Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie?
In einer Demokratie wählt das Volk seinen Diktator auf Zeit selber.

Das Volk denkt öffters das die Politiker unfähig sind.
Dabei verstehen viele im Volk einfach nicht was die Politik macht, weil die andere Ziele als der Großteil des Volkes hat.
Jetzt kritisiert man die Regierung für dass das Deutschland sich so von Russland abhängig gemacht hat.
Das hatte aber einen Grund, der günstige Gaspreis war ein Wettbewerbvorteil auf dem Weltmarkt für unsere Exportorientierte Industrie und der Standort Deutschland hatt lange davon profitiert. Jetzt sind wir aufgrund der für Uns explodierten Energiepreise vom Exportweltweister zum Netto Importeur geworden.
Das der Russe in die Ukreine einmaschiert ist hat die ganze Sicht kippen lassen, war aber auch so nicht zwangsweise früher absehbar.
Hätte der Westen den Putin ernster genommen und Gespräche geführt als der da nach den Sicherheitsgarantien geschrien hat, so hätte es auch anderst laufen können.
Aber jetzt im Nachhinein ist jeder klüger und wir müssen durch die Situation durch und in Zukunft das Erdgas wo anderst holen, aber auch nicht zwangsweise das teure LNG auf längere Zeit.
z.B im Mittelmeer bei Zypern gibts große vorkommen, nur hat man da anderes Problem und muss vorher klären welchem Land wie viel davon gehört.
Habe auch was von Fraking Gas aus der Ukraine nach dem Krieg munkeln hören.
Könnt Ihr Euch noch eriennern was da Trump während der Wahl mit Biden seinem Sohn bei einem Ukreinischen Gas Konzern ans Licht bringen wollte?
Da wird auf einmal auch logisch warum die Nordstreams kaputt sind.
Damit man nach einem möglichen Regierungswechsel bei den Russen nicht auf die Idee kommt die wieder in Betrieb zu nehmen und Plannungssicherheit für den Bau anderer Pieplines hat.
Aber was wissen wir schon?
 
Das erste Opfer eines Krieges, ist immer die Wahrheit.
Die ARD und ZDF erzählen Ihre Wahrheit und die Alternativen Ihre eigene Wahrheit und verfolgen auch bestimmte Interessen und manipulieren.
Die wirkliche Wahrheit liegt irgendwo zwischen den verschiedenen Berichterstattungen.
Gilt auch für verschidenen andere Themen, nicht nur für Krieg.
Jede Berichterstattung ist von den Interessen derer eingefärbt die für die Berichterstattung verantwortlich sind und vieles was In perfekter deutscher Sprache auf Whattsapp und Telegramm herumgeschickt wird ist Made in Russland, bezahlt vom Kreml.

Am nächsten der Wahrheit was den Ukraine Krieg betrifft kommt man wohl wenn man die Nachrichten in Singapur hört, den die sind peinlichst darauf bedacht neutrall zu sein und haben keine interessen in der Ukraine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass du dabei auch im Hinterkopf behältst, was für ein großer Blödsinn auf jenen anderen Kanälen schon kursiert ist.
Von Fieber messenden Satelliten, Robotern im Impfstoff und so weiter.
Die Antwort auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist nicht "42", sondern wieder eine Frage: "Cui bono?". :wink:
 
Die Krise ist importiert, da kann die Ampel 🚦 wenig ausrichten.
In 2022 werden wir eine Inflationsrate von ca. 8 Prozent haben, in 2023 von ca. 10 Prozent.
Da kommt noch ordentlich was auf uns zu.
Jetzt gilt es, die Mücken gerecht zu verteilen, sonst sind die gelben Westen bald ausverkauft.
Gruß
Heiko
 
Die Krise ist importiert, da kann die Ampel 🚦 wenig ausrichten ...

Da hast Du Recht, was kann die grüne Ampel dafür, daß in D keine Kohle- & Atomkraftwerke mehr Strom produzieren dürfen und ein Blackout droht - das ist ein importiertes Problem - gut, daß es helle Köpfe gibt.
 
Da hast Du Recht, was kann die grüne Ampel dafür, daß in D keine Kohle- & Atomkraftwerke mehr Strom produzieren dürfen und ein Blackout droht - das ist ein importiertes Problem - gut, daß es helle Köpfe gibt.

 
Zitat aus dem STERN Artikel:

"Möglich ist allenfalls ein sogenannter Brownout, bei dem die Übertragungsnetzbetreiber einzelne Großverbraucher oder Regionen stundenweise vom Netz nehmen müssten"

... das alles in einem Land, das wirtschaftlich (noch) so stark (geredet) ist, daß es Milliarden erwirtschaftete und gedruckte Euro für die Probleme der Welt gibt und Millionen fremder Menschen für wiederum weitere Milliarden in sein Sozialsystem aufnimmt ... das aber Einwohner hat, die die Energiekrise als importiert betrachten ... so ein Land hat zurecht fertig.
 
