Biber haben Obstbäume zum fressen gerne...

AW: Biber haben Obstbäume zum fressen gerne...

Das wird kein Einzelfall bleiben. Die Bieber breiten sich nach der Wiederansiedlung immer weiter aus. Und Naturgemäß werden früher oder später die Bieber auch nicht nur in geschützten Gebieten sondern auch in von Menschen genutzten Kulturlandschaften ihrer natürlichen Lebensweise nachgehen. Da bleiben Konflikte nicht aus. Wenn Dämme durchlöchert werden oder Felder überschwemmt werden, müssen die Interessen von Mensch und Tier eben abgewogen werden.
Schön ist doch, dass offensichtlich in allen angefragten Ausweichquartieren schon genug Bieber vorhanden sind.
Gruß
Andreas

Ja aus der Euphorie mitte der 90er Jahre wo bei uns die ersten Biber auftauchten ist längs Wut und Verzweiflung geworden. Mittlerweile sind die in die kleinsten Gräben drin die sie mit Begeisterung aufstauen und plötzlich ganze Ortsteile Wasser im Keller haben. An der Spree wurden die letzten Bäume mit Draht umwickelt damit das Landschaftsbild so halbwegs erhalten werden kann. Auf die Idee mal nen paar abzuknallen kommt aber keiner

AF

die hätten wohl mal besser nicht ins Überschwemmungsgebiet gebaut

Klarer Fall die Biber vermehren sich und breiten sich aus. Dort wo die Menschheit zu nahe ans Wasser gerückt ist - und damit dem Biber zu sehr auf den Pelz, dort wird sie sich arrangieren müssen.

Bei uns stehen keine Häuser im Überschwemmungsgebiet. Keine Ahnung wie du jetzt darauf gekommen bist.

AF

naja ich ging davon aus, das die Keller der Häuser nicht durch Grundwasser überflutet wurden - kann natürlich auch ein Irrtum meinerseits sein;)

Der Biber passt seine Umwelt, genau wie der Mensch, seinen Bedürfnissen an. Heißt: er sorgt durch seine Bauten selbst für sein Überschwemmungsgebiet. Solange er genug Platz hatt und bei uns z.B. in den Flussniederungen baut, ist alles gut. Aber es geht ihnen halt so gut, dass sie auch in bewohnte Gebiete vordringen. Und das gibt Ärger.

Ja war ein Irrtum deinerseits :P. Die Biester fressen alles an Bäume weg und bauen dann ihre Dämme. Auf der einen Seite staut sich das Wasser und der steigende Grundwasserspiegel drückt dann in die Keller. Auf der anderen Seite vom Damm ist dann natürlich Ebbe. Um die Dämme wieder aufzubrechen muss teilweise richtig schwere Technik ran, weil die einfachen Bagger es nicht schaffen. Ist schon beeindruckend was so ein kleines Tier für eine perfekte bautechnik hat.

AF

Wir haben auch Biber bei uns, keine 100 Meter von unserem Haus entfernt im ehemaligen Grenzkanal. Der Schaden wird von Jahr zu Jahr größer, selbst auf unserem umzäunten Nachbargrundstück hat er schon gefällt (=)). Auf dem ersten Foto ist er leider sehr unscharf zu erkennen, aber ich war so überrascht 8).

Auf den Bildern 3 + 4 dann noch ein anderer "Zuwanderer"! Der wollte mal eben unseren Jungfisch probieren. Die angelehnte Schuppentür hat er locker überwunden (=)). Und selbst unser großer Hund im Garten hat ihn nicht gestört.
Biber1.jpgBiber.jpgWaschbär.jpgWaschbär1.jpg

(=)).....Das ist ja abgefahren...Hat der Waschbär echt versucht euer Aquarium leerzumachen....unglaublich. (=))

Gruss
smolt

Tja, die lieben Bieber....

1993 war ich mal dienstlich, im Auftrag meines damaligen Dienstherrn, in der nördlichem Oberpfalz unterwegs.
Anmerkung dazu: bis dato wußte, kannte man da den Bieber nur aus Erzählungen, Legenden und - daß man ihn zur Fastenzeit als Fleischersatz hätte essen können - und - daß es dann für so manchen strengen Knierutscher doch leichter zu ertragen gewesen wäre - diese Zeit der Enthaltsamkeit.
Also begab ich mich in "Feindesland".
Ich fuhr über den Steinwald ins gelobte Land, das Tirschenreuther Becken, bekannt seit der Gründung der Basilika Waldsassen, als fischreiches Weiher-Teich- und somit Karpfenland.
Der Bieber galt dort als Symbol für die Aufgabe des Menschen, sich doch die Welt untertan zu machen - so wurde eben damals der Bieber kurzerhand entfernt und seine Teichwirtschaft flugs übernommen und ausgebaut.

