Bester Knoten für 1,2mm Vorfach gesucht

Habe mal zwei Knoten kombiniert , Hallelujah!
Fat Mono + Clinchknoten = Fat Clinch (gibt es den schon?)
Den muss man aber auch gut zusammenziehen (der zieht sich bei 1,2 mm nicht wirklich selbst zusammen) und anpilzen nicht vergessen. Die Zugprobe hat alle anderen Knoten besiegt, nur der Palomar war fast gleich (hat auch verloren).
Probiert den mal aus!

comp_C85A0667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte doch auch am Chircle gehen oder Roy?
Am Hakenschaft gebunden?
 
Auch den Nagelknoten? :a0155:
Ja, der war auch unterlegen. Ich denke mal, durch das 2x durchschlaufen an der Öse verteilt sich der Druck etwas besser. Sämtliche Knoten mit 1x durchschlaufen geben in der Öse nach. Der Fat Mono neigt zum Durchrutschen, ...ohne Pilz ziehst du den einfach auf. Das geht so nun nicht mehr und hält Bombe (siehe Bild, der Pilz lag auch nach der Zugprobe noch frei). Ansonsten hält auch ein Fat Mono super, aber eben mit Dampf auf dem Pilz.
Einfach mal selber ausprobieren, ...bei sowas muss man überzeugt sein.
Ansonsten sollte man bei den Knoten bleiben, denen man sonst auch vertraut hat. :a015:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matu, hast Du beim Nagelknoten denn nicht das Vorfach doppelt gelegt?
Und mit was hast Du die Zugprobe durchgeführt? Da musst Du ja über 60kg aufgebracht haben!?
 
@Matu, hast Du beim Nagelknoten denn nicht das Vorfach doppelt gelegt?
Und mit was hast Du die Zugprobe durchgeführt? Da musst Du ja über 60kg aufgebracht haben!?
Wie "doppelt gelegt". Nee, kannst du mal machen und zeigen. Ich glaube, wir meinen was anderes.

Und zur Zugprobe: Eine Seite Wirbel mit Fat Clinch, andere Seite die anderen Knoten mit Wirbel, ...Mono 1,5 m immer kürzer werdend.
Tja, und dann mit Seilschlaufe an die Türklinke und mit Holz als Griff auf der anderen Seite ziehen und hoffen, dass einem die Wohnzimmertür nicht entgegenkommt. 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache möchte ich nochmal zum Thema Knoten aufwerfen, neben dem extremen Totziehen ist es auch wichtig, dass der Wirbel etwas “Fleisch” mitbringt, gerade bei dickeren Schnüren. Ich Fische mittlerweile ganz gerne 1.0-1.2 Hardmono, damit der Verschleiß nach mehreren Tagen angeln nicht so hoch ist und ich nicht dauernd das Vordach kontrollieren muss.

Ich hatte letztes Jahr noch ein paar Mustad Staylok Wirbel liegen, die ich an das Vorfach zum Mooching Blei benutzen wollte, damit die halt auch mal benutzt werden. Ich benutze dafür immer den Eishai Knoten (glaube das ist der gleiche wie der Centauri), der ist leider jedesmal durxhgerutscht beim festziehen. Als ich dann den Asari Fastach genommen habe, war es kein Problem mehr mit durchrutschen. Der Mustad hatte schlichtweg zu wenig “Fleisch” damit sich der Knoten bei der dicken Schnur zuziehen konnte.

Da komme ich dann nochmal auf das Thema Grommet von GT Carsten zurück, hat wohl sicherlich seine Daseinsberechtigung, gerade bei dünndrähtigeren Haken in Verbindung mit dicker und sperriger Schnur.
 
Da komme ich dann nochmal auf das Thema Grommet von GT Carsten zurück, hat wohl sicherlich seine Daseinsberechtigung, gerade bei dünndrähtigeren Haken in Verbindung mit dicker und sperriger Schnur.
Absolut! Mit Grommet oder Kausche wird jede Schnur, Leine, Seil oder was auch immer höher belastet werden können, weil der vergrößerte Biegeradius die Zug- und Druckkräfte besser verteilt. Es muss aber auch was sein, was sich nicht verdrehen/verhaken kann, ...da gibt es auch Müll.
Ich meine auch mal Wirbel mit Grommet gesehen zu haben, ...für Norge ist das aber schon leicht "overtackle".
Edit: Klick
 
Absolut! Mit Grommet oder Kausche wird jede Schnur, Leine, Seil oder was auch immer höher belastet werden können, weil der vergrößerte Biegeradius die Zug- und Druckkräfte besser verteilt. Es muss aber auch was sein, was sich nicht verdrehen/verhaken kann, ...da gibt es auch Müll.
Ich meine auch mal Wirbel mit Grommet gesehen zu haben, ...für Norge ist das aber schon leicht "overtackle".
Edit: Klick
Was wäre denn Angeln ohne “overtackle” 😂 darin besteht ja der Spaß! So ein Grommet kann ich aber nicht nachträglich an einen Wirbel machen oder?
 
Oben