•   
  •   
 
 
 

Bessaker 2018 Sept.Okt

... So haben wir im Mai 2015 so dort praktisch "für lau" gefischt und dabei wilde Bachforellen (alles Wildfisch, dort wird nichts besetzt) bis tatsächlich 61 cm gefangen. :a020: ...

Da hast Du also quasi schwarz geangelt und postest das noch in einem öffentlichen Forum ... interessant.
Gleichzeitig führst Du die Campbetreiber noch öffentlich vor.

Wie geht das denn zusammen mit Deinen sonst so hohen ethisch-moralischen Ansprüchen an Dich, Dein Verhalten und das anderer?
 
Darauf habe ich jetzt gewartet!:a010:
Erstens habe ich mich nie selber als "ethisch-moralisch" überlegen dargestellt wie Du mir das unterstellst, ich habe nur immer wieder gesagt, dass ich mich an die lokalen Gesetze und Gepflogenheiten halte!
Ich habe mich ja auch nicht geweigert ,eine Lizenz zu kaufen, ich habe ja explizit danach gefragt aber soll ich jetzt den Camp-Betreibern das Geld unbedingt aufdrängen wenn die mir sagen, dass ich fischen gehen soll (lokale Gepflogenheiten) obwohl sie keine Vordrucke vorrätig haben? Weiß ich, was die für Rechte evtl. selber an dem See haben oder was die als Absprachen mit dem Besitzer der Fischereirecht haben?
Sei bitte ehrlich: Hättest Du dann das Fischen ausgelassen? Oder auch irgendjemand anders hier?
Jetzt wird's echt bizarr!:a055:
 
Darauf habe ich jetzt gewartet!:a010:
Erstens habe ich mich nie selber als "ethisch-moralisch" überlegen dargestellt wie Du mir das unterstellst, ich habe nur immer wieder gesagt, dass ich mich an die lokalen Gesetze und Gepflogenheiten halte!
Ich habe mich ja auch nicht geweigert ,eine Lizenz zu kaufen, ich habe ja explizit danach gefragt aber soll ich jetzt den Camp-Betreibern das Geld unbedingt aufdrängen wenn die mir sagen, dass ich fischen gehen soll (lokale Gepflogenheiten) obwohl sie keine Vordrucke vorrätig haben? Weiß ich, was die für Rechte evtl. selber an dem See haben oder was die als Absprachen mit dem Besitzer der Fischereirecht haben?
Sei bitte ehrlich: Hättest Du dann das Fischen ausgelassen? Oder auch irgendjemand anders hier?
Jetzt wird's echt bizarr!:a055:

Ja, ich bin ehrlich - ich hätte im vorliegenden Fall nicht geangelt.

Wenn’s keine Lizenzen zu erwerben gibt, kann ich nicht angeln. Das wird nicht nur für mich empfindlich, sondern bestimmt auch unangenehm für die Campbetreiber, bei denen ich ja zu Gast bin.

Und wenn ich zu Gast bin, verhalte ich mich entsprechend respektvoll und akzeptiere die Regeln vor Ort.

Bizarr empfinde ich das nicht, eher als normal, aber da hast Du sicher eine andere Auffassung als ich.
 
Ja, ich bin ehrlich - ich hätte im vorliegenden Fall nicht geangelt.
Das glaube ich gerade Dir natüüüürlich aufs Wort :wave:
Wenn’s keine Lizenzen zu erwerben gibt, kann ich nicht angeln. Das wird nicht nur für mich empfindlich, sondern bestimmt auch unangenehm für die Campbetreiber, bei denen ich ja zu Gast bin.
Wer war denn ggfs. "Schuld", dass es keine Vordrucke gab? Vielleicht sogar die Kommune, die vermutlich Rechtsinhaber ist?

