•   
  •   
 
 
 

Bestes Pollack Revier in Norwegen

neptunmaster

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
588
Alter
44
Ort
Peine
Website
www.angeln-neptunmaster.de
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem besten Pollack-Revier zum Light Tackle Fischen im flachen Wasser in Norwegen. Wir waren schon einige Mal auf Froya und konnten dort Pollacks bis ca. 9 kg in Wassertiefen um 20m erbeuten. Hat noch jemand von euch einen Geheimtipp für ein Revier, in dem man sher leicht und flach noch fettere fangen kann?

Das Revier sollte möglichst dicht an einem Flughafen liegen.

VG
Daniel
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Nun ja nach oben gibt es da nicht mehr all zu viel spielraum! Mit 12,41 kg steht der aktuelle igfa weltrekord seit 1986 bereits. Fische um die 9 kg sind dabei schon sehr stattliche Exemplare. Frøya spielt in der oberklasse wenn es um Pollack geht, 20 meter ist aber schon fast zu tief, oder zur falschen zeit hier gewesen. Willst du auf weltrekord jagd gehen, so solltest du frøya im zeitigen fruehjahr noch mal ansteuern, dann stehen sie allerdings noch deutlich tiefer...

Vor 3 jahren hatten angler bei mir in der anlage einen neuen weltrekord pollack. Bei 13.6 kg blieb bei denen die waage stehen. Sie haben ein "schoenes" foto gemacht und ihn dann als seelachs filetiert. Leider habe ich nur noch den filetierten fisch gesehen...

Wenn es um pollack geht ist also frøya schon eine sehr gute wahl....
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Hallo Neptunmaster....ich finde es ist ein wirklich sehr hochgestecktes Ziel auf Ansage einen Pollack von 9 Kg überbieten zu wollen. Seit Jahren fische ich auf diese Fischart, meine Liebste Beute. Bis jetzt ist die Waage bei 8,6 Kg hängen geblieben, mehr war nicht drin. Aber es war ein unheimlicher Brocken, vergleicht man dies mit einem Heilbutt was die Bestmarke angeht, so wäre es ein Ömmel von über 1oo Kg gewesen, habe ich jetzt nicht ausgerechnet, müsste aber in etwa so stimmen.....Ich freue mich persönlich über jeden dieser Kampfstarken hübschen Räubern...... auf mich wirken die immer irgendwie wie Zander, zumindest vom Körperbau her....machen nur sehr viel mehr Rabatz, und haben ein unheimlich großes Maul, was wieder dem Barsch ähnelt....In der Küche habe ich diesen Fisch fast so gerne wie an der Angel, obwohl der in machen Beschreibungen m.E. falsch beschrieben wird und nicht so gut wegkommt,,,,, Nun denn, ich wünsche Dir deinen super Fisch und sage mal.....PETRI HEIL
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Wenns um Pollack geht war für mich bisher die Insel Vega das Maß aller Dinge. Im August hatten wir dort sowohl innerhalb der Schären wie auch Offshore auf einem großen Sandplateau mit Steinhaufen gleich mehrere Fische bis 9, 8kg. Fangtiefe war meist zwischen 10 und 15m tiefe. In der Küche steht bei mir der Pollack ganz weit vorne. Vor allem weil auch die Kapitalen Immer noch eine perfekte Filetqualität haben. Gefangen haben wir sie damals mit kleinen Kopytos am 30g Kopf mit der Hechtspinnrute was nen riesen Funn gebracht hat.
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Wenns um Pollack geht war für mich bisher die Insel Vega das Maß aller Dinge. Im August hatten wir dort sowohl innerhalb der Schären wie auch Offshore auf einem großen Sandplateau mit Steinhaufen gleich mehrere Fische bis 9, 8kg. Fangtiefe war meist zwischen 10 und 15m tiefe. In der Küche steht bei mir der Pollack ganz weit vorne. Vor allem weil auch die Kapitalen Immer noch eine perfekte Filetqualität haben. Gefangen haben wir sie damals mit kleinen Kopytos am 30g Kopf mit der Hechtspinnrute was nen riesen Funn gebracht hat.


