•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

Die zwanzig halt ich ......
 
  • Like
Reaktionen: cbt
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Muss man da so lange rummachen? Absoluter Preis-Leistungssieger... Sagt uns doch schon die Werbung was gut und günstig ist.
Zitat:

Der Name verrät schon was in dieser Rolle steckt. Äußerst solide gestaltet sich der Aufbau dieses Angelwerkzeuges.

Selbst härteste Tests in Norwegen konnnten der Solid XR nichts anhaben.


http://www.anglerzentrale24.de/Aquantic-Solid-XR

Rücksendungen nach dem Angelurlaub an die Sänger-Niederlassung in D mit Hinweis auf diesen Werbespruch. :19:

Warum dann noch ne Stella wenn es für 49,95 geht?

Angelzentrale hat neue Adresse:
www.angelzentrale.de .
:
 
@ Christian Schade :a055::a055::a055: ach Nö die bestellst du ja lieber bei t........ , Allet jut :ergibmich::ergibmich::ergibmich:schick Dir gleichfalls wat rüber :kaffeetrinken:
 
Ok wenn nur 20 Rollen für zig verschiedene Rollen reichen, dann kann ich auch so 2 - 2,5 Personen mit zig verschiedenen Rollen ausrüsten.:-)
Zum Glück war nicht von Ruten die Rede, da wären es eher 6 Personen. Aber von den Rollen gibt es halt einige von denen ich identische habe, und die ca. 20 Stippen brauchen keine Rollen. Aber wir kommen irgendwie vom Thema ab.

Für Norwegen habe ich vor allem Multi, an Stationärrollen sind Penn Sargus im Einsatz. Ich muss aber sagen das man meiner 4000er Sargus langsam ansieht, dass ich sie 2012 das erste Mal mit nach Norwegen hatte. Ich Pflege sie halt auch nur mit Abspühlen und trocknen, und mal nen Tropfen Öl. Die Sargus ist an einer 50 - 100g WG Spinnrute, und für so was ist sie vom Preis-/Leistungsverhältnis her ok.

Wenn ich etwas schwereres suchen würde, so wie Du, dann würde ich mir auch die Daiwa BG genau ansehen, oder die Shimano Oceanic. Alternativ noch die Azores, die gibt es aktuell auch im Jahr Verlag als Abo Prämie für Blinker, Kutter und Küste usw. Wäre mehr Geld drin, würde es wohl die Quantum Carbo. Aber die hatte ich alle noch nicht, da ich halt in dem Bereich auf Multi setze.
 
und ich bräuchte nur eine E-Spule für meine 2010er Saltiga 4000 und wäre schon glücklich:biglaugh:
 
Der Angler vereint scheinbar die Jäger- und Sammler-Mentalität in Sich. Reichlich Waffen sammeln und dann damit Jagen gehen ;-)

Ich gehöre eher zur Spezies der Tauscher. Das Sammeln wurde mir 2 x von Einbrechern in meiner Garage " abtrainiert " :angry: .
Wer Wenig hat kann auch nur Wenig verlieren :aerger:
 
Moin,

Ja, die Okuma Azores Modelle hatte ich vor 2 Wochen mal auseinander genommen und ein Blick drauf geworfen. Alles chic, für den Preis hervorragend, und chic isse auch noch.

Ich besitze 40 Stationärrollen und keine Multi im Moment.
Wobei nur 5 Rollen für Norwegen sind.

Jäger und Sammler :1poke:
 
Der Angler vereint scheinbar die Jäger- und Sammler-Mentalität in Sich. Reichlich Waffen sammeln und dann damit Jagen gehen ;-)

Ich gehöre eher zur Spezies der Tauscher. Das Sammeln wurde mir 2 x von Einbrechern in meiner Garage " abtrainiert " :angry: .
Wer Wenig hat kann auch nur Wenig verlieren :aerger:


Für Gerät aller Art ist aber die Garage nicht unbedingt der ideale Aufbewahrungsort - ich hab ein eignes Anglerstüberl wo ich meine Schätze horte, da kommt niemand rein, nicht mal meine Weiber zu Hause:biglaugh:
 
Für Gerät aller Art ist aber die Garage nicht unbedingt der ideale Aufbewahrungsort - ich hab ein eignes Anglerstüberl wo ich meine Schätze horte, da kommt niemand rein, nicht mal meine Weiber zu Hause:biglaugh:

Das Glück ein eigenes Anglerstüberl zu haben hat aber nun mal leider nicht jeder. Wobei aber auch bei mir außer dem Gebrauchsangelzeug alles andere, gerade Rollen, in der Wohnung gelagert werden.:a010:
 
Das Glück ein eigenes Anglerstüberl zu haben hat aber nun mal leider nicht jeder. Wobei aber auch bei mir außer dem Gebrauchsangelzeug alles andere, gerade Rollen, in der Wohnung gelagert werden.:a010:
Ja ich weiß es und freue mich. :wave:
 
Moin zusammen!

Im August geht es für mich mit einer Gruppe nach Mikkelvik Brygge. Ich bin leider nach wie vor Neuling was die Angelei insbesondere in Norwegen angeht und daher erhoffe ich mir an dieser Stelle einen Rat.
Vor Jahren habe ich mir mal eine Sportex Jolokia Travel (2,7 m bis 160 g) zugelegt, die ich nun gern mit einer passenden Rolle samt Schnur für den Urlaub ausstatten möchte. Für die schwere Angelei wird es natürlich ein separates Geschirr geben. Alles darunter würde ich gern mit der vorhandenen Rute abdecken.
Was käme hier als Rolle und Schnur in Frage?
 
eine 5000er passt da sehe gut, die fasst 300m PE2 ("echte" 0.234mm). die reicht für alles in Norwegen.
für den kleinen bis mittleren Geldbeutel wäre das eine Daiwa BG 3500 oder 4000, eine Shimano Spheros 5000 oder Saragosa 5000, eine Okuma Azores (da kenne ich mich aber mit den Größen nicht aus) oder eine Quantum cabo 50 ptse.
passende Schnur ist m.m. eine Sougayilang pe2 ("Chinaschnur"), die habe ich jetzt 3 Trips von Westnorwegen über Lofoten bis vannoya hoch gefischt, hatte keinerlei Probleme - außer, dass die hält wie irre: hängerlösen ist da echt schwer, die Schnur hält und hält. meist ist das 55lb Monovorfach (fisherman) am Knoten (grinner) zum snap gerissen, nicht die geflochtene.
 
eine 5000er passt da sehe gut, die fasst 300m PE2 ("echte" 0.234mm). die reicht für alles in Norwegen.
für den kleinen bis mittleren Geldbeutel wäre das eine Daiwa BG 3500 oder 4000, eine Shimano Spheros 5000 oder Saragosa 5000, eine Okuma Azores (da kenne ich mich aber mit den Größen nicht aus) oder eine Quantum cabo 50 ptse.
passende Schnur ist m.m. eine Sougayilang pe2 ("Chinaschnur"), die habe ich jetzt 3 Trips von Westnorwegen über Lofoten bis vannoya hoch gefischt, hatte keinerlei Probleme - außer, dass die hält wie irre: hängerlösen ist da echt schwer, die Schnur hält und hält. meist ist das 55lb Monovorfach (fisherman) am Knoten (grinner) zum snap gerissen, nicht die geflochtene.

Dem schließe ich mich an.
Die Cabo 50 ist leider ausgelaufen.
Bei der Größe der Azores hänge ich bei der gewählten Rute auch, 4000er ist zu klein für bis 160g aber die 6000er ist wiederum unterfordert damit.
 
Moin und guten Abend,

erstmal besten Dank für die Empfehlungen. Eine davon ist es mit der 6000er Okuma Azores dann auch geworden. Ich habe bei einem denke ich guten Angebot inkl. Schnur bei Kleinanzeigen zuschlagen.
 
Oben