•   
  •   
 
 
 

Bessaker bei Wind und Regen

Tuempelteddy

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2004
Beiträge
1.875
Alter
61
Ort
23996 Bobitz/Mecklenburg
So, nach mehreren Anläufen bin ich endlich drin. 8)
Wir sind hier gut am letzten Samstag angekommen und hoffen seit dem auf besseres Wetter. Der Wind schwankt immer so zwischen einer 5 und 7 und flaut nur zum Abend etwas ab. Ans offene Meer ist überhaupt nicht zu denken. :( Vom Regen schreibe ich lieber gar nichts, er ist fast immer da. X(
Die Fischerei hat sich von Tag zu Tag etwas gebessert. Die ersten beiden Tage waren etwas mühsam, vorgestern waren dann endlich ausreichend Makrelen da und mit frischem Köder gab's auch gleich Leng bis 10 Pfund und Lumb bis 8 Pfund. Gestern haben wir dann dicht unter Land Köhler entdeckt und da ging dann die Post ab. Fische bis 18 Pfund bissen wie die Heringe am Rügendamm, so dass nach kurzer Zeit genug im Boot war.
So dass soll's erst mal gewesen sein.

Das Meer ruft!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torsten,
Zwar schiet Wetter, aber die Faenge.........das hoert sich doch schon gut an!
Wuensch Dir besseres Wetter und spannende Drills.:baby:
 
fishmopp schrieb:
Hi Torsten,
Zwar schiet Wetter, aber die Faenge.........das hoert sich doch schon gut an!
Wuensch Dir besseres Wetter und spannende Drills.:baby:


Da schließe ich mich doch glatt an ,Petri Heil und dicke fische wünsch ich :] :] :]
 
So, nachdem das Wetter hier wieder zur Normalität zurück gekehrt ist, was ungefähr so aussieht

bes051.JPG


schnell das Neuste vom Meer.

Vorgestern hatten wir wie immer mit Wind und Regen zu kämpfen, was aber die großen Köhler nicht daran hinderte, spannende Drills am feinsten Geschirr zu liefern. Nach kurzer Zeit lagen 9 Stück im Boot und wir versuchten unser Glück noch mal auf Leng. Dieses sollte sich aber als Fehlentscheidung rausstellen, da kurz vor Erreichen der angepeilten Stelle der Kartenplotter ausfiel, oder genauer, ich vorher zu bequem war, die Batterie nach zu laden. Also war nichts mit Leng und wir waren rechtzeitig wieder an Land.
Gestern dann endlich das ersehnte Wetter und los ging's dem offenen Meer entgegen.

bes052.JPG


bes053.JPG


Draußen stand zwar noch 'ne recht nette Dünung, was uns aber nicht am Fischen und die Fische nicht am Beißen hindern sollte. So kamen bis zum Abend die verschiedensten Vertreter des Atlantiks zu uns an Bord.
Hier mal eine kleine Auswahl:

bes054.JPG


bes055.JPG


bes056.JPG


bes057.JPG


bes058.JPG


bes059.JPG


bes0510.JPG


So nun wird's Zeit. Da unser Pilzesuchen vorhin nich von Erfolg gekrönt war und Edmund schon drängelt, wird's Zeit, wieder auf's Meer zu fahren. Mal sehen, ob die Köhler schon warten.

Gruß Torsten
 
Mensch Thorsten,
läuft doch für diese Jahrezeit recht gut....versuch doch auf den Fotos mal zu lächeln.... ;)
Macht weiter so....wünsche euch ruhiges Wetter :]
 
Mann Thortsen alter Fischräuber ;)
sieht ja richtig gut aus was ihr da so auf die Schuppen legt.

Grüße aus der Heimat :]

de Cheffe
 
da habt ihr ja einen richtigen Glücksgriff gemacht, aber schreibe doch mal wo genau liegt Bessaker und wo hast du gebucht?
 
Hallo Lutz, Bessaker liegt Luftlinie ca 110 Km nördlich von Trondheim.
Gruß
Holger
 
Moin Torsten
Dafür das ihr schietwetter habt, sieht es doch mit den Fängen
recht gut aus. Man oh man seid ihr auf eurer Schnecke ausgerüstet.
Naja , watt mutt dat mutt!
Nachträglich noch alles gute zum Geburtstag und viele Grüße
an Edmund. Vieleicht sehen wir uns ja nochmal. Würde mich freuen.

Gruß Heinz
 
Sauber Torsten sauber. :baby: :baby:

Grüß Thore mal herzlich von mir.

War 3x beim Angelfestival dabei. 8)
 
Unser 1 1/2 stündiges Angeln bei Wind und Regen/Hagelschauer ist seit ein paar Stunden vorbei und endete für 14 der Teilnehmer leider so:

bes0511.JPG


nach ca. einer halben Stunde emsiger Arbeit sah das Ganze dann schon etwas freundlicher aus:

bes0512.JPG


Für den obligatorischen Besucher am Abend gab's natürlich auch was! Man will ja nicht als geizig gelten!

bes0513.JPG


Wer nun glaubt, bei uns dreht sich alles nur ums Angeln, nee nee, ist nicht so! Beim allabendlichen "Haiziehen" wurden immer die Kräftigsten gesucht.

bes0514.JPG


Zur Belohnung gab's dann vom Hausmeister (manche sagen auch Guide) einen aus der Dose!

bes0515.JPG


Zur Angelpraxis vielleicht noch so viel. Aufgefallen ist, dass die Köhler mit zunehmender Drift besser auf schwerere Pilker gebissen haben. Während an den ersten beiden Tagen gewichte um die 75 g deutlich vorn lagen, waren heute (Drift ca. 1,8 Meilen) die 400g-Pilker vom leichten Geschirr nicht zu schlagen!

@Lutz
Wie Holger schon erwähnte liegt Bessaker ca. 120 km nördlich vom Trondheimfjord auf der Halbinsel Fosen. Wir sind jetzt zum 4. Mal hier und haben direkt bei Thore Petersen gebucht. Siehe hier

@Zitterhaar
Vielen dank für die Glückwünsche! Die Grüße an Edmund habe ich ausgerichtet! Die Schnecke ist bei uns immer komplett ausgerüstet. Was nutzt mir das ganze Gerödel, wenn es warm und sicher in der Hütte steht?

@Lenga
mit den Grüßen an Thore wird's leider nichts. Er musste letzten Mittwoch in die Staaten fliegen und kommt erst nach unserer Abreise zurück.

So nun werde ich noch mal im Kro vorbei schauen. Da spielt heute 'ne Band und ich habe so das dumme Gefüh, dass Paul (mein Großer) wieder mitten drin ist.

Mit Grüßen aus Bessaker

Torsten
 
Hallo Thorsten, ich wünsche Dir und deinem Gefolge besseres Wetter und noch ein paar super Fangtage. Das hab ich vorhin ganz vergessen!!
Gruß aus Kleve
Holger
 
Vom Wetter mal abgesehen sind die Jungs dort oben echt zu beneiden!
Norwegen, tolle Fische, und viel Spaß scheinen sie auch noch zu haben.
Grüße nach Bessaker und weiterhin viel Petri Heil!
 
Angeboten bekommt mann auf der Internetseite nur 17 Fuss Boote, auf Euren Fotos sieht mann aber Dieselschnecken, wo bekommt mann die ?
 
Moin,moin ihr "Ärmsten" zu Hause! :]
die idee gestern Abend mit dem Kro :<- war nicht die Beste! :D
Mit meiner Vermutung, dass Paul schon mitten drin ist, lag ich gar nicht so verkehrt.

bes0516.JPG


Die Party ging dann bis 2.00 Uhr und wurde danach spontan bei gerade kennen gelernten Norwegern fortgesetzt. Bilder von diesem deutsch/norwegischem Event sind streng geheim und werden nicht veröffentlich. Gegen 4.30 erreichten wir dann aber doch aus eigenem Antrieb unsere Hütte. Morgens sahen dann alle so aus.

bes0517.JPG


Nur Tiger war fit!

Vom heutigen Tage gibt's fangtechnisch nicht's zu berichten. Ansonsten war aber für Abwechslung gesorgt. Als ich frühmorgens um 13 Uhr zum Boot ging, lag dieses merkwürdig tief. Das es ca. 100-150l Wasser die Stunde nimmt, war uns ja nicht neu! Das aber plötzlich beide Lenzpumpen ausfallen, kam schon etwas überraschend. Wir hatten aber Glück. das Deck stand zwar schon ca. 10 cm unter Wasser, aber die "Flut" hatte weder Anlasser noch Lichtmaschine erreicht. Also schnell die Pumpen in Gang gesetzt und nach einer Stunde lag unsere Schnecke schon wieder viel höher. Auch der Diesel hatte ein Einsehen mit uns und sprang nach einigem Röcheln wieder an. 8)
So beschlossen wir, noch mal 'ne Ausfahrt in Richtung Kanada zu unternehmen. Leider hatten wir unsere Planung ohne die draußen vorhandenen Wellen gemacht und so blieb uns nur der sichere Untergang. Aber seht doch selbst, wie schnell man von der Bildfläche verschwindet!

bes0518.JPG


bes0519.JPG


bes0520.JPG


Auf Grund dieser widrigen Umstände (das Angeln hätte bestimmt keinen Spaß mehr gemacht) sind wir wieder weiter unter Land gefahren und haben da unser Glück versucht. Die Fische hatten aber wohl genau so viel Appetit wie wir an diesem Tag und so wurde beschlossen, heute schon mal mit Tageslicht den Heimathafen anzusteuern.

Die zum Abendbrot gegrillten Bauchlappen schmeckten dann auch schon wieder:

bes0521.JPG


Und so ging mein erster Tag auf den Gewässern Norges ohne verwertbaren Fang mit einem leggeren Essen und 'nem kühlen Bier (komisch, dass das schon wieder schmeckt!) zu Ende.
Morgen ist nun leider schon wieder der letzte Tag unseres Urlaubs heran und wie's momentan draußen so aussieht, ist an einen Törn wohl nicht zu denken. Ist aber auch egal. Fisch wurde mehr als genug in guten Größen gefangen und an Land gibt's noch einige Orte, welche noch begutachtet werden müssen.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande zum Service hier vor Ort. Beim zweiten Dieselboot viel heute der Motor aus. Nach Bekanntwerden der Havarie wurde sofort ein 5m-Aluboot mit 40 PS zur Verfügung gestellt. Ob wir's noch benötigen, wird sich morgen zeigen. Auf jeden Fall wurde aber unkompliziert geholfen. :baby:

Grüße aus Bessaker von Torsten
 
Moin Torsten
Waaaansinn , Die Dünung ist ja höher als bei unserem
Dänemarktripp. ( Ich seh dich, ich seh dich nicht. )
Hat Paul wieder den kleinen Rocker rausgelassen?
Viele Grüße an ihn. Den Bildern nach zu urteilen waren
eure Fänge doch sehr gut. Die gegrillten Bauchlappen
sehen echt lecker aus. Mir läuft das Wasser im Mund
zusammen. Grüß die ganze Mannschaft von mir und kommt
gesund wieder in die Heimat.

Gruß Heinz
 
Na Torsten das sieht ja alles echt super aus-euch viel Spass noch und Petri Heil
 
Oben