beschichtetes Filetiermesser schleifen

Hamburger-Jung

Kleiner Träumer
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
2.036
Alter
51
Ort
Reinbek bei Hamburg
Moin, moin!
Ich hab zwar gesehen, daß es schon einige Themen zum schleifen von Messern gibt, hab da aber nichts zu beschichteten Messern gelesen.
Ich hab vor 2 Jahren schon ein Martinii Messer von meiner Frau geschenkt bekommen und das war auch die ganze Zeit immer sehr scharf.
Ich hab mich allerdings nie getraut, das gute Stück zu schärfen, weil ich nicht wußte, was mit der BEschichtung passiert.
Mittlerweile "blättert" die Beschichtung ab.
Kann ich das Messer z.B. mit dem Vulkanus Messerschärfer schärfen? Oder muß ich da mit spieziellen Schleifsteinen o.ä. beigehen?
Danke für eure Antworten!
 
Moin, moin!
Ich hab zwar gesehen, daß es schon einige Themen zum schleifen von Messern gibt, hab da aber nichts zu beschichteten Messern gelesen.
Ich hab vor 2 Jahren schon ein Martinii Messer von meiner Frau geschenkt bekommen und das war auch die ganze Zeit immer sehr scharf.
Ich hab mich allerdings nie getraut, das gute Stück zu schärfen, weil ich nicht wußte, was mit der BEschichtung passiert.
Mittlerweile "blättert" die Beschichtung ab.
Kann ich das Messer z.B. mit dem Vulkanus Messerschärfer schärfen? Oder muß ich da mit spieziellen Schleifsteinen o.ä. beigehen?
Danke für eure Antworten!


Ich schleife meine mit dem Vulkanus,und
gehe anschließend mit dem Stahl drüber.

Gruß
Jürgen:]
 
Beschichtung bringt nicht viel, da Du ja selber schreibst, dass diese mit der Zeit abgeheht. Wo bleibt eigentlich das Zeugs, bleibt am Fleisch kleben und Du isst es mit.
Da brauchst Du wirklich nicht auf die Beschichtung rücksicht nehmen, schärfe es so wie Du auch Deine anderen Messer schleifst.
 
Wenn die Beschichtung schon am Abbröckeln ist dann solltest du nicht noch mit son "Schäler" an die Klinge gehen. Ein Schleifer nimmt dir nur von der Schneide die Beschichtung etwas weg und dann ist auch schon gut. Hinterher mit dem Stahl drüber und fertig ist das Messer. Lediglich im Bereich der schneide fehlt dann ca 5 mm die Beschichtung und das ist nciht weiter schlimm. Tut dem Gebrauch keinen Abbruch.
 
Was meinst du mit "Schäler"? Den Vulkanus-Messerschleifer?
Ich hab schon bei einigen Messern, auch gerade aus der Küche, versucht mit nem Schleifstab oder -stein ne Klinge zu schleifen ohne nennenswerten Erfolg, also keine Ahnung, ob ich da überhaupt was richtig mache.
Deswegen hab ich mir den Vulkanus geholt, da kann man nicht viel falsch machen.....oder?
 
Ja ich meine den Vulknus und die anderen Handschleifer die den Stahl der Klinge nur abschälen. Diese wird dann ballig und Bricht mit der Zeit aus.
 
Lediglich im Bereich der schneide fehlt dann ca 5 mm die Beschichtung und das ist nciht weiter schlimm. Tut dem Gebrauch keinen Abbruch.

Das ist gut zu hören. Habe nämlich auch so ein Messer von Martini und wegen dieser Abplatzung schon fast ausgemustert. :baby:
 
Hallo, ja runter mit dem unnützen Mode-Mist und dann richtig schärfen lassen, wenn ihr es nicht selber könnt: Martin und ich helfen Euch da gerne weiter. Denn wie heißt der alte Spruch: Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Gruß
uwe
the pilkerman
 
Es war janur eine Frage ob das eventuell der Grund für die ablösung der Beschichtung war. Das ich kein Freund der Geräte bin habe ichja schon öfter gesagt. Wenn diese Geräte der letzte Schrei wären dann hätten sie bestimmt alle Metzger in ihrem Laden aber der Metzger nimmt immer noch den guten alten "Wetzstahl" und ich denke nciht nur aus Tradition.
 
Es war janur eine Frage ob das eventuell der Grund für die ablösung der Beschichtung war. Das ich kein Freund der Geräte bin habe ichja schon öfter gesagt. Wenn diese Geräte der letzte Schrei wären dann hätten sie bestimmt alle Metzger in ihrem Laden aber der Metzger nimmt immer noch den guten alten "Wetzstahl" und ich denke nciht nur aus Tradition.

Wie das so ist-irgendwann bekommt man solch ein Messer auch mal geschenkt. Und so schlecht sind sie ja auch nicht. Aber sie müssen auch mal geschärft werden und weil ich kein Profischärfer bin, passiert es eben. Dann noch ein paar gute Ratschläge vom Kumpel "zeig `mal her" - fertig.
Jetzt benutze ich auch den Wetzstahl.

@Uwe
Wie kann denn geholfen werden?
 
Es war janur eine Frage ob das eventuell der Grund für die ablösung der Beschichtung war. Das ich kein Freund der Geräte bin habe ichja schon öfter gesagt. Wenn diese Geräte der letzte Schrei wären dann hätten sie bestimmt alle Metzger in ihrem Laden aber der Metzger nimmt immer noch den guten alten "Wetzstahl" und ich denke nciht nur aus Tradition.




Hallo Martin,

bei richtiger Anwendung beschädigt der
Vulkanus die Beschichtung nicht.

Gruß
Jürgen :]
 
Ich hab mich bisher nicht getraut mit dem Vulkanus an das beschichtete Messer zu gehen.
Wie schon geschrieben hatte ich bisher noch kein Händchen für's schleifen der Messer per Hand.....
Vielleicht ergibt sich ja mal was an einem Stammtisch.
Klar, kann ich das Messer einem von euch schicken, aber damit ist mir ja nur kurzfristig geholfen, ich würde es ja gerne selber lernen.....
 
Hallo,

ich hab oder besser hatte auch ein beschichtetes Messer von Martinii. Das Messer ging dann mal zu einem professionellen Scherenschleifer, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt, die gesamte Beschichtung runtergeschliffen und siehe da: es geht auch ohne sehr gut. Man muss das Messer nicht ausmustern, sondern nur die ganze Becshichtung entfernen (lassen).

Gruß

Thomas
 
Oben