Besuch bei Penki (Österreich)

General

DAF Mod
Registriert
11 Januar 2006
Beiträge
1.989
Alter
66
Ort
Essen
Ende Februar 2009 habe ich einen Kurz-Trip nach Österreich gemacht.

Eigentlich wollte ich antesten, ob mein meniskusoperiertes Knie dem Wedeln stand hielt.

Es hielt nicht, aber Schlittschuhlaufen und Langlauf hat hin gehauen.

Da ich mich aber nicht nur auf Kufen und Latten abquälen wollte, machte ich mein vorher abgegebenes Versprechen war und besuchte einen, vielen von euch bekannten Naffen, der auf den Namen „Penki“ hört.

Penki hat sich vor einiger Zeit als Chefkoch auf der Sonn`Alm (Skigebiet Wurzeralm) bei Spital am Pyhrn, beworben.

Gegen –zig Bewerber, hauptsächlich natürlich Einheimische, setzte sich „unser“ Penki, ausgerechnet mit einem Kaiserschmarrn, mit Abstand gegen die österreichische Konkurrenz durch. Das alleine ist mehr als mutig, ausgerechnet mit einem einheimischen Gericht das „Vorkochen“ anzugehen. Er kam, sah und siegte (auch bei der Chefin). :XX

Das Berghaus „Sonnalm“ liegt in 1.500 m Höhe und ist nur knapp 200 m von der Bergstation der Standseilbahn entfernt.
Im Sommer und im Winter kann man hier mit Sicherheit einen schönen Urlaub verbringen. Leider hab ich aber in der Regel was anderes vor …

Nun ja, wie es so geht. Ich wollte nur „mal eben“ Guten Tag sagen und die Örtlichkeit dort oben erkunden und eine Beurteilung der Penki-Lage durchführen. Ab dem 3. Alpen-Stoff (10:32 Uhr Ortszeit) blieb dieses Vorhaben allerdings ein frommer Wunsch.

Ich war auf´s Nächtigen nicht vorbereitet, aber flexibles Handeln in überraschenden Situationen bin ich gewohnt. Kurz, Leben in der Lage.

Penkis Chefin (Erika) stellte mir ein Strohlager in Aussicht und schon stand meine Entscheidung fest: da bleiben und verwöhnen lassen.

Neben der Getränkeverkostung an der urigen Bar, kamen ständig, von Penki aufgescheuchte Bedienstete aus der Küche gerannt, mit sich selbst übertreffenden Köstlichkeiten. Mittags durfte ich dann, den inzwischen sogar im österreichischen Fernsehen gelandeten, Kaiserschmarrn kosten. Leute, ich sage euch, ein Gedicht. Ich hätte Penki auch eingestellt.

Das war aber längst nicht alles, ein echtes „Wiener Schnitzel“ folgte in der Speisefolge, oder kam es zuerst? Weiß ich selbst nicht mehr … Ach ja, Nachtisch gab es dann auch noch. Ein schmackhafter Geist, ich glaube aus Zirben.

Zwischendurch legte ich aber dann doch einen 4-5 m langen Verdauungsspaziergang ein, das tat gut. Gut erholt und ausgeruht bereitete ich mich auf das Abendessen vor. Die Wanderung an dem meterhohen Schnee vorbei, hatte mich ganz schön geschlaucht und ich legte einen kurzen Zwischenstopp an der rustikalen Theke ein.

Da kam schon wieder dieser Geist, der aus Zirben … und sprach zu mir: komm Micha, trink mich, damit erlöst du mich. Ich erlöste ihn (mehrfach).
Mit einem Stück Alpenstoff trocknete ich mir die nasse Stirn, denn draußen schneite es wie Hacke.

Nach dem Abendessen – Vorsuppe – Gulasch mit hausgemachten Spätzle – Dessert (ein Erlöster) saßen wir dann noch gemütlich zusammen und fillesefierten übers NAF, Norwegen und Angeln … und Geistern. Ein wirklich toller Abend am offenen Kamin.

Spät in der Nacht wurde ich mit einem Skidoo, durch den Hausmeister, in die 35 m weit entfernte Unterkunft gefahren. Ich glaube, selbst auf dieser Strecke brachte er den Schlitten auf 200 km/h. Oh Gott.

Das Strohlager entpuppte sich als geräumiges, nett und komplett eingerichteten Doppelzimmer mit Dusche und WC. Danke Erika!

Nach dem Frühstück noch ein schöner Spaziergang durch die sonnendurchflutete Schneelandschaft und es hieß Abschied nehmen.

Dieser Ausflug hat sich wahrhaftig gelohnt, Penki mal wieder getroffen, seine Erika kennen gelernt, tolles Essen und Trinken, herrliche Landschaft erlebt, Schneewanderungen, einfach schön.

Natürlich soll ich euch allen liebe Grüße von Penki und Erika bestellen!

Nun noch ein paar Bilderkes von der Sonnalm, der Bergbahn, der Gegend, dem Schnee, der Bar, vom Nageln und so weiter … (der Hungerhaken ist tatsächlich Penki)

Gruß aus Essen :]
Micha
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Fortsetzung "Besuch bei Penki"
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

schöner Kurzbericht Micha :daumen:

War sicher schön da oben :)

Gruß
Frank
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Fortsetzung 2 (Besuch bei Penki)
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Micha danke für dein Bericht ..
und Sport .. ?? Wieder nichts :lach
und wenn du denkst das deine 3 kg welche du zugelegt hast ,haben deine Knien geholfen
liegst du ganz falsch :P
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Fortsetzung 3 "Besuch bei Penki)
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

@Sigi - Was quatscht du Esel ständig dazwischen? :P
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Diese Bilder sind nur für Sigi gedacht.

Bild 1 - Vorbereiten Tunnelbau von Österreich nach Bayern

Bild 2 - Die ersten Meter sind geschafft
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Micha, was soll das denn werden, lass mich mal da ran :D sonst können wir dich da noch ausgraben :lach:lach:lach
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Wo sind denn Deine Angeln?????:<-
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Damit stocher ich gerade im Tunnel rum ...
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Klasse Bericht Micha!!!


Tja das Frank(Penki) kochen kann wußte ich ja schon lange,......wir haben schließlich früher desöfteren das eine oder andere Buffee und Dinner zusammen kochen können......:D

Naja,....auch so hatten wir schon viel Spaß zusammen und sind wirklich gute Freunde die auch in schlechten Zeiten immer zusammen halten,....und dieses werden wir trptz der großen Entfernung auch in Zukunft machen.

Nur eines hat sich verändert,......Seine Haare sind im Gegensatz zu meinen immer kürzer geworden,........:>>.........:lach


Hier mal ein zwei Bilder aus unsrem geliebten Norge,........:>>

picture.php


picture.php


picture.php
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Servus Micha,

nun kann ich dich ein wenig verstehen, daß du Öpfingen hintenangestellt hast.

Schöne Bilder mit traumhaftem Wetter.
Ja ja, wenn Englein reisen:D

Das mit der Schneehöhle kannst du getrost den Jungspunden überlassen.

Bei dir wird das Eingangsloch so gross, daß die
Wärme rauskommt.:D

Gruß
Robert
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Hallo General,

vielen Dank für die tollen Bilder, da möchte man doch am liebsten gleich ins Auto und losfahren.
Na, und dein Bericht erst......,
ich dachte beim lesen, ich wäre auch dabei....... :--

Ich glaube, wir werden Penki und Erika auch mal "überfallen"....

@ Penki,
wenn ich mir das eine Bild von dir in Norwegen so anschaue,
könnte ich mir vorstellen,
dass du dich gut in unserer Theatergruppe "machen" würdest......:D

Also, es wäre echt schade, wenn ihr zwei auf dem Weg in den Norden bei uns nicht vorbei schauen würdet!

Bis dahin noch eine tolle Zeit im Schnee
und viele zufriedene Gäste !

Schöne Grüße

Frankenlady :]​
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Servus Micha,

nun kann ich dich ein wenig verstehen, daß du Öpfingen hintenangestellt hast.

Schöne Bilder mit traumhaftem Wetter.
Ja ja, wenn Englein reisen:D

Das mit der Schneehöhle kannst du getrost den Jungspunden überlassen.

Bei dir wird das Eingangsloch so gross, daß die
Wärme rauskommt.:D

Gruß
Robert

Engel reisen .... ? Robert ... du erzählst Märchen :)
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Danke General echt klasse Bericht!

Schade währe auch gern mit von der Partie gewesen.
Ist ja nicht weit von mir zu hause und beim
"Beseitigen vo Zirbenschnaps" bin ich als gelernter Kampfmittelbeseitiger nicht leicht zu schlagen.
Also sollte noch jemand von uns zu Penki fahren gebt mir kurz bescheid und ich wede versuchen auch hin zu kommen.
Bring natürlich dann auch Schnapsproben von meinen selbstgemachten mit werde versuchen zur Stimmung beizutragen(Touristenkompressor)!
:--:--
Grüße aus Oberösterreich
Herbert
 
AW: Besuch bei Penki (Österreich)

Ein scheeiges MoinMoin von der Alm.

Wir versinken im Schnee, liegen so um die 5 Meter hoch ( Björn nicht nebeneinander wie in Schleswig-Holstein:D)

@ General
Wir haben uns sehr gefreut das ihr den Weg auf die Alm gefunden habt. Ein super Bericht von dir :-- auch ein dickes Lob von Erika.

Ferner bestätige ich dir hiermit, deass du dich sportlich betätigt hast und das nicht nur beim Aufbau der Armmuskulatur für den Langlauf:D
Freuen uns schon auf ein Wiedersehen

@ Björni
Jaja immer wieder der Schlafanzug. Ich glaub du stehst auf den, Werde dir auch einen schenken:lach
Wird mal wieder Zeit, dass wir zusammen kochen und einen Trinken mein Freund.

@Frankenlady
Theater ist kein Problem, die Österreicher glauben immer noch ich kann kochen:lach
Werden es auf jedenfall versuchen, dass wir vorbei kommen. Freuen uns schon auch persönlich kennenzulernen.

@ eod-iedd
Schnapsproben für unsere Gäste, besonders wenn sie von den Naffen sind, müssen von mir im Vorwege getestet werden:D
Brauchst nicht zu warten bis einer von den Naffen kommt, darfst auch schon vorher kommen. Wir haben zwar einen Hauch :lach von viel Schnee, aber man kann zur Zeit super Skifahren und Tourengehen.
Würd mich freuen.

So werde wieder in meine geheiligte Küche verschwinden und kochen.

Lieben Gruß an euch alle die Ihr Norwegen liebt
 
Oben