Zitat aus dem STERN Artikel:

"Möglich ist allenfalls ein sogenannter Brownout, bei dem die Übertragungsnetzbetreiber einzelne Großverbraucher oder Regionen stundenweise vom Netz nehmen müssten"

... das alles in einem Land, das wirtschaftlich (noch) so stark (geredet) ist, daß es Milliarden erwirtschaftete und gedruckte Euro für die Probleme der Welt gibt und Millionen fremder Menschen für wiederum weitere Milliarden in sein Sozialsystem aufnimmt ... das aber Einwohner hat, die die Energiekrise als importiert betrachten ... so ein Land hat zurecht fertig.

Du weisst schon, was "möglicherweise" und "allenfalls" und das auch noch in Kombination bedeutet?

Mal ehrlich, wenns Dir hier aufn Sack geht, dann geh in ein anderes Land. 🤔
 
Zitat aus dem STERN Artikel:

"Möglich ist allenfalls ein sogenannter Brownout, bei dem die Übertragungsnetzbetreiber einzelne Großverbraucher oder Regionen stundenweise vom Netz nehmen müssten"

... das alles in einem Land, das wirtschaftlich (noch) so stark (geredet) ist, daß es Milliarden erwirtschaftete und gedruckte Euro für die Probleme der Welt gibt und Millionen fremder Menschen für wiederum weitere Milliarden in sein Sozialsystem aufnimmt ... das aber Einwohner hat, die die Energiekrise als importiert betrachten ... so ein Land hat zurecht fertig.
Die Antwort ist aber ziemlich braun…
Hiervon distanzierte ich mich ausdrücklich!!!
 
Allein die Tatsache, daß es überhaupt die Möglichkeit gibt, daß der Strom in D einmal aufgrund ideologischer Strategie ausbleiben könnte, ist doch schon traurig genug.

Ob die Diskrepanz zwischen der Empfehlung der Politik zum Frieren für den Frieden und der Vollversorgung von Migranten für einige mit einer Farbe einhergeht, ist mir a) egal und b) argumentloses Totschlagen - leider, ich betone leider, sind diese Zustände Realität, auch wenn die Nennung solcher Probleme manchem Atemnot beschert.
 
Ich würde sagen, wenn man manche Beiträge ließt so wird der Pessimismus hier spürbar.
Nicht umsonst gibt es im Englischsprachigen Raum den Begriff ''German Angst''.
Dabei läuft für die Grünen hier alles besser wie nach Plan.
Fosile Energiepreise explodieren.
So wird schneller auf die Regenerativen umgestellt, weil es sich wegen der Preisdiferenz eher lohnt.
Not macht erfidenrisch und was am Ende rauskommen wird wissen wir jetzt noch nicht.
Wer meint das die Energiepreise alleine von der Ukrainekriese oder unsere Politik herkommen, der hat keine Ahnung.
Der Gaspries auf dem Weltmarkt steht Momentan bei rund 6.4 Dollar.
Da stand er auch schon mal im Oktober 2021 vor dem Krieg.
Die Ukraine und unsere Politik sind zweifellos ein zusätzlicher Brandbeschleuniger ins Feuer gewesen,
der die Ausschläge im Preis nach oben nach dem Kriegsbeginn verstärkt hat.

Es ist aber auch seltsamm anzunehmen das alle Zuwanderer in den Sozialsystemmen landen?
Wer sind den die Besitzer, Forscher von Biontech der den weltbesten Coronaimpfstoff hervorgebraucht hat?
Wo kommt den die Helene Fischer her die größte deutsche Sängerein der Neuzeit?
Und so gibt es jede Menge Beispiele von denen man einfach keine Ahnung hat wo die ursprünglich herkommen die für Deutschland ziemlich nützlich sind.
 
@WalKo ich bitte Dich, Unterstellungen, die nicht der Wahrheit entsprechen, zu unterlassen.

Ich habe geschrieben "Millionen Migranten", nicht "alle" ... wenn daran etwas unwahr ist, berichtige es bitte belegbar.
 
Hier noch ein interessanter Artikel über die kumulierten Gas-Import-Kosten aus Russland pro Jahr.


Lt. Berechnung Greenpeace könnten die Kosten für Gas aus Russland 2022 von 8.8 Mrd. € auf ca. 17.6 Mrd. € steigen ...

Die ersten drei Entlastungspakete aus deutschen Steuergeldern für Deutschland betrugen ca. 95 Mrd. € ... jetzt sollen nochmals 200 Mrd. € hinzukommen ... stellt sich die Frage, was die Sanktion gegen Russland bringen sollten, und wem sie schlussendlich am meisten schaden werden?