das ist die geilste Art auf Pollack zu angeln. So mache ich es auf Frøya auch oft... außer sie stehen
tiefer. Was den Kulinarischen Aspekt an geht, auch da bin ich absolut bei Dir...
auch die Großen schmecken da noch super.
Zum Fanggebiet kann ich keine Vergleiche anstellen, da ich noch nie auf Vega war.
Frøya ist aber auf jeden Fall eine sehr gute Hausnummer, wenn es um Pollack geht.

Gruß
Andreas
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Ich denke mal hier werden sicherlich noch andere Reviere genannt wie Flatanger, Leka oder Langneset. Wobei man ganz klar sagen muss das über 9kg schon richtig viel Glück dazu gehört. Wichtig ist die richtige Zeit also wenn die Fische ins flache ziehen. Also Juli und August. Bei unserer letzten Vega Tour im Mai war es echt schwer die Jungs zu finden da sie meist noch bei 50-80m Tiefe standen.
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Auf Fröyas Nachbarinsel, Sula hatten wir in den 4 Jahren, die wir dort waren, eine Stelle mit Pollackgarantie. Wir konnten auch mal mehrere von über 7Kg an einem Tag fangen, aber die 9kg-Marke haben wir nie erreicht. 8,5-8,6kg hatten wir mehrmals. Diese Größe hatte ich aber auch nördlich Hitra im Fröyafjorden.
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Also wir fangen Pollacks sehr gut und mit großen Stückgewichten im Norddalfjord.
Entweder auf leicht Pilker beim hochkurbeln oder auf Kopytos an 30 bis 40 gr. Köpfen nahe an den Felswänden.
Der schwerste war vor 3 Jahren 12,53 kg.
Die 8-9 kg Klasse ist jedes Jahr vertretten.Natürlich nicht in Mengen aber 2-3 sind immer dabei.

@Andy
Hätten wir gewußt das man mit dem 12,53kg Pollack einen neuen Weltrekord aufgestellt hätte,wäre er damals gemeldet worden.
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Hallo
Wir haten die großen Polack immer ende März bis Juli
Bei der Brücke nach Fjelverøya rüber der größte hatte 12, 3 kg
Gefangen haben wir sie entweder mit flachlaufenden Wobbler beim schleppen.
In die nacht hinein.
Oder twister am 20-30 gram Kopf wobei wir die größten auf Twister hatten.
Technik war einfach twister runterlassen und einfach mit der Strömung von der Brücke weg treiben lassen
Immer wieder schnur nachgelassen das der Köder immer in grundnähe war.
So konnten wir jedes jahr Polack der meter marke fangen.
Mfg Günter
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Cool, Pollaks Ü12 KG, Puahh (=))

musik0702.gif

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn - wir wollen Bilder, Bilder sehn…

Gruss Fredi
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

@bigfish09

ich glaube, das gerade beim Pollack schon mehrmals der Rekord geknackt wurde. Das Problem sehe ich darin, das viele, wie in unserem Fall, den pollack mit anderen Arten verwechseln, oder aber auch das in den Medien immer wieder "riesen" Fische präsentiert werden, so das man annehmen koennte, das ein 12 Kilo Pollack nichts besonderes sei.

In der Tat ist es jedoch so, das bis 8 Kilo alles im normalen rahmen läuft, jedoch Fische groesser 8 Kilo zähle ich persoenlich zu den absoluten Ausnahmefischen!

