•   
  •   
 
 
 

Beste Stationärrolle für Norwegen

AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Und wo bekommt man diese Carbon Scheiben her?
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ich habe die Eingangsfrage noch einmal mitgenommen....



Zum normalen Pilken fische ich eine Penn Slammer 460
Zum Speedpilken bevorzuge ich meine Saltiga Z4500 H (overtackled, ich weiß, aber es macht einfach Bock, damit zu angeln. :}
Zum Gummifischangeln nehme ich meine Ryobi Zauber 4000

Was mich hier wundert ist das eigentlich keiner auf die Übersetzungen und den Schnureinzug der Rollen eingeht ,wo es doch bei Multis immer das große Thema ist .
Mal als Beispiel.
Zum Speed Pilken (Speed Jigging )ist eine hohe Übersetzung nicht angebracht ,dort ist es allgemein üblich eine niedrigere Übersetzung zu wählen .Also statt 4500 H lieber 4500 auch wenn die etwas teurer ist .
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

hi jogi,

wieso man zum speed jigging (schnell) ne kleine, also langsame übersetzung benötigt ist mir jetzt schleierhaft.

gruß
danny
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

@eifeljogi
bei stationärrollen fällt die übersetzung bei den meisten angelarten nicht so extrem ins gewicht,da ja meistens die eingesetzten senkgewichte recht klein sind.habe bei meinen ersten norwegen-angelerfahrungen auch nur stationärrollen verwendet und 600g blei sind auch mit einer 4,6 übersetzung mit einer statio extrem quälig für mensch und material.
ob man nun extra fürs speedpiken ne high-speed übersetzung braucht sei mal dahingestellt und hängt sicherlich von dem persönlichen vorlieben ab!
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Wenn die Bremse der Twinpower kaum besser ist als die der Slammer, liegt es daran das da noch Filzbremsscheiben verbaut sind. Austauschen gegen Carbon, dann liegen Welten dazwischen!

Filzbremsscheiben arbeiten nur einigermaßen gut wenn die reichlich gefettet sind. Nur beim Zudrehen der Bremse wird das Fett seitwärts rausgequetscht und dann ist das Bremsverhalten hin....

Die Twinpower gut geölt und gefettet kann bedenkenlos im Salzwasser eingesetzt werden!

Foto Bremsscheiben Twinpower 5000FA


wollebre hat recht, ES SIND TATSÄCHLICH FILZSCHEIBEN DRIN!!! (=))(=)):a025::gewitter::bindagegen::p075:;ooo;

natürlich ist das messen der filz-scheiben jetzt schwer, mit der messschraube vorsichtig angesetzt hab ich 0,9-0,95mm "gemessen", versuche jetzt mal die bremskammer auszumessen, ist bei der Twinpower F (nicht FA) nicht so leicht... vermute aber mal dass ich 1mm carbonscheiben benötige
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ok es sind scheinbar 1mm Carbonscheiben nötig.

Kennt jemand zufällig die stärke der Slammer Carbonscheibe?
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

hi jogi,

wieso man zum speed jigging (schnell) ne kleine, also langsame übersetzung benötigt ist mir jetzt schleierhaft.


Der Jürgen hat es im BG so geschrieben.Ich denke mal er hat nix dagegen das ichs hier her kopiere .


Zum Poppern schneller Einzug, also hohe Übersetzung, z.B 6:1 oder gar 6,3:1.

Zum Jiggen nur Rollen mit niedriger Übersetzung nehmen, z. 4,3 bis 4,8 :1. drüber wird es sehr anstrengend und die Animation der Jiggs wird eingeschränkt, weil ständig zuviel Zug drauf kommt.

Gehen tut es, aber nicht gut.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Ok es sind scheinbar 1mm Carbonscheiben nötig.

Kennt jemand zufällig die stärke der Slammer Carbonscheibe?

An der Slammer Bremse würde ich nichts weiter verändern, die passt in ihrer Ausführung meiner Meinung nach sehr gut zu der Rolle. Eventuell mit Cal's fetten, das habe ich zumindest bei meiner Slammer360, als auch Spinfisher 450SSg und der neuen Spinfisher V5500 gemacht.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Diese Frage habe ICH früher dem Fachhandel gestellt, jetzt ist es umgekehrt.

Wie die Zeiten sich ändern ...

Die Meinung für mich von euch ist sehr wichtig, da ich damit auch mal schauen kann, ob 1-2 Kandidaten auftauchen, die ich nicht im Hinterkopf hatte.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Vielleicht sollte der neptunmaster seine Frage ein wenig präziser stellen.....was jetzt...die beste oder die bevorzugte Stationärrolle ???

Geld so denke ich verdient man mit der Masse und diese wird Rollen bis 100Euro kaufen....mit Sicherheit, sind dabei auch gute Rollen und die bevorzugten in Norge aber zweifelsfrei nicht die Beste:rolleyes:

Hallo,

es macht vielleicht Sinn. Welche Rolle fischt ihr für die jeweilige Situation im Moment und welche haltet ihr von der Qualität für die beste Rolle.

VG
Daniel
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

So wie ich es sehe werden also überwiegend die Penn Slammer und die Shimano Stella bevorzugt. Was ist mit Modellen anderer Hersteller wie Fin-Nor, Spro? Habt ihr damit auch Erfahrungen?
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Kenn ich nicht, ess ich nicht ;) ;) ;)

Im Ernst: ich bevorzuge mittlerweile Material, das schon lange auf dem Markt ist, da kann man sicher gehen das es gut ist.
Die Fin Nor lesen sich interessant, ich warte aber noch bis es zumindest mittelfistige Erfahrungswerte gibt.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

hi jogi,

wieso man zum speed jigging (schnell) ne kleine, also langsame übersetzung benötigt ist mir jetzt schleierhaft.


Der Jürgen hat es im BG so geschrieben.Ich denke mal er hat nix dagegen das ichs hier her kopiere .


Zum Poppern schneller Einzug, also hohe Übersetzung, z.B 6:1 oder gar 6,3:1.

Zum Jiggen nur Rollen mit niedriger Übersetzung nehmen, z. 4,3 bis 4,8 :1. drüber wird es sehr anstrengend und die Animation der Jiggs wird eingeschränkt, weil ständig zuviel Zug drauf kommt.

Gehen tut es, aber nicht gut.

Wir reden hier über das Angeln in Norwegen und nicht über Big Game. :aufweck:
Das ist etwas völlig anderes.
Beim Speedpilken in Norwegen macht eine hohe Übersetzung sehr wohl Sinn.
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

hi rollo,

danke! :]

ick wusste echt nicht was und wie ich drauf antworten sollte... :a0155:

gruß
danny
 
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Kann man so sehen muss man aber nicht.
Dann frag ich mal so, wo liegt der Unterschied zwischen beiden Angelarten?

Ich antworte Dir jetzt mal in dem Stil, in dem Du mir im M&W Thread zum Thema verklebte Schrauben geantwortet hast:
Ich kenne ihn. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Stationärrolle für Norwegen

Auch wenn ich noch nicht im Warmwasser gejiggt habe, so sehe ich den Unterschied in erster Linei darin das in Norwegen ein Pilker einfach nur so schnell wie möglich nach oben gekurbelt wird, das ganze mit recht wenig bewegung. Je schneller man kurbelt um so größer werden die Fische (SSeelachs). Das war bisher bei mir jedes ml so. Auf eine animation des Pilkers kann verzichtet werden, zumindest bei den Speedys dich ich fische. Da ist eine hohe Übersetzung schon vorteilhaft. Außerdem bewegen wir uns bei Speedpilken in Norwegen meist in Gewichten zwischen 70-150g. Denke mal das sieht im Warmwasser alles anders aus.
 
Oben