Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Blinkerheini

Stammnaffe
Registriert
15 August 2011
Beiträge
199
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Angelgemeinde!

Wir, d.h. meine Freundin, ihre Eltern und ich haben vom 21.06. - 05.07.2014 für 2 Wochen ein Haus auf den Lofoten gemietet.(Insel Vestvagoy)
Ich habe mir schon viele, viele Beiträge im Netz durchgelesen welche die beste Anreise dort hin wäre. Alle sagen was anderes. Geplant ist die Fahrt aus Salzgitter (Niedersachsen), weiter nach Puttgarden - Fähre nach Dänemark und dann weiter Fähre nach Schweden. Dann auf der E 6 bis nach Göteburg und weiter auf die E45 - weiter auf der 95 rüber nach Norwegen. Dann noch ein Stück auf der E6 bis zur Fähre Bognes -Lodingen und die Lofoten südwärts bis zur Insel Vestvagoy fahren. WÄRE DAS OK?

Kann mir jemand sagen in welchem Rhythmus die Deutschland/Dänemark/Schweden Fähren fahren? Was diese kosten werden und ob man da vorreservieren muss? Wann wir losfahren sollten :) - Haben solch einen langen Trip noch nie gemacht. Zwischenübernachtung? Haben uns vorgestellt eine Rast in Schweden zu machen. Sind insgesamt 4 Fahrer und hoffen das diese dann reicht.
Wichtig für uns wäre halt wann man losfahren sollte um am 21.06 gegen morgen da zu sein.


Danke schon einmal im voraus!

Beste Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Hei Nachbar,
also wir sind auch in SZ gestartet und über die von Dir beschriebene Rute gefahren. Geht super.
In Putgarden brauchst Du vermutlich keine Reservierung. Da fährt mindestens jede halbe Stunde eine.
Wir sind dann über die Öresundbrücke gefahren. Das würde ich heute nicht mehr machen, sondern die Fähre von Helsingör nach Helsingborg (oder umgedreht) nehmen. Dann natürlich den Inlandswägen hoch. Wir sind dann irgendwo in der schwedischen Pampa Richtung Moi Rana abgebogen. Heute würde ich aber noch ein Stück weiter in Schweden nach Norden fahren, mindestens bis ihr den Polarkreis erreicht habt. Dann in Richtung Bodö auf der 95 abbiegen. Wir haben die Fähre ab Bodö nach Moskenes genommen. Vorbuchen musten wir auch nicht, es ist aber besser wenn du die Morgenfähre nimmst. Wenn Du näheres wissen willst ganz einfach mal den Eike Alisa Member Trira fragen. Der wohnt da in Ballstadt und kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Kannst Mich ja auch noch mal anschreiben.
Apropos, wo soll`s denn hingehen? Vestagoja ist klaar, aber sonst?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Die Strecke könnt ihr so bedenkenlos fahren. Evtl eine Tour die E4 nehmen,..dürfte etwas schneller gehen ist aber landschaftlich nicht ganz so klasse.
Wenn ihr auf der E45 am Camping 45 (ca 20km nördlich von Torsby) vorbeikommt,..haltet gerne an und holt euch nen Kaffee bei meinem Bruder ab. Er war bis vor kurzem auch Werbepartner des Forums.
 
AW: Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Hei Nachbar,
also wir sind auch in SZ gestartet und über die von Dir beschriebene Rute gefahren. Geht super.
In Putgarden brauchst Du vermutlich keine Reservierung. Da fährt mindestens jede halbe Stunde eine.
Wir sind dann über die Öresundbrücke gefahren. Das würde ich heute nicht mehr machen, sondern die Fähre von Helsingör nach Helsingborg (oder umgedreht) nehmen. Dann natürlich den Inlandswägen hoch. Wir sind dann irgendwo in der schwedischen Pampa Richtung Moi Rana abgebogen. Heute würde ich aber noch ein Stück weiter in Schweden nach Norden fahren, mindestens bis ihr den Polarkreis erreicht habt. Dann in Richtung Bodö auf der 95 abbiegen. Wir haben die Fähre ab Bodö nach Moskenes genommen. Vorbuchen musten wir auch nicht, es ist aber besser wenn du die Morgenfähre nimmst. Wenn Du näheres wissen willst ganz einfach mal den Eike Alisa Member Trira fragen. Der wohnt da in Ballstadt und kann Dir sicherlich weiterhelfen.
Kannst Mich ja auch noch mal anschreiben.
Apropos, wo soll`s denn hingehen? Vestagoja ist klaar, aber sonst?

Gruß Martin

Hey! Danke erstmal!! Es geht nach Sennesvik. http://www.borks.de/Catalog/de/193/1/VESTFJORDEN - Lofoten

Haben aber noch ein 2. Boot dazu gemietet.
 
AW: Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Du, die Hütte haben wir bei einem Ausflug vom Berge aus gesehen. Ihr habt da eine wunderschöne Ecke erwischt. In den Schären auf der anderen Seite Eurer bucht gibt es bestimmt viele Köhler, Schellfische und Dorsche. Aber auch Plattfische sollte es da genügend geben. Deck dich mit Markrelenvorfächern und Pilkern so ab 200 g ein.
Da seit Ihr ja gerade zur Sommersonnenwende da. Genießt es. Es ist aber schon ein komisches Gefühl wenn du um Mitternacht bei strahlendem Sonnenschein auf der Terasse sitzt und ein Buch liest.
Übrigens, in dem schwedischen Camp an der E45 haben wir auch auf dem Rückweg Zwischenstation gemacht. Auf dem Platz selber ging es ja halbwegs mit den Mücken, aber 100 Meter davon weg war man gleich in einem Schwarm drinnen. Der andere Halt in Schweden war nahe bei Göteborg.

Gruß Martin
 
AW: Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Hallo,

hierzu kann ich dir einen Tipp geben.
Wir sind letztes Jahr nach Steigen gefahren. Ist ja auch am Vestfjord.

Sind von Rostock nach Trelleborg nachts mir der Fähre gefahren. Am nächsten Tag sind wir dann um sechs Uhr vom Schiff und legten sofort los Richtung Göteborg und dann weiter die E45 hoch und die 95er Richtung Norwegen.
Wir haben auf der Strecke durch Schweden nochmal einmal übernachtet. War schon hart der Weg aber machbar! Zwei Nächte wären geplant gewesen, was wir aber nicht benötigten!

Zurück ging es dann an der schwedischen Küste. Das war meiner Meinung nach deutlich entspannter.
Wir sind durchgefahren und brauchten 34 Stunden von Steigen nach Ingolstadt. Sind aber schon sehr sehr zügig in Schweden unterwegs gewesen. Zurück sind wir über die Oresundbrücke und dann Gedser rostock.

Ein paar Freunde von mir fahren alle zwei Jahre in die Lofoten. Diese fahren immer Kiel Oslo und dann die E6 hoch.

Schöne Grüße
Johannes
 
AW: Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Hei

Das meiste ist ja schon geschrieben. Fahrzeit werdet ihr wohl gut 30 Stunden haben. Bei der Faehre in Putgarten solltet ihr ein Komiticket kaufen, gleich mit fuer die Faehre Helsingor-Helsingbørg. Ist etwas billiger. Auch ist die Strecke etwas kuerzer als ueber die Øresundbruecke. Geht auf dem Rueckweg natuerlich auch.

Tanken wuerde ich auf jedenfall noch einmal in Daenemark, wenn ihr Diesel tankt. Ist um einiges guensttiger als Schweden.
Die Faehre nach Lødingen ist eine Pendelfaehre. Einfach heran fahren und warten.

Gruss Mark
 
AW: Beste Anreise für die Lofoten mit Zwischenübernachtung in Schweden

Danke für eure Antworten und das nette Telefonat mit Helmut!!!

Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter!

Jetzt heißt es nur noch warten...:a025:

...aber am 18.04 geht's auch erst mal nach Kappeln. 4 Tage auf Hering und am 29.05 nach Schweden zum angeln.

...lenkt dann ein wenig von den Lofoten ab :):)

Gruß Michael
 
Oben