Einen Taschenrechner braucht's dafür eigentlich nicht ... nur ein bisschen Verstand, der auch die Folgen eines Gasmangels für die eigene Wirtschaft samt Privatleben aufgezeigt hätte, aber Mangel herrscht sichtlich nicht nur an Gas/Öl u. grundlastfähigem Strom, vor allem an ideologiefreiem Denkvermögen.
 
Es ist immer wieder bemerkenswert, mit welchem Selbstbewusstsein manche hier ihr, selbstverständlich, "ideoliefreies Denkvermögen" zur Schau stellen und dann alles mit dem Hintern wieder einreißen, wenn nach dem Sinn von Sanktionen gefragt wird. 🙄
 
Wir der Westen führen gerade einen Wirtschaffts und Stelleverttretter Krieg gegen den Kreml.
Den Krieg entscheidet nicht die eine Schlacht das Gas, sondern auch die Sanktionen was Russland alles nicht bekommt, auch zum Waffen herstellen usw.
Was unterbrochene Lieferketten bewirken merken wir auch gerade selber am eigenen Leib, hauptsächlich wegen chinesischer Corona Lockdown Politik.
Kann man auch als Wirtschaffstkrieg der Chinesen gegen Uns sehen, den die haben kaum Inflation wie ich mitbekommen habe.
Also haben die für sich keine unterbrochenen Lieferketten.

Man kann nie wissen, aber ich rechne damit das beim Gas das schlimste überstanden ist, wenn keine ''Unfälle'' wie mit Nordstream passieren.
Der Gaspreis wurde in der Panik nach Kriegsbeginn in ungekannte Höhen getrieben, auch durch Vorgaben der Regierung zum Speicherstand das man zu jedem Preis kaufen musste und auch noch Spekulanten dazu die das ausgenutzt haben.
Inzwischen hat man sich auf die Lage eingestellt.
Für den Strom den wir den Franzosen im Sommer geliefert haben liefern die uns jetzt etwas Gas. entspricht ca 2% unseren Verbrauchs.
Um den Jahreswechsel sollen zwei schwimmende LNG Terminals vor Deutschland in Betrieb gehen und die Lage etwas entspannen.
Bei den Preisen werden die Leute und auch die Industrie automatisch sparen wo es geht, so das der Verbrauch sinkt.
Die Metereologen versprechen schon jetzt einen überdurschnittlich warmen Winter.
Also müßten wir durch den Winter kommen ohne wirklich zu frieren.
Falls nicht, dann mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist.
Habe bei der Bundeswehr auch mal mehr als eine Woche im Winter kalt geduscht weil was abgestellt oder kaputt war.
Und auch im Zelt schon bei Minusgraden geschlaffen.
Mich erschreckt das Theater um das Gas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WalKo, bist Du ernsthaft der Ansicht, daß die Auswirkungen eines Gasmangels für ein gesamtes Land voll umgänglich beschrieben sind mit dem lakonischen Hinweis, eine Woche kalt duschen zu müssen?

Denk' da lieber nochmal drüber nach.
 
mal im ernst,
hat einer von euch allen schon mal erlebt das euch der staat was schenkt?
auf der einen seite bekommt man etwas geschenkt und auf einer anderen seite bekommt man mehr abgezogen.
fakt ist einfach das der staat alleine durch jede preiserhöhung (mehrwertsteuer) mehr verdiehnt.
warum sollte in jedem bereich etwas gemacht werden um unterm strich drauf zu legen?
alles und auch der krieg muss finanziert werden. denken den viele dass ,das der staat bezahlt?
nein wir kleinen arschlöcher bezahlen das .

mein vater sagte schon vor 45 jahren. der staat ist schlau und lässt uns gerade noch so viel das wir noch leben können.
und genau so ist es!
ich sagte vor über 20 jahren schon, wir kommen zu amerikanischen verhältnissen.
keine ausbildung mehr . nur noch anlehren.
dadurch schlechte bezahlung.
man kann nur mit 2 jobs überleben.
als ich kind war, konnte noch ein vater seine familie ernähren. die mutter kümmerte sich um die kinder.
was ist heute?
vater und mutter MÜSSEN arbeiten um eine familie zu ernähren.
die kinder driften einfach ab weil kein wirkliches familienleben mehr statt findet.
sehr traurig das alles.

ihr könnt mich nun gerne dafür abstrafen. aber das ist nun mal fakt.
 
30% der rentner haben weniger als 1000EURO im monat.
bei den enrgiekosten sind sie an der amutsgrenze .
diese leute haben bestimmt viel einbezahlt und landen bei harz4.
ist das in unserem staat nicht traurig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben