Beste Überbeißer Montage

AW: Beste Überbeißer Montage

Ich nehme aus oben genannten Gründen lieber einen einfachen Pilker mit Gummimakk am oberen Sprengring und eventuell noch ein Angstdrilling am selbigen... Aber die " Biene " funktioniert natürlich besser. Allerdings brauchst du auch ein bisschen Gewicht um unter den Schwarm zu kommen.
 
AW: Beste Überbeißer Montage

Ein Paternostervorfach an dem (bei mir) 2 Seitenarme sind mit Jeweils einer ÜB Montage.
Dabei sieht der Köder für den Köderfisch aus wie eine große Biene oder besser wie ne Hummel, an einem kleineren Haken.
Darüber ist ein Großer Haken Montiert, der dann bestenfalls mit dem Köfi aufgenommen wird und den Großen fängt.
Es ist aber vileicht nicht wichtig ob der Köder ner Hummel ähnelt. Es könnte auch ein Mack sein oder eine Tintenfischimitation.

LG Frank
 
AW: Beste Überbeißer Montage

Stellt doch einfach mal Bilder von euren Montagen ein.
Da könnte sich der Eine oder Andere sich mehr darunter vorstellen. :?
 
AW: Beste Überbeißer Montage

Ah, genau die Montage konnte ich dieses Jahr testen.

Einen Überbeisser konnte ich damit nicht fangen. Allerdings 3 Köhler aufeinmal. Zwei Stück auf dem Drilling, wohlgemerkt sauber gehakt und einen auf den Makk.

Wer bietet mehr? :D
 
AW: Beste Überbeißer Montage

Hi.
So wie ich das bisher verfolgt habe, fischen die meisten so, das der große Fisch letztendlich am selben Haken hängt wie der gehakte Köfi.
Das würde ja heißen das sichergestellt sein muß , das nach dem Biss des Kleinköhlers noch ein erheblicher Teil des Hakens aus dem kleinen Fisch ragen muß, damit der Große sicher hängt?
Uns hat man damals, ÜB Montagen empfohlen an denen es 2 Haken gibt, einmal ne lustige Biene ( warscheinlich Dorschfliege) mit kleinem Haken und kurz drüber der für den richtigen Fisch. Jeweils Einzelhaken.
Ist das jetzt eher Murks oder was funzt besser?

LG Frank


Hallo Frank,aus aktuellem Anlass,da gerade in Kvenvær,kann ich Dir sagen das die Methode mit dem Kleinfisch am Pilker ( meist Seelachse ) und dann warten bis die Grossfische draufbeissen,meist Dorsche, eine gute und effektive Methode sind,Beweis gefällig :

http://www.norwegen-angelforum.net/...beim_leng_pabst_nach_kvenv_r_hitra-45067.html


Die Empfehlung hierzu kam von Wolle,einem erfahrenen Guide hier auf der Anlage in Kvenvær/Hitra.

gruss Martin
 
AW: Beste Überbeißer Montage

Vielleicht sollte noch erwähnt werden das man auch in Norwegen nicht mit lebenden Köderfischen angeln darf......


Ist die Umgehung dieser Vorschrift nicht der Grund für die Montage? Man fischt nicht mit einem lebenden Köfi, man bemerkt nur den Biss nicht oder ist zu blöd den schneller raus zu bekommen. Sprich es ist natürlich "kein Vorsatz" denn man hat ja keinen lebenden Köfi montiert.

Selbst habe ich das noch nicht gemacht, also kann ich nicht sagen was funktioniert, auch wenn ich z.B. nicht verstehen kann wie die Balzer Montage funktionieren soll bei der ein Köder über dem Drilling sitzt. Ich dachte es heißt Überbeißer weil der auf den Haken über den Fisch "beißt". Bei der Montage des Drillings unter dem Köder, sollte die Fehlbisschance doch recht groß sein.

Aber wenn ich mir so die Montagen mit dem Pilker und großen Drilling anhöre, dann denke ich die Küstenwache kann wenig sagen. Ist sie zu sehen, dann hoch damit und frisch ausgedrillt und hoch gepumpt ist das ein ganz normaler Fang, oder?
 
AW: Beste Überbeißer Montage

Ist die Umgehung dieser Vorschrift nicht der Grund für die Montage?

glaub nicht das hier "vorsätzlich" gesucht bzw. versucht wurde eine vorschrift zu umgehen.
beim köhlerangeln kam es nur immer wieder mal vor das man dabei einen deutlichen "biss" spürte, selten das mal durch glück einer hängen blieb.
irgendwann wurde daraus ne fangtechnik gemacht die im laufe der zeit immer weiter verfeinert wurde...

gruß
danny
 
AW: Beste Überbeißer Montage

Da reden wir aneinander vorbei.
Ich meine der Grund für die Nutzung dieser Montage, nicht für die Erfindung. Wobei das wohl Hand in Hand geht. Zufällig gemerkt das es Bisse gibt, ein Verbot das es irgendwann auf einmal verhindert das zu nutzen = eine Montage daraus bauen die diese Methode nutzt ohne das man von Anfang an mit lebenden Köfi fischt. Oder eben eine schon vorher benutzt Montage nutzen die dieses schafft.
 
AW: Beste Überbeißer Montage

glaube nicht das die "erfindung" dazu gedacht war ein verbot zu umgehen. es ging wohl eher darum die bisse auf hochgedrillte kleinfische doch noch zu verwandeln.
 
AW: Beste Überbeißer Montage

habe mir mal den ganzen Trööt hier reingezogen und bin gleichermaßen belustigt wie bestürzt 8)
Nach meinem Wissen fußt das Verbot des lebenden Köderfisch doch auf einen ganz anderen Grund.Mir wurde das mal wie folgt von einem scheinbar sehr versiertem Norweger so erklärt.
Das Verbot wurde nur erlassen weil Berufsfischer ( Longliner ) ihre Leinen bevorzugt anstelle mit Fetzenköder sondern lieber mit Seehasen beköderten und zwar lebenden Fischen.
Die Seehasen sind erstens sehr Zäh was ihre Lebensgeister betrifft und zweiten eine Lieblingsspeise einiger Räuber ,unter anderem der Heibutts.
Leider ist es mir nicht möglich einen entsprechenden Gesetzestext zu finden obwohl ich mich sehr bemüht habe , allerdings hörst sich diese Erklärung sehr plausibel an.

Bei der Überbissmontage ,in welcher Form auch immer wird aber der Haken nicht beködert ,sondern das geschieht weitgehend alleine.
Ich benutze auch kein großartigen Gefummel sondern begnüge mich einzig an einem so großen Drilling am Pilker das er im gesamten nicht von einem mittleren Köhler verschlungen werden kann.
Erstens hat man weniger Getüddel und zweitens könnte ja auch mal was größeres zuerst am Haken sein ;)
Weiter halte ich nichts von längeren Badeaktionen des Halbstarken Anbiss sondern beende das wenn nicht innerhalb von 3-4 Minuten "der Einschlag" kommt.
Die Chancen auf einen guten Überbeißer sinken eh, je länger der Kleinköhler am Haken hängt.
Und 50-60 Köhler ergeben auch Leckere Frikadellen :)
Außerdem wechsele ich gerne nach ein paar Meterdorschen gerne auf ne Runde Naturköderangeln.
Dann sind die paar Kleinköhler auch schnell aufgebraucht.
Bei Leng und Lumb sind ja auch keine Odöwre gefragt sondern auch nen vernünftiger Happen.

Gruß
Palo
 
AW: Beste Überbeißer Montage

bin gerade von einem netten Freund angerufen worden ......

Soll natürlich 50er-60er Köhler heißen :} und nicht 50,60 Stück

Gott zum Gruß :]
Palo
 
Oben