Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, von Strom habe ich 0 Ahnung, aber es reicht ja, wenn man jemanden kennt, der sich mit auskennt. Da die Pv- Anlage Wechselricher hat, brauche ich ja nur noch ne Abzweigung ins Hausnetz. Die Leitung geht ja schon zu einem Zähler im Haus.
 
Wie gesagt, von Strom habe ich 0 Ahnung, aber es reicht ja, wenn man jemanden kennt, der sich mit auskennt. Da die Pv- Anlage Wechselricher hat, brauche ich ja nur noch ne Abzweigung ins Hausnetz. Die Leitung geht ja schon zu einem Zähler im Haus.
Ganz so einfach geht das nicht du darfst dich nicht ans Hausnetz anschließen wenn z.B. Blackout ist du mußt komplett vom Netz getrennt sein. Da sind die Betreiber ohne Gnade . Ausserdem funktioniert deine PV nur mit Netzanbindung es sei denn du betreibst eine Inselanlage was ich bezweifel. Ohne Netz hast du auchkeine PV Strom.
 
@Eisbär : bei Stromausfall kannst Du nur mit einem eigenen Kit beim Batteriespeicher den
(hoffentlich) dann gespeicherten Strom nutzen bis der dann auch leer ist oder die Netzversorgung
wieder in Betrieb ist.
Bei mir z.B. Filteranlage im Koiteich wichtig, dass da bei Ausfall die Filterbiologie nicht in die Knie geht.
Ist ein leicht beruhigendes Gefühl, aber total save bin ich deswegen auch (noch) nicht.
 
Stimmt, aber wenn die Speicherkapazität z.B. nicht über Nacht reicht wird’s dann knapp.
Aber bisher alles gut, auf jeden Fall eine Investition die sich denke ich (sofern vom Gebäude her möglich)
langfristig lohnt.
Lt. Spiegel-online heute Steigerung am Spot-Markt in Leipzig für Abnahme 2023 Steigerung um satte 320%
im Vergleich zu vor 12 Monate, das lässt Rückschlüsse auf den voraussichtlichen Strompreis die nächsten Monate zu.

Übrigens scheint auch Norge nicht mehr im billigen Strom „zu schwimmen“ wenn uns unser Vermieter für
den Schwedenofen Holz im Überfluss zur Verfügung stellt um Strom beim Heizen zu sparen :a0155:
 
In Norwegen ist der Strompreis sehr Gebietsabhängig. Bei guten Wasserverhältnissen ist der Preis niedrig bei Wassermangel entsprechend höher.
 
Ich will keine Batterie für einem noch nicht dagewesenen Fall. Sie würde wohl kaum bis garnicht genutzt werden.
Um mal wieder auf Gas zurückzukommen. Wist ihr eigentlich, wie viele Häuser durch Gas in die Luft fliegen?
 
Ganz so einfach geht das nicht du darfst dich nicht ans Hausnetz anschließen wenn z.B. Blackout ist du mußt komplett vom Netz getrennt sein. Da sind die Betreiber ohne Gnade . Ausserdem funktioniert deine PV nur mit Netzanbindung es sei denn du betreibst eine Inselanlage was ich bezweifel. Ohne Netz hast du auchkeine PV Strom.
Wie würden die das den mitkriegen wenn ich nur im Notfall mal was selber nutzen würde?
Andere Überlegung dieser Sache, wäre eine mögliche Gesetzesänderung. Müsste doch politisch und technisch möglich sein . Scheixxx schon wieder Politik. Klar ist, wenn ich mehr Geld für eingespeisten Strom bekomme, als ich für verbrauchten bezahle, wird Schindluder mit getrieben.
 
@Eisbär , nen Batteriespeicher hat man nicht (nur) für den Notfall, sondern um auch z.B. Nachts
Autarkie vom Stromanbieter zu haben und das funktioniert sehr gut wenn die Anlage gut konzipiert ist.
Wg. Gasbezug kann ich meinen Strom auch für die Heizungsunterstützung mit entsprechender
Umrüstung nutzen, also ist das Ganze durchaus als Komplettlösung künftig zu sehen.
 
Heizungsunterstützung brauche ich nicht. Ich heiße nur mit Holz und Sonne. Nur wenn ich zum Skifahren bin, mache ich die Ölheizung an, falls keine Sonne Scheint und weil ich dann nicht mit Holz heizen kann. Es muss aber schon sehr kalt werden, das dann die Ölheizung helfen muss. Ein 7000L Speicher vor dem Urlaub gut gefüllt, hält lange durch.....wenn es nicht sehr kalt ist.
Mir geht einfach dieser Batterie Bedarf auf den Senkel. Batterieautos, Werkzeug mit Batterie, dann fahren die Fähren bald nur noch mit Batterien......wo soll der Rohstoffbedarf noch honführen?
 
Juni war schick beim Krümel...


PV.png
 
Juni war schick beim Krümel...


Anhang anzeigen 215775
Mag sein. Ich wohne im Trockenheit Bundesland von D und in diesem Bundesland im trockenen Kreis und wie du dir denken kannst, Eisbären mögen keine Wärme. Der Pv Strom schwankt über die Jahre +- 20%.

Ich will hier weg , nach Norge, in der Hoffnung angenehmer Wetter zu haben.
Übrigens, wenn es kälter ist, bringt die Pv- Anlage mehr als bei dieser Hitze.
 
Sind die Grünen noch nicht auf die Idee gekommen dass das für die Umwelt schädlich ist?
Interessiert keinen, siehe Stuttgart, bewiesen das an "kalten" Übergangstagen Feinstaub viel höher lag als an normalen Tagen, weil viele ihren Kamin angezündet hatten... im übrigen auch vielen Dank an meinen Nachbarn, der regelmäßig seine unnütze Feuerschale entflammt..... genauso dämlich und unnütz 🤷‍♂️ aber was soll es, es ist, wie es ist..
 
Nachdem ich die Dieselpest im Heizöl hatte 😖, denn wir haben laut Heizöllieferant Wasser in den Tank gekippt :angry:, habe ich auf Pellet-Heizung mit solarthermischer Unterstützung gesetzt und nicht bereut. Die Viessmann-Heizung hätte noch 15 Jahre gelaufen. Pelletpreise sind stabil, Verbrauch akzeptabel und kein Gestinke vom Heizöl im Keller mehr.
Investition über KFW und Staat subventioniert.

Für das Ambiente gibt es noch einen Kaminofen mit Sandsteinverkleidung .... .

Gruß Uwe
Da ist doch auch schon was "im Gange" .... mach dir keine Sorgen, kommst auch noch mit der Versteuerung oä. dran :a015:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben