Beste Strecke Göteburg / Straumfjord (Steigen)

Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
3
Alter
62
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

kurze Vorstellung, Bj. 61 aus Frankfurt/M., begeisterter Fliegenfischer, Vater eines 12jährigen Sohnes und Norwegenliebhaber. Nach einigen Aufenthalten im Süden mit mehr oder weniger wechselndem Erfolg, zieht es uns nun erstmalig in den Norden. Im Süden gab es einfach zu viele Hindernisse, welche einem nachhaltig spannenden Angeln im Wege standen. Wasser zu warm, zu kalt, keine Futterfische, zu viel Wind oder was auch immer. Keine Frage, wir haben auch mal einen großen Fisch gefangen. Aber überwiegend, dem Sommer geschuldet, gingen uns die Makrelen auf den Senkel und die Ausweichmontagen auf Großwild flatterten mangels Großfisch ereignislos im Wasser. Wir erwarten vom Norden jetzt nicht, dass uns die Großfische an den Haken springen, aber etwas geschäftiger darf es dann schon sein. (Wir fischen im Meer mit entsprechendem Gerät, von leicht bis schwer, als auch mit der Fliege)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Die Reise geht an den Straumfjord (Steigen), gegenüber den Lofoten. Wir fahren Kiel – Göteburg, kommen am Freitagmorgen in Göteburg an und planen die Ankunft am Ziel für Samstag, den späten Nachmittag. Die Fahrt soll durch Schweden gehen, etwas längere Strecke, aber laut Forum-Berichten, wohl besser zu fahren als durch Norwegen.

Angedacht ist eine Übernachtung – Höhe Storuman/Schweden (machbar?).

Hat jemand Erfahrung für diese Strecke bzw. eine Empfehlung für die beste Route? Hat jemand eine gute Adresse für die Übernachtung auf der Strecke?

Und so es noch den ein oder anderen Tipp zum Fischen in diesem Gebiet gibt, immer gerne.

Beste Grüße

Peter
 
Ich bin die Strecke von Göteborg schon öfters mit Wohnwagen-Gespann gefahren. Direkt über den Inlandsvägen E45 geht es am flüssigsten. Storuman halte ich für sehr, sehr sportlich. Östersund, maximal Strömsund ist da glaub ich realistischer.
Ich komme mit vmax 90 km/h und ordentlichen Pausen ( also nicht auf der Flucht) meist bis irgendwo zwischen Sveg und Svenstavik.
 
Vielen Dank Hennes. Das ist die Strecke, welche wir auch im Auge haben. Das gibt mit schon mal eine Vorstellung, was zu schaffen ist. Wir sind zwar mit dem PKW unterwegs, aber einen höheren Durchschnitt werden wir wohl auch nicht schaffen. 90 ist schon ordentlich.
Kannst Du mir noch etwas zum Thema Übernachtung sagen? Kommt da immer wieder mal eine Möglichkeit oder sollte man schon vorher planen. Uns ist es relativ egal, wo wir schlafen. Bett wäre toll :-)
Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
wir kommen aus Berlin und fahren nicht ganz so hoch. Den Innlandsvägen nehmen wir nicht, die Autobahn ist für uns der bessere Weg. Ist zwar etwas weiter aber erheblich schneller und nahezu ohne Baustellen. Ab Gedser bis Sundsvall fahren wir ca. 12 Stunden. Von Frankfurt aus sind hast du einige Stunden mehr vor der Brust. Storuman ist da ein langer Ritt. Ich vermute, ihr seid 2 Fahrer. Das hat dann mit Urlaub nicht viel zu tun.

Viel Erfolg
Werner
 
Moinsen, also wenn Du unbedingt den Inlandsvägen fahren willst, kümmer Dich rechtzeitig um eine Hütte in Mittelschweden. Das ist da oben ziemlich dünn. Sveg hat einen guten Campingplatz. Dieser war allerdings auch gut besucht, und als ich Ende August dort um 20 Uhr ankam, habe ich die letzte freie Hütte bekommen. Der Platz war voll mit Arbeitern. Vor allen Hütten standen Transporter aller Herren Länder.
Storuman ist unrealistisch. Wenn Du einen Routenplaner bemühst, wirst Du feststellen, wieviel Kilometer das sind. Und Du bist mit Kind unterwegs. Also ich bin die Strecke gefahren, um 6 Uhr Fähre Rostock/Gedser, Helsingör/Helsingborg und dann Inlandsvägen. Bis Sveg waren es über 1000km. Die Straße ist auch nicht überall gut. Ist zwar weniger Verkehr, aber nicht wirklich gut zu fahren. Ich war mit Motorrad unterwegs um es auszuprobieren, nachdem wir schon zigmal die E4 gefahren sind. E4 geht schneller und hat mehr Übernachtungsmöglichkeiten. Schöner ist natürlich die E6 durch Norwegen. Aber Du wirst Dir ja die Strecke aus irgendeinem Grund ausgesucht haben. Wenn man nach Norden will, muss man Strecke machen am Tag. Und Schweden ist nur ein Transitland um ins gelobte Land zu kommen. Das ist nur Pampa. Da gibt’s auch nix zu sehen. Zumindest an den Hauptverkehrsstraßen nach Norden. Auf der E4 solltest Du auf jeden Fall weiter kommen an einem Tag. Also Sundsvall oder Härnösand sind realitisch. Vielleicht sogar Örnsköldsvik. Und es gibt überall Campingplätze.
Heimo
 
Hallo Zusammen. Besten Dank für die Vorschläge und Anregungen. Nur nochmal zur Info - wir starten in Göteburg. Ich bin Alleinfahrer. Das Interesse meines Sohnes an der Natur dauert maximal 1 Stunde. Er richtet sich seinen Platz selbst her, Naschzeug, Getränke, Comics und das IPad. Beste Erfindung ever.
Wenn er die Möglichkeit bekommt, dass Ding über einen längeren Zeitraum zu quälen, ist er der beste Beifahrer, welchen man sich wünschen kann. Jede Pause wird als überflüssige Unterbrechung empfunden. Daher tendiere ich jetzt doch eher zur E4 und Strecke machen. Gesamtstrecke 1600km und ich denke doch, dass um die 900km am ersten Tag machbar sind. Wir starten gegen 9 Uhr in Göteburg. Die E6 ist zweifellos schön, bin sie schon gefahren. Aber mit einem Schnitt von 50/60kmh ist sie auch ganz schön lang.
Viele Grüße
Peter
 
In Timra kannst du schlafen. Mästre Bo bei Booking eingeben, dann klappt es.

Gruß Werner
 
Moin an alle, ich bin nächste Woche auf dem Weg nach Norden und habe mir mal wieder die 45 ausgesucht. Ist die Strasse denn wirklich so schlecht wie immer geschrieben wird. Bin schon ein paar Jahre nicht mehr die Strecke gefahren.Jetzt geht's mal wieder in Richtung Vannøya und da war die Strecke eigentlich nicht so schlecht.

Sonnige Grüße aus Mecklenburg
Henrik.
 
Wenn keine Antwort mehr kommt gib bitte ein Feedback. Ich fahre am 17.06 ab Göteborg. Ist die Straße/ Abkürzung bei Sveg immer noch so schlecht oder mittlerweile saniert?
 
In Timra kannst du schlafen. Mästre Bo bei Booking eingeben, dann klappt es.

Gruß Werner


Jo, genau dort haben wir nach einer Nacht in Göteborg auch geschlafen. Das reicht dann aber auch als Alleinfahrer bis Höhe Timra.
Wir haben da hochwärts auch die E4 bevorzugt aber heimwärts immer den Inlansdvegen mit Ziel Oslo genutzt. Da haben wir übrigens auch in Sveg auf dem Camping in ner Hütte übernachtet.
 
Oben