Kurz vor Tirschenreuth, wo eben die Staatsstraße über einen dieser Deichdämme führt, sah ich schon von weiten einen großen dunklen Haufen am Straßenrand liegen.
Zuerst dachte ich an ein Wildschwein, kam näher, fuhr vorbei und - legte eine Vollbremsung ein.
Der Wildsau hatte man den Schwanz breit gefahren......
Also zurück und siehe da , ein Bieber.
Es war mein erster in freier Wildbahn - und er war überfahren worden, also nicht mehr so richtig da, um wirklich stolz drauf sein zu können, was man da sieht.
Egal - mein allererstes Händy rausgezogen, ein Siemens S10 - und die Sheriffs angerufen, zwecks Verständigung des Jagdpächters und Abholung der Trophäe.....
"Grüß Gott - ich hätt da eine Meldung zu machen - da wurde ein Tier überfahren und liegt bereit zur Abholung am Straßenrand" - "Ort, Straße, welches Tier!?" - "Kurz vor Tirschenreuth, Staatstraße blabla, Bieber!" ganz stolz, verkündigte ich das letzte Wort extra klar und laut - "BIEBER!!!!" - Schweigen am anderen Ende der Leitung - dann "bieber!!??" ganz leise, fast unverständlich..... "BIEBER????" war dann schon etwas kurz vor leisen Schreien - "Sie wollen uns wohl verarschen - sie meine wohl wir hätten nix anderes zu tun!!!!!???? :ergibmich: "Nein, Officer, das war nicht Sinn und zweck meines Anrufes" - " Da liegt ein Bieber!"

"So so, a Bieber - wo ham Sie gsagt liegt des Viach" - "Ach so da!!" - "Bleiben Sie mal schön wo Sie sind,
fahren sie nicht mit den Auto weiter, stelln sie mal ein Wahrndreieck auf - aber fahren sie bitte nicht weg -
es kommt gleich jemand vorbei - und nicht weiterfahren - hören Sie? NICHT FAHREN!!!!!"

Fünf Minuten später, war der Streifenwagen da - die Sheriffs sprangen heraus und kamen zielstrebig auf mich zu gelaufen - das Tier interessierte scheinbar niemanden... Komisch, dachte ich mir - was wollen die von mir -
also gleich reagiert, bevor die mich ans Auto klatschen - "Halt, da drüben am Straßenrand - bei der Leitplanke -
da liegt er, DER BIEBER!!!!!" Die schaun sich beide an, schaun zur Leitplanke, bleiben schlagartig im Stechschritt stehen und sagen fast synchron mit offen bleiben stehenden Mund "A Bieber!!!!!!??????"
"Tja" sagte der eine " Wasn jetzt???" - "An Bieber hamer doch gar nicht aufm Formulaar zum ankreuzen!!"
Ratlosikeit brach aus, wechselte sich mit Schweigsamkeit ab - "Meine Herren, kann ich jetzt weiterfahren?
Ich muß auf Amt, aufs Landratsamt Tirschenreuth!" - "bevors zumacht, die Untere Naturschutzbehörde" -
"Zur Naturschutzbehörde!!!?"(x) - ganz leise kam dies über die Lippen - "Ja, fahrn sie mal ruhig weiter - sie hatten ja mit den überfahren nix zu tun!" -
Und so kams, daß trotz der Bemühungen der einheimischen Biebergegner, den Bieber erst gar nicht offiziell auftauchen zu lassen, (bis dato - war eben noch keiner gemeldet worden!) daß der erste Bieber aktenkundig wurde und somit der Nachweis erbracht wurde, das der nördlichen Oberpfälzer versagt hatten und Gottes Botschaft nicht so richtig umsetzen konnte, sich die Erde untertan zu machen.......

(x) ich mußte damals für ein Naturschutz-Jugend-Projekt Plakate, Poster und Rundschreiben aus der Amtsdruckerei abholen, welche eben von der Unteren Naturschutzbehörde in Auftrag gegeben wurde!:aetsch:
Aber das hab ich ihnen halt nicht gsagt - und seitdem gibts a Kastl mehr aufm Formulaaarr

Auf den Bildern 3 + 4 dann noch ein anderer "Zuwanderer"! Der wollte mal eben unseren Jungfisch probieren. Die angelehnte Schuppentür hat er locker überwunden (=)). Und selbst unser großer Hund im Garten hat ihn nicht gestört.
Anhang anzeigen 107298Anhang anzeigen 107299Anhang anzeigen 107300Anhang anzeigen 107301

Das ist ja echt der Hammer !!! Man könnte meinen der gehört zur Familie :a055:
Natur Pur & das zu Hause....:>>

Grüßle
Andreas

Tja, die lieben Bieber....