Ich bin zum offiziellen Vermittler der Lizenzen "gerannt" und wollte eine kaufen. Der sagt mir: Es ist zwar nix gesperrt aber wir haben zur Zeit keine Vordrucke, deswegen geht einfach so fischen.
Dann habe ich alles mir mögliche in dem Fall getan und folge der Aufforderung des offiziellen Vermittlers der Lizenzen, von dem ich annehme (annehmen muss) , dass er weiß was er tut!:genau:
Gerade in einem Land wo das Fischereirecht im allgemeinen doch recht liberal gehandhabt wird, habe ich dann nach einer solchen Äußerung auch nicht die Spur einen schlechten Gewissens dann dort auch fischen zu gehen. In einem Gewässer mit Bestand an Meerforellen und Lachsen wäre meine Reaktion eine ganz andere gewesen denn die liegen den Norwegern (zu Recht) deutlich mehr am Herzen und da würde ich NIE ohne Lizenz auftauchen aber da hätte mir sicher auch niemand eine solche Aufforderung zukommen lassen.
Ich rufe auch nicht dazu auf dort schwarz zu fischen, ich habe das tatsächliche Erlebnis als ehrlicher Mensch auch nur als "Glosse" erwähnt.
Und wenn ich zu Gast bin, verhalte ich mich entsprechend respektvoll und akzeptiere die Regeln vor Ort.
Jep!:a010: Die Regel des Vermittlers war in dem Fall : Geh fischen!

Bizarr empfinde ich das nicht, eher als normal, aber da hast Du sicher eine andere Auffassung als ich.
Ich finde es nicht bizarr, sich an die Regeln vor Ort zu halten, überhaupt nicht! Aber aus dieser Geschichte einer besonderen & außergewöhnlichen Situation eine moralisch-ethische Krise :a010: mutwillig konstruieren zu wollen finde ich bizarr und lächerlich!
 
@Viktorius, ich, wir geben euch gerne einen Tag Vorsprung :a010: am Schluss wird abgerechnet :angler::a055: nee nee, ich gönne jedem seinen Fisch und wenn ich leer ausgehe ist auch nicht schlimm, ist schließlich Urlaub und kein Wettbewerb :32: Wir sehen uns!
Hättest du etwas dagegen wenn ich hier mit berichte?
 
@Viktorius, ich, wir geben euch gerne einen Tag Vorsprung :a010: am Schluss wird abgerechnet :angler::a055: nee nee, ich gönne jedem seinen Fisch und wenn ich leer ausgehe ist auch nicht schlimm, ist schließlich Urlaub und kein Wettbewerb :32: Wir sehen uns!
Hättest du etwas dagegen wenn ich hier mit berichte?
Im Gegenteil! Ich habe diesen Thread für die Berichte, nützliche Tipps, Erfahrungsaustausch auch erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Mal noch was zu den Geflogenheiten der Norweger, hier mal eine Erfahrung mehr. Bei schlechten Wetter (vor 10 Jahren gabs noch keine elektronischen Angelberechtigungen) im Urlaubscamp wollten wir in einem näheren See auf Forellen angeln, in der Kommune in der damals noch vorhandenen Turist Info wollten wir die Angelkarte erwerben, doch die kommunale Karte gabs nicht für diese Seen, dann eben eine Karte für die anderen etwas weiter entfernten Seen. Später mal diesen Fall unserem Vermieter erzählt, und er sagte uns, daß wir da angeln können, wenn einer kontrolliert schickt ihn zu mir- mehr nicht! Da haben wir dort ohne Karte auch geangelt, eine Lizens wäre uns aber lieber gewesen. Später mal im Angelladen ,so 30km entfernt, dort noch mal nach der Angelberechtigung für die nahen Seen gefragt, der Verkäufer sagte, die gehören dem Herrn XY, der Herr XY war unser Vermieter ! Der hat auch keine Angelscheine für seine Seen, da zählt ganz einfach noch das Wort! Die Norweger ticken anders als Deutsche, dem Vermieter gehören wohl ca. 1000 ha Land inclusive der 3 großen Seen , das bindet der aber nicht den Leuten nicht auf die Nase, anders als in old Germany.
 
Es ist soweit ! Morgen gehts los! Laut Wetterbericht und der Windy App sieht es nicht gut aus, aber ich hoffe das wird sich ändern!
 
Wünsche einen erlebnisreichen Urlaub!
Bis Montag müsst ihr wohl im Sund bleiben. Ab Dienstag sollte dann der Brandsfjord möglich sein. Ich hoffe, ihr habt 'nen Treibanker eingepackt!

Torsten
 
Endlich angekommen. Die Fahrt war etwas anstrengend 26 std. Wetter nicht gut Regen und Wind. Nach kurzem Gespräch mit Andre viele die hier schon seit 2 Wochen hier sind haben fast nichts gefangen. Heute kamen wir gegen 17:00uhr hier an,,einer von uns hat vomn der Terrasse ein Köhler 40cm gefangen und beim 2ten mal ein massiger hat sich mit dem Köder befreit.
 
Oben