• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Betäubt man so Fische ?????

"fich betaubungs machine hier mit kunnen sie der fich betauben oder toten, wirkt auf 220 volt zint sicherheids knupfe im deckel"

das ist doch nicht ernst gemeint!! auch wenns ein doofer spaß ist!! X( X(

lieben gruß,

tom :]

220V als Betäubung beim Fisch ?

Tauchsieder für ne Bootsflotte , wäre die richtige Bezeichnung..........

Ich habe irgendwie das Gefühl auf jener Plattform werden die Angebote immer merkwürdiger ( vor kurzem diese Filetgeschichte , nun dieser...)

Sollten von den Gewinnen mal jemanden einstellen - der aufmerksam liest......

Aber offensichtlich funktioniert es nicht : 0 Gebote .....das tröstet mich ein wenig.

"fich betaubungs machine hier mit kunnen sie der fich betauben oder toten, wirkt auf 220 volt zint sicherheids knupfe im deckel"

das ist doch nicht ernst gemeint!! auch wenns ein doofer spaß ist!! X( X(

lieben gruß,

tom :]

Hi, das ist kein doofer Spass und es ist auch ernst gemeint.

In den Fischereibetrieben ist diese Methode gang und gäbe und absolut normal.

Allerdings passiert das nicht mit 220Volt, auch mit dem abgebildeten Gerät nicht.
Mit Hilfe eines Trafos und Gleichrichters wird die Spannung auf 42V Gleichspannung gedrosselt. Beides ist in dem Kasten oberhalb des Eimers zu sehen.

Es funktioniert wie ein Elektrofischfanggerät, nur sind die Stromstärken etwas höher.

Solche nicht, aber mit der gleichen Funktionalität.
Die Fische werden dabei betäubt, zum Schlachten mehr, z.B. beim Laichfischfang weniger.

Wie gesagt, in Großbetrieben absolut normal und auch berechtigt.

Wer allerdings solche Geräte bedient, insbesondere die Elektrofischfanggeräte, benötigt zwingend eine Ausbildung und die daraus resultierende Elektrofischerlizenz.
Selbst dann darf NUR mit einer befristeten Sondergenehmigung des Landratamtes und ausgestattet mit diversen Papieren und Schutzausrüstung gefischt werden.

Nicht ganz unberechtigt, denn es wird mit Spannungen von ca. 400V - ca. 750V, bei Impulsgeräten sogar mit 1000V Gleichspannung und Strömen von 1,5A bis 12A, je nach Leistung des Gerätes, gearbeitet.

@ Mucki: "Hi, das ist kein doofer Spass und es ist auch ernst gemeint.

In den Fischereibetrieben ist diese Methode gang und gäbe und absolut normal."

davon habe ich schon mal gehört!! aber das gerät sieht für mich (als laie) so "unprofessionell" aus. dazu die beschreibung!!!

wer kauft sowas???

Leute ohne respekt für natur und lebewesen, mit nur Dollarzeichen im augenX( . Solche leute kaufen sich solche geräte

MFG

Patrick

Mit Verlaub Patrick, das ist Quatsch.

Stell Dich bitte mal hin und betäube, sagen wir 200 Forellen zum schlachten wegen räuchern.

Erstens dauert es mit einem Schlagholz wesentlich länger, zweitens geht der ein oder andere Hieb schon mal daneben oder wird zu schwach geführt.

Da ist es wesentlich humaner 20 - 30 Forellen auf ein mal korrekt zu betäuben und anschließend zu schlachten.

@Schramme
Das Gerät ist nicht unprofessionell. Die sehen so aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du es so erklärst, OK, aber so etwas ist doch nicht gemeint für normalen angler. Eher für professioneller fischer.

Aber ich muß gestehen, ich habe das gerät verwechselt mit ein gerät für elektrofischerei. Da werden auch fische betaubt mit elektroshock. Also im dem sinne hast du völlig recht.

MFG

Patrick

Wie du es so erklärst, OK, aber so etwas ist doch nicht gemeint für normalen angler. Eher für professioneller fischer.

Aber ich muß gestehen, ich habe das gerät verwechselt mit ein gerät für elektrofischerei. Da werden auch fische betaubt mit elektroshock. Also im dem sinne hast du völlig recht.

MFG

Patrick

Genau so ist es. Das Gerät ist etwas für Profis und zwar Profis im positiven Sinn ;<

In Lachs Schlachtereien stehen auch solche Geräte( oder so ähnlich) herum. Meist sind aber die Becken schon mit einer stationären Anlage ausgerüstet. Wäre schon etwas mühsam mehrere Tonnen Lachs einzelgewicht bis zu 10 kg von Hand zu betäuben. Wie Mucki schon ausführte.:D :D :D

So große Mengen Lachs werden oft auch durch Eiswasser betäubt.

Dazu werden die Fische in spezielle Tanks verbracht in welchen das Wasser langsam bis auf fast Null °C abgekühlt wird. Die Fische fallen dabei in eine Art Kältestarre.
Soll sogar noch humaner als die Elektroschockmethode sein und vor allem soll die Qualität um ein vielfaches besser sein.

Ja und wer kann nun so ein Teil brauchen:?:?:?
Mit Sicherheit nicht der Otto normal Norwegentouri.
Ausser beim Vib... der Frau sind die Bats alle.
Aber ich muß schon irgendwie selbst zugeben, "als Ebayverkaufsagent", In letzter Zeit wollen die Leutchen wirklich aus jedem M... Dollars machen.
Letzt endlich ist für mich die beste und einzig ware Fischwaidgerechte Versorgung.
Eins auf die derzeitige M...., Kehlschnitt, Filetieren, würzen, panieren und ab in die Pfanne.
Von dem ganzem e-geschmarre halt ich eh nicht so viel, ausser Gps und Echolot und einer vollen Batterie im Fotoaparat.
Gruß Fjordschorsch

Oben