1993 war ich mal dienstlich, im Auftrag meines damaligen Dienstherrn, in der nördlichem Oberpfalz unterwegs.
(x) ich mußte damals für ein Naturschutz-Jugend-Projekt Plakate, Poster und Rundschreiben aus der Amtsdruckerei abholen, welche eben von der Unteren Naturschutzbehörde in Auftrag gegeben wurde!:aetsch:
Aber das hab ich ihnen halt nicht gsagt - und seitdem gibts a Kastl mehr aufm Formulaaarr

cool geschrieben... eine echt unterhaltsame Geschichte

Das Zitat habe ich gekürzt... sonst wird es ja eine Tapete :a010:

Grüßle
Andreas

Ja, der freche Kerl hat versucht das Aquarium aus zu räumen, er hatte wohl Frühstücks-Hunger :a055:!

Als mein Mann das kleine Monster rausjagen wollte, hat er ihn noch frech angeknurrt! Hund und Mann haben ihn dann 10 Minuten durch das Zimmer gejagt, bis ihn zwei,drei gezielte Schrubberschläge auf den Allerwertesten aus der Tür befördert haben. Kurze Zeit später saß er dann vorm Fenster und wollte wieder rein (=)).
Waschbären sind hier ganz schlimm und kaum scheu - echte Großstadt-Jungs eben!

:Smilie18:

Tiere sind halt manchmal die besten Architekten ;<

Alls unser eins ;)

Viel Spaß mit de Bieber, beim Nachtangeln ist es mit der erhohlsamen Ruhe vorbei, wenn se dir laufend durch de Schnur schwimmen, und die mit hinterherziehen bis in den nächsten im Wasser liegenden Baum, da brauchste dann auch noch neue Schnur. Ohne war das Angeln viel erhohlsamer, wenn die Schnur lief war meist ein Fisch dran , heute oft ein Bieber, zumindest im Elbgebiet, Doch das wird sich noch ausweiten, in Halle an der Saale haben sie auch schon Bäume gefällt. Gruß Maisel

Viel Spaß mit de Bieber, beim Nachtangeln ist es mit der erhohlsamen Ruhe vorbei, wenn se dir laufend durch de Schnur schwimmen, und die mit hinterherziehen bis in den nächsten im Wasser liegenden Baum, da brauchste dann auch noch neue Schnur. Ohne war das Angeln viel erhohlsamer, wenn die Schnur lief war meist ein Fisch dran , heute oft ein Bieber, zumindest im Elbgebiet, Doch das wird sich noch ausweiten, in Halle an der Saale haben sie auch schon Bäume gefällt. Gruß Maisel

Ja, Biber fällen Bäume. Die haben sie halt auch zum fressen gern.
Schwimmen auch durch Schnüre, sowie Plastiktüten, Plastikflaschen, gelbe Säcke, Äste, Fische, Fledermäuse auch, Ruderboote, Kanus,
Schubverbände und Taucher - bisher hat nur eine Fledermaus und ein Schubverband meine Schnur mitgenommen:
als die Fledermaus gepennt hat und sich in meiner Schnur verheddert hat und als ich gepennt hab und der Schubverband plötzlich vor mir vorbei getuckert ist. Die Taucher hab ich gebeten 20 m weiter reinzugehen, dafür haben sie mir erzählt, was denn die Fischchen so treiben und wo sie stehen....
Der Haus und Hofbiber hat bisher eine feine Nase für diese Dinge gehabt.
Dafür hab ich ihn mal bei einer Vollmondnacht beim planschen erwischt und ihn so richtig schön abgelichtet.
Ein wirklich pussierliches Tierchen - wird Zeit, das Prof. Dr. Grzimek wieder aufersteht - irgendwie haben alle
einen Hyp auf zu viel Natur.
Die abgebildeten Obstbäume hätt ich mir nicht nicht einmal getraut abzubilden, solche Giglgagl kann man nur ins Entbuschungsprogramm mit einbeziehen - was ja letztendlich der Biber auch übernommen hat - gepflegtes Obstgehölz schaut anders aus....
Wird Zeit, das die Elche in Deutschland durch die Gärten rennen und überall hinscheixxxxen. Die ersten Verkehrstote durch Elchunfälle gibt. Gesichtet wurden sie ja schon, der Biber sorgt auch für entsprechende Landschaften, damit sich der Elch heimisch fühlt und der Wolf naße Füße bekommt.
Fürn Elch gibts halt bloß noch kein Kastl zum ankreuzen dafür.........

Dann wird der ein oder andere Aufkleber auch von den Autos verschwinden.

Durchhalten... ich freu mich schon auf die Themen der nächsten 20 Jahre im Forum... v.a.im Winter!

Oben