gewesen wäre - diese Zeit der Enthaltsamkeit.
Also begab ich mich in "Feindesland".
Ich fuhr über den Steinwald ins gelobte Land, das Tirschenreuther Becken, bekannt seit der Gründung der Basilika Waldsassen, als fischreiches Weiher-Teich- und somit Karpfenland.
Der Bieber galt dort als Symbol für die Aufgabe des Menschen, sich doch die Welt untertan zu machen - so wurde eben damals der Bieber kurzerhand entfernt und seine Teichwirtschaft flugs übernommen und ausgebaut.
Kurz vor Tirschenreuth, wo eben die Staatsstraße über einen dieser Deichdämme führt, sah ich schon von weiten einen großen dunklen Haufen am Straßenrand liegen.
Zuerst dachte ich an ein Wildschwein, kam näher, fuhr vorbei und - legte eine Vollbremsung ein.
Der Wildsau hatte man den Schwanz breit gefahren......
Also zurück und siehe da , ein Bieber.
Es war mein erster in freier Wildbahn - und er war überfahren worden, also nicht mehr so richtig da, um wirklich stolz drauf sein zu können, was man da sieht.
Egal - mein allererstes Händy rausgezogen, ein Siemens S10 - und die Sheriffs angerufen, zwecks Verständigung des Jagdpächters und Abholung der Trophäe.....
"Grüß Gott - ich hätt da eine Meldung zu machen - da wurde ein Tier überfahren und liegt bereit zur Abholung am Straßenrand" - "Ort, Straße, welches Tier!?" - "Kurz vor Tirschenreuth, Staatstraße blabla, Bieber!" ganz stolz, verkündigte ich das letzte Wort extra klar und laut - "BIEBER!!!!" - Schweigen am anderen Ende der Leitung - dann "
bieber!!??" ganz leise, fast unverständlich..... "BIEBER????" war dann schon etwas kurz vor leisen Schreien - "Sie wollen uns wohl verarschen - sie meine wohl wir hätten nix anderes zu tun!!!!!????

"Nein, Officer, das war nicht Sinn und zweck meines Anrufes" - " Da liegt ein Bieber!"
"So so, a Bieber - wo ham Sie gsagt liegt des Viach" - "Ach so da!!" - "Bleiben Sie mal schön wo Sie sind,
fahren sie nicht mit den Auto weiter, stelln sie mal ein Wahrndreieck auf - aber fahren sie bitte nicht weg -
es kommt gleich jemand vorbei - und nicht weiterfahren - hören Sie? NICHT FAHREN!!!!!"
Fünf Minuten später, war der Streifenwagen da - die Sheriffs sprangen heraus und kamen zielstrebig auf mich zu gelaufen - das Tier interessierte scheinbar niemanden... Komisch, dachte ich mir - was wollen die von mir -
also gleich reagiert, bevor die mich ans Auto klatschen - "Halt, da drüben am Straßenrand - bei der Leitplanke -
da liegt er, DER BIEBER!!!!!" Die schaun sich beide an, schaun zur Leitplanke, bleiben schlagartig im Stechschritt stehen und sagen fast synchron mit offen bleiben stehenden Mund "A Bieber!!!!!!??????"
"Tja" sagte der eine " Wasn jetzt???" - "An Bieber hamer doch gar nicht aufm Formulaar zum ankreuzen!!"
Ratlosikeit brach aus, wechselte sich mit Schweigsamkeit ab - "Meine Herren, kann ich jetzt weiterfahren?
Ich muß auf Amt, aufs Landratsamt Tirschenreuth!" - "bevors zumacht, die Untere Naturschutzbehörde" -
"Zur Naturschutzbehörde!!!?"(x) - ganz leise kam dies über die Lippen - "Ja, fahrn sie mal ruhig weiter - sie hatten ja mit den überfahren nix zu tun!" -
Und so kams, daß trotz der Bemühungen der einheimischen Biebergegner, den Bieber erst gar nicht offiziell auftauchen zu lassen, (bis dato - war eben noch keiner gemeldet worden!) daß der erste Bieber aktenkundig wurde und somit der Nachweis erbracht wurde, das der nördlichen Oberpfälzer versagt hatten und Gottes Botschaft nicht so richtig umsetzen konnte, sich die Erde untertan zu machen.......
(x) ich mußte damals für ein Naturschutz-Jugend-Projekt Plakate, Poster und Rundschreiben aus der Amtsdruckerei abholen, welche eben von der Unteren Naturschutzbehörde in Auftrag gegeben wurde!

Aber das hab ich ihnen halt nicht gsagt - und seitdem gibts a Kastl mehr aufm Formulaaarr