Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sahra wagenknecht muss doch aufpassen das sie nicht aus ihrer Partei rausgemiessen wird
 
Denke das würde den Gasmarkt sowie den Strommarkt etwas Beruhigen. Zumal die 200 Milliarden für die Deckel keine KW/H mehr Gas oder Strom bringen.

Zu wenig Energie gibt's ja derzeit eigentlich nicht.
Das ist ja das putzige. Aus meiner Sicht hat sich hier der Preis komplett entkoppelt.

Solange wir Gas verstromen und nach FR liefern können (immerhin bekommen wir jetzt ein bisschen Gas zurück), scheints uns mengenseitig nicht zu knapp zu gehen.

Solange trotz durch deutlich reduzierter Lieferungen aus RU dennoch unsere Speicher zu über 95% gefüllt werden können, kann tatsächlich nicht zu wenig da sein (wohlgemerkt parallel zum verstromen für FR zB.)

Solange unser Wind hier für günstigere Preise in Norwegen sorgt, kanns auch ned zu wenig sein.
(Starker Wind in Deutschland – niedrige Strompreise in Norwegen)

Solange eigentlich billiger Strom (PV oder Windkraft erzeugt) über die Börse irrsinnig hoch bereist wird, liegt der Haase woanders im Pfeffer.
(ich glaube, auf den Seiten von Makawind.de hat der Betreiber seine Sicht mal ganz gut dargelegt. Er würde gern günstiger liefern, kann / darf aber nicht).

Ich bekomm 6ct irgendwas für eine produzierte kwh PV Strom. Die wird dann für 50 oder mehr ct verkauft. Wie geht das - muss das sein? Wer macht den Reibach?

Naja, ist müßig, sich damit zu beschäftigen. Letzten Endes sitzen wir alle wie die Kuh vorm Tore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Energie gibt's ja derzeit eigentlich nicht.
Das ist ja das putzige. Aus meiner Sicht hat sich hier der Preis komplett entkoppelt.

Solange wir Gas verstromen und nach FR liefern können (immerhin bekommen wir jetzt ein bisschen Gas zurück), scheints uns mengenseitig nicht zu knapp zu gehen.

Solange trotz durch deutlich reduzierter Lieferungen aus RU dennoch unsere Speicher zu über 95% gefüllt werden können, kann tatsächlich nicht zu wenig da sein (wohlgemerkt parallel zum verstromen für FR zB.)

Solange unser Wind hier für günstigere Preise in Norwegen sorgt, kanns auch ned zu wenig sein.
(Starker Wind in Deutschland – niedrige Strompreise in Norwegen)

Solange eigentlich billiger Strom (PV oder Windkraft erzeugt) über die Börse irrsinnig hoch bereist wird, liegt der Haase woanders im Pfeffer.
(ich glaube, auf den Seiten von Makawind.de hat der Betreiber seine Sicht mal ganz gut dargelegt. Er würde gern günstiger liefern, kann / darf aber nicht).

Ich bekomm 6ct irgendwas für eine produzierte kwh PV Strom. Die wird dann für 50 oder mehr ct verkauft. Wie geht das - muss das sein? Wer macht den Reibach?

Naja, ist müßig, sich damit zu beschäftigen. Letzten Endes sitzen wir alle wie die Kuh vorm Tore.
Genau so wird es sein. Niemand kann das durchblicken ausser die Konzerne die den Reibach machen. Harbeck hat ja offen zugegeben das er selbst mit seinen Beratern das System nicht verstanden hat. Schon sehr traurig das ganze. Deshalb ist j die Gasumlage auch wieder vom Tisch.
Denke wenn jemand beherzt auftritt und Entscheidungen und dann taten folgen läßt sich die Lage wieder einpendelt. Nur wer soll das machen unpopuläre Beschlüßße hat zuletzt Unser Altkanzler Schröder mit Harz 4 gemacht und dann war er weg. Aber es war richtig für unser Land. Hat aber leider keiner gewürdigt und die CDU hat das fast 20 Jahre ausgekostet. So ist das eben.
 
Zu wenig Energie gibt's ja derzeit eigentlich nicht.
Das ist ja das putzige. Aus meiner Sicht hat sich hier der Preis komplett entkoppelt.

Solange wir Gas verstromen und nach FR liefern können (immerhin bekommen wir jetzt ein bisschen Gas zurück), scheints uns mengenseitig nicht zu knapp zu gehen.

Solange trotz durch deutlich reduzierter Lieferungen aus RU dennoch unsere Speicher zu über 95% gefüllt werden können, kann tatsächlich nicht zu wenig da sein (wohlgemerkt parallel zum verstromen für FR zB.)

Solange unser Wind hier für günstigere Preise in Norwegen sorgt, kanns auch ned zu wenig sein.
(Starker Wind in Deutschland – niedrige Strompreise in Norwegen)

Solange eigentlich billiger Strom (PV oder Windkraft erzeugt) über die Börse irrsinnig hoch bereist wird, liegt der Haase woanders im Pfeffer.
(ich glaube, auf den Seiten von Makawind.de hat der Betreiber seine Sicht mal ganz gut dargelegt. Er würde gern günstiger liefern, kann / darf aber nicht).