Nehmen wir mal folgendes Zitat OHNE KING100 zu nahe treten zu wollen...
Wir haten die großen Polack immer ende März bis Juli
Bei der Brücke nach Fjelverøya rüber der größte hatte 12, 3 kg
so sugeriert das geschriebene, das an der Bruecke viele 11 - 12 Kilo Fische gefangen werden und dies schon fast normal ist. Dem ist aber keinesfalls so, und das trifft fuer das gesamte Seegebiet Hitra / Frøya zu. Währe es normal, wuerden wesentlich mehr Fische oberhalb der 12 Kilo Grenze gefangen werden!
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Nun ja nach oben gibt es da nicht mehr all zu viel spielraum! Mit 12,41 kg steht der aktuelle igfa weltrekord seit 1986 bereits. Fische um die 9 kg sind dabei schon sehr stattliche Exemplare...

OMG- Damit hätte ich nicht gerechnet!
Ich hab 2011 am Fensfjord ein 12, 8 Kg Schweinchen erbeutet...;(

Okay, der Urlaub war trotzdem toll!
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Andy so meinte ich das nicht aber Fische von 90-100 cm hatten wir jedes Jahr dabei.

MFG Güni
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Hallo, April-Mai haben wir am Björnafjord jeden Tag etliche Pollacks 80-90 cm gefangen stellenweise in 13 m tiefe.

Schöne Feiertage:]
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

@Güni
das weiss ich und so sollte es auch nicht rueber kommen. Genau das ist aber, in meinen Augen zu mindest, ein Problem. Es steht heutzutage nirgends mehr dabei, das man Beispielsweise nur einen so grossen Fisch erbeutet hat...

So könnten die Sätze in den einschlägigen Zeitschriften ja anstelle von...

"Wir erbeuteten etliche Fische bis 12kg"

heissen,

"neben vielen Fischen der bis 8 Kilo Klasse erbeuteten wir auch einen mit 12kg"

Ersteres sugeriert eben, ohne das es eindeutig da steht, das Viele Ausnahmefische gefangen wurden, tatsaechlich war es einer, der Rest eher oberer Durchschnitt...
Und das dann Fische der 12 Kilo Klasse als Durchschnitt angesehen werden und kaum noch einer weiss das es sich tatsaechlich um einen Rekordverdaechtigen Fisch handelt, ist ja leider voellig normal.
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Der Bjørnafjord wäre auch mein Tip gewesen, um mal wieder auf die Ausgangsfrage nach einem guten Revier nahe an einem Flugplatz gelegen, zurückzukommen.

Norwegian fliegt momentan direkt von Berlin für`n schmalen Taler Donnerstags nach Bergen und Sonntags zurück. Würde sich also perfekt für`n Wochenendtrip eignen.
Pollacks sind im Sommer immer da, um den Rekord zu knacken müsste man allerdings vielleicht mehrere "Wochenendausflüge" machen. ;)

Gruss
smolt​
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Ist Westnorwegen generell ein gutes Pollackrevier oder beschränkt ihr euch auf den Bjornafjord?
Berichten zufolge soll auch Sotra/Hjeltefjord gut für Pollacks sein.

Nächstes Jahr fahre ich dahin.
 
AW: Bestes Pollack Revier in Norwegen

Ich denke, dass das Gebiet um Hitra und Froya schon eines der besten, wenn nicht das beste Pollackrevier in Norwegen ist, ich habe schon mit vielen Anglern gerade dieses Thema diskutiert und man war sich überwiegend einig.
Pollack geht dort eigentlich immer und ist zu unserer Urlaubszeit Ende April bis Mitte Mai persönlicher Zielfisch Nr. 1.

Fische der 5kg-Klasse sind häufig und bieten am leichten Gerät schon tolle Drills, die Verwertbarkeit des Pollack finde ich persönlich um Klassen besser als z.B. beim Dorsch, außerdem ist es ein bildschöner Fisch !
Wir fangen auch in jedem Jahr Fische zwischen 7kg und 8kg, alles darüber würde ich schon als kapital und nicht alltäglich bezeichnen, solche Fische gehen auch im Top-Revier nicht jeden Tag an die Angel.

2014 werde ich meinen Norge-Urlaub erstmals in Blomsoy (nördlich von Vega) verbringen, ich hoffe natürlich auch dort die Möglichkeit zu haben, ein paar Pollacks zu erwischen.
 
Oben