•   
  •   
 
 
 

Beste Schnur für Norge

Troll50

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
42
Hallo zuammen,

Was sind denn eurer Meinung nach die Besten geflochtenen Schnüre für Norge .
Was habt ihr für Erfahrungen?

Troll50
 
Für mich das beste Preisleistungsverhältnis haben eindeutig die Jerry Brown line one. Ich benutze bei 20lbs die weiße und bei 30 lbs die gelbe.
Dort gelb, weil andere Angler Qualitätsunterschiede bei manchen Chargen festgestellt haben .
Habe noch nichts besseres in der Preisklasse gefunden.

Bernd
 
Mein Favorit ist die gute alte PowerPro und seit letzte Saison die Powerline von Gigafish.
 
da wirst du wohl die verschiedensten Antworten bekommen.

ich fische seid Jahren Jerry Brown und PowerPro und bin zufrieden.

sicherlich gibt es mittlerweile bessere Schnüre aber ich wechsle nicht laufend meine Schnur wenn ich zufrieden bin.
 
Ich hab bisher probiert:
Climax haruna super braid: schön rund, farbecht, franst nicht aus, leider kein multicolor
Power pro: laut, nicht rund, haltbar, färbt nur langsam ab (gelb, rot)
Jerry brown: nicht so laut wie die power pro, ansonsten vergleichbar
Saltiga braid boat: schön rund, 8x, multicolor, erst ab 40lb
Daiwa Tournament 8x: wie die saltiga, aber in dünner verfügbar
J-braid: wie die Tournament 8x, nur günstiger

Mein derzeitiger favorit ist die j-braid
 
30 lbs Jerry Brown line one in weiß. Meiner Meinung nach eine super Schnur.

Mfg Chole
 
YGK Galis Ultra Jigman WX8
Nicht billig, aber die beste Schnur die ich je gefischt habe! Null Schnurbruch und farbecht. Wie Seide geflochten. Hab ich auf allen Rollen drauf und werde bestimmt nicht wechseln.
 
Habe auch schon "einiges" durch und z.Z. würde ich die Daiwa Tournament 8x Evo allen anderen vorziehen, ...imho eine fast perfekte Schnur.
Da eine Schnur aber gut 5 Jahre bei mir hält, fische ich auch noch mit PP und sogar noch mit 'ner Berkley Whiplash (die halten also auch).
 
YGK Galis Ultra Jigman WX8
Nicht billig, aber die beste Schnur die ich je gefischt habe! Null Schnurbruch und farbecht. Wie Seide geflochten. Hab ich auf allen Rollen drauf und werde bestimmt nicht wechseln.

Genau das ist auch mein Favorit. Hatte bisher keine Schnur die so lange gehalten hat. Neben den eigentlichen Tragkraftangaben fast noch wichtiger. Da bleicht nix aus und die Schnur wird auch nicht rau oder brüchig. Weiterer Vorteil ist die Pe-Klassifizierung, die bei mir bisher bei allen Rollen gepasst hat. Nix ist schlimmer als viel Geld für 300m Schnur auszugeben und dann gehen plötzlich nur 250m drauf.
 
Hallo Leute,
Ich hab bisher die PowerPro probiert, und war zufrieden
für die Saison 2016 die Powerline von Gigafish multicolor.
die YGK Galis Ultra Jigman WX8 kenne ich nicht, soll die gut sein?
 
Die YGK bekommt man in Japan bestellt. Die 300 meter kosten mit Zoll und Versand umbei € 80,00! Aber der Preis ist allemal gerechtfertigt. Möglich ist auch, dass Moritz die Schnur mittlerweile im Programm hat, hatte irgendwo was gelesen.
Ich hab mittlerweile 8 Rollen für Freunde und mich bespult. Zwei Freunde sind nächste Woche auf Hitra und fischen die Schnur dann erstmalig. Vorher hatten sie Ankertaue auf den Rollen vom Fachhandel. Unglaublich was da verkauft wird....
Werde vom Feedback berichten.
 
Die Geschmäcker sind verschieden, die Zeit läuft und die Geflechte werden immer besser. Mich zieht es eindeutig in Richtung Daiwa Tournament 8 Evo Mulitcolor.

Noch wichtiger als die Schnurmarke ist die Wahl der richtigen Stärke für die entsprechende Zeilfischerei.
Eine doch recht dicke (ehrliche) 30Lbs Schnur braucht man in Norwegen nur für Butts oder NK. Wenn es aber sensibler auf alle anderen Arten gehen soll, kann eine solch dicke Schnur klare Nachteile bringen. Eine gute und ehrliche 20 Lbs Leine wird auch mit einem stattlichen Butt fertig, sollte mal unverhofft einer am 20Lbs Gerät einstiegen - perfekte Knoten vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krümelchen und paar Kollegen haben die Berkley Whiplash crystal, grün, orange 0,18mm und 0,20mm und schwören drauf. Ich selbst habe meine 4 Jahre drauf, fast verlustfrei.
 
Mit diesen Schnüren: Daiwa Tournament 8x Evo Multicolor PE1. , Stroft Multicolor No4, 6, u. 7
Die Stroft schon einige Jahre, die Daiwa ist seit April 16 im Rennen und hat mich überzeugt.
 
Mit diesen Schnüren: Daiwa Tournament 8x Evo Multicolor PE1.
...

Eine PE1 ist aber schon sehr sportlich, da muss dann aber auch alles perfekt passen, um auch bei großen Fischen zu halten.
Unter PE1.5 (20 lbs) würde ich nichts für Norwegen empfehlen, solange man nicht mal weiß, wie die Schnur eingesetzt werden soll.
 
Warum gibt es denn sooo viele Empfehlungen hier? Leute, er hat doch nach "Den Besten" gefragt. :ergibmich:
In drei Seiten haben wir vermutlich alle gängigen Schnurfabrikate aufgelistet...

Wichtig ist, dass die genug trägt, haltbar ist und du sie vernünftig knoten kannst. Im Optimalfall ist sie auch noch relativ rund und leise weil mind. 8-fach verflochten. Und sie sollte in deine Budgetvorstellungen (?) passen.

Such dir ein paar Schnüre, die dir gefallen und bediene die Suchfunktion oder stelle 2-3 Schnüre unter Angabe der genauen Verwendung zur Diskussion. Das ist zielführender. Hier kommt eine Bandbreite von High End bis (für mich) überholte Technik.
 
Eine PE1 ist aber schon sehr sportlich, da muss dann aber auch alles perfekt passen, um auch bei großen Fischen zu halten.
Unter PE1.5 (20 lbs) würde ich nichts für Norwegen empfehlen, solange man nicht mal weiß, wie die Schnur eingesetzt werden soll.




Matu ich weis schon wie und wo ich die Schnur einsetze, hatte sie auch schon im Gebrauch und weis was sie kann.......Sportlich eben.......

Und Schnurangaben PE oder mm/kg das Thema ist doch durch.


@Benjamin... Für mich sind das im Moment die Besten.

P.S. Auf eine Frage Antworten und Sachlich bleiben, ohne das einer seinen Blöden Senf abgiebt ist hier auch nicht mehr möglich.
 
Oben