Bestimmungen Sportgepäck Flugreise nach USA

Taimen

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
156
Hallo an Alle,

im August soll es nach 10 Jahren mal wieder nach Alaska gehen. Ich habe mir bereits Flüge rausssuchen lassen und bin dabei über eine Formulierung bezüglich des Sportgepäcks gestolpert, welche mich verunsichert. Ich gebe mal den genauen Wortlaut der Lufthansa wieder:
Standardsportgepäck:

Angelausrüstung

  • 1 Gepäckstück mit einer Angel
    1 Gepäckstück mit Angelzubehör
  • Maximale Anzahl der Gepäckteile: 2
  • Abmessung (Höhe + Breite + Tiefe): 200cm, mit Verpackung
è 250,- EUR pro Stück / Richtung

Pauschalpreise für Sportgepäck | Lufthansa


mir geht es dabei um den Passus: Mit einer Angel

wir haben immer mehrere Angeln in einem Rohr im Sportgepäck untergebraucht, eine einzige macht wenig Sinn vor allem bei dem Preis.

Gibt es da Erfahrungen von eurer Seite? Das Reisebüro konnte nichts gegenteiliges in Erfahrung bringen.
 
Wenn Du alles in eine Box packst (sowas wie Sportube) dann geht das als Gepäckstück durch, das man aber anmelden sollte weil sperrig. Da ist egal wieviele Angeln drin sind, Hauptsache das ist innert der Gepäckgrenze. Aber! Fliegst Du alles mit LH? Denke mal, dass Du irgendwo umsteigst und mit ner Amikiste weiter fliegst. Da wird's dann spannend.
 
Servus Marc,
vielen Dank für deine Auskunft! Ich werd wohl jetzt zu Condor ab Frankfurt wechseln. Es sollte schon ohne Umsteigen gehen sonst dauert es ja ewig. Hoffentlich gibt es das Sporttube bald mal günstig...:-)
 
Ich bin selber bestimmt schon 40 x mit Angelruten geflogen, ebenso viele Freunde von mir. Meist mit LH / SAS
nach Norwegen und Schweden. Auch dort gibt es immer das Sportgepäck. Dafür haben wir auch sehr oft eine
vierkantige Box (verstellbar in der Länge) für Skier genommen... ABER... ca. jedes dritte mal kam das Rutenrohr
auf dem Hinflug bei nur 1 x umsteigen nicht an. Es war auch schon mal 3 Tage verschwunden. Wenn Du am Zielort
angeln willst und keine Leihruten bekommst, echt Ka...e. Wie viele Ruten dann in dem Transportbehälter sind und
ob das jetzt Skier oder Angelruten sind, ist denen aus meiner Erfahrung vollkommen egal, ebenso bei anderen
Gesellschaften wie KLM oder Norwegian. Auch hat es die LH einmal geschafft, das doppelwandige, vierkantige
Rutenrohr zu schrotten, inkl. 4 Angelruten... Das Sperrgepäck wird anders behandelt und kommt meist am Flughafen
an anderen Stellen raus, wie das normale Gepäck (meistens, aber nicht immer, oft mal so und so...) und
werden wie gesagt gerne übersehen/vergessen und kostet oft noch viel Geld.

Unsere besten Erfahrungen und am günstigsten ist es, mehrteilige Ruten in kleinen Rohren (für 2-3 Ruten) im
Flugkoffer (wenn es die Größe als Reiserute zuläßt), oder in einer extrem großen Sporttasche ( gibt es mit
1 Meter Länge) mitzunehmen. Ein Freund fliegt so 2-3 im Jahr nach N und hatte so am wenigsten Probleme,
weil das noch als Normalgepäck durchgeht. Die Rutenrohre wiegen ja nicht viel und man spart sich oft
das extra Gepäckstück.
 
Hab das mit den Rutenrohren jahrelang nach Canada durch, ist unzuverlässig und teuer. Wie Jeg Norge gesagt hat, die beste Lösung Reisruten in kleine Rohre in grosse Reistasche (Tauchtasche).
 
Oben