Ich bekomm 6ct irgendwas für eine produzierte kwh PV Strom. Die wird dann für 50 oder mehr ct verkauft. Wie geht das - muss das sein? Wer macht den Reibach?

Naja, ist müßig, sich damit zu beschäftigen. Letzten Endes sitzen wir alle wie die Kuh vorm Tore.
Das ist die Merit Order. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn wir nur Windkraft hätten, wâre Strom recht günstig. Durch die Stromerzeugung durch Gas wird der Preis extrem nach oben getrieben. Der so künstlich erzeugte Strompreis gilt dann für alle und alles!
 
Das ist die Merit Order. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn wir nur Windkraft hätten, wâre Strom recht günstig. Durch die Stromerzeugung durch Gas wird der Preis extrem nach oben getrieben. Der so künstlich erzeugte Strompreis gilt dann für alle und alles!
Das Problem ist der Ausbau des Stromnetzes. Windkraft steht hauptsächlich in Nord- und Ostdeutschland, der Bedarf ist eher im Süden und Westen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und dann ist das Problem des deutschen Rechtsstaates, dass jeder gegen alles ewig klagen kann. Der Ausbau des Stromnetzes wird durch Klagen verzögert, wie der Ausbau der Autobahnen usw.
Ich beobachte das bzgl. der A14 von uns Richtung Norden schon lange. Wäre gut für unsere Reisen gen Norden, z. B. nach Rostock, aber ziiiieeeeeeeehhhhhhttttt sich.
 
Das ist die Merit Order. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn wir nur Windkraft hätten, wâre Strom recht günstig. Durch die Stromerzeugung durch Gas wird der Preis extrem nach oben getrieben. Der so künstlich erzeugte Strompreis gilt dann für alle und alles!
Wenn wir nur Windkraft hätten, dann hätten wir eben auch nur Strom, wenn Wind da ist.

Wir haben ja so viele Gaskraftwerke, weil wir Windkraft haben. Und je mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden und durch Wind und Solar ersetzt werden, um so mehr Gaskraftwerk werden gebraucht. Und da kein billiges Gas aus Russland gekauft werden soll, muss eben das teure vom Amerikaner gekauft werden. (Was uns mengenmäßig aber nicht über den Winter bringen wird).
Die aktuellen Preise (die schon vor dem 24. Februar steil angestiegen sind) sind eben Folge der Politik der letzten Jahre. Die Sanktionen gegen Russland haben die Fehler und Abhängigkeiten nur schneller offengelegt.
 
Naja es gäbe ja noch Atomkraftwerke die laufen könnten für günstig Geld. Aber auch das Frackinggas wäre ne gute Option . Energie aus der Heimat und Arbeitsplätze in BRD sowie Investitionen. Denke das würde den Gasmarkt sowie den Strommarkt etwas Beruhigen. Zumal die 200 Milliarden für die Deckel keine KW/H mehr Gas oder Strom bringen. Dann sollte man mal versuchen die Verwaltung zu verschlanken. Aber naja jetzt wirds Politisch und fies. Arbeiten also so richtig mit Ärmelhochkrämpeln und in die Hände spucken das sollten mal alle aber wirklich alle.
Danke. Habe mir den nahezu gleichen Text hier erspart.
Man kann ja grob überschlagen welche Energiequellen man für 200mrd sanieren oder erschaffen könnte. Dann wäre es eine strategisch sinnvolle Investition und keine Symptombewältigung. Warum denn keine Arbeitsstellen im eigenen Land schaffen und das u. A. das Frackinggas oder moderne Atommeiler als Grundlastgaranten ausbauen? Dafür wird das Frackinggas neben dem "reingewaschenen" russischem Gas und Öl für viel Euro gekauft und die Atomkraft verteufelt :a055:
 
Wenn wir nur Windkraft hätten, dann hätten wir eben auch nur Strom, wenn Wind da ist.

Wir haben ja so viele Gaskraftwerke, weil wir Windkraft haben. Und je mehr konventionelle Kraftwerke abgeschaltet werden und durch Wind und Solar ersetzt werden, um so mehr Gaskraftwerk werden gebraucht. Und da kein billiges Gas aus Russland gekauft werden soll, muss eben das teure vom Amerikaner gekauft werden. (Was uns mengenmäßig aber nicht über den Winter bringen wird).
Die aktuellen Preise (die schon vor dem 24. Februar steil angestiegen sind) sind eben Folge der Politik der letzten Jahre. Die Sanktionen gegen Russland haben die Fehler und Abhängigkeiten nur schneller offengelegt.
Tach, das wusste ich auch schon vorher.
Danke. Habe mir den nahezu gleichen Text hier erspart.
Man kann ja grob überschlagen welche Energiequellen man für 200mrd sanieren oder erschaffen könnte. Dann wäre es eine strategisch sinnvolle Investition und keine Symptombewältigung. Warum denn keine Arbeitsstellen im eigenen Land schaffen und das u. A. das Frackinggas oder moderne Atommeiler als Grundlastgaