•   
  •   
 
 
 

Bestimmung der Rutenlänge

Desche

(ehemals Northman)
Registriert
7 März 2006
Beiträge
672
Ort
Sülfeld, SH
Hallo an alle Naffen,

bin Neueinsteiger in der Meeresfischerei vor Norwegen, wollte mir noch eine
30lbs Rute für April zulegen und habe auch schon viel mit der Suchfunktion herumgeblättert. Man liest viel über Ruten mit 2,1 bzw. 2,4m Länge, aber nun meine Frage an Euch:

wonach richtet sich diese eigentlich genau?

- Geschmackssache?
- Körpergröße?
- von der Bootsart?
- Vorfachlänge?

Für Anworten wäre ich dankbar.


Gruß Andreas
 
Genau nach den genannten Kriterien suche ichnmir die Rute aus. Nach Bootsart nicht zu lang wählen die Körpergröße spielt eine kleinere Rolle. Das Pilken wird mit zunehmender länge Schwieriger, und die Vorfachlänge liegt im normal Fall immer bei 1,5m.
Also das fazit ist alles nur Geschmacksache. Eine feste Regel gibt es meiner Meinung nicht.
 
Grobe Faustregel für's kleine Boot......

leichtes Pilken bis ca.150gr Wg ne Rute um die 2,7m-3m, Griffstück nach Körpergrösse und Länge der Arme,
schweres Pilken bis ca.600gr Wg ne Rute um die 2m, Griffstück wie oben
Naturköderfischen ne Rute von 1,8m -2,1m je nach Geschmack und Griff auch wie oben

Vorfachlänge je nach Rutenlänge bzw. Angelart, beim Naturköderfischen kann es auch schon mal länger sein, manche der Spezis hier fischen mit Vorfächern bis zu 10m Länge auf Köhler usw. um die entsprechende Wassertiefe besser zu treffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Regelfall gehe ich über 2,40m in keinem Fall, ich nutze zwar zum leichten Pilken bis 100G eine 3m, aber eben hauptsächlich weil sie vom Kutter in der Ostsee vonnöten ist.
Eine lange Rute geht immer auf das Kreuz, jedenfalls bei mir.

Ich hatte mal eine 30 Lbs 2,70m und habe einen langen Tag mit gepilkt bis 500G, da konnte man mich Abends mit dem "Lifta" aus dem Boot holen.:}
 
ich würde auch sagen, das hängt vor allem von der angelart ab. je schwerer die gewichte sind, mit denen du hantierst, desto kürzer die rute. ist eine rein physikalische angelegenheit, hebel und drehmoment.

dazu kommt natürlich deine physische konstitution, will heißen, arni schwarzenegger kann auch noch ne 2,70m rute zum pilken mit 500g einsetzen. bei mir würde ich sagen, ich mach das bei 2,40m noch mit genuß, mehr muß aber nicht sein. und als hänfling würde ich mich nicht bezeichnen.
 
Wer im winter täglich zentnerschwere weiber stemmt, kann dann auch im frühling tagelang mit ´ner 270 rute und 500 gramm pilken...:}

Mal im ernst, hab neulich eine rute gesehen wo das griffteil ebenso lang war wie der blank. ist nicht mein fall, lieber zu lang als zu kurz. wenn die arme nicht mehr mitmachen, gibts ja noch den bauch und schulergurt:baby:

gruß robert:]
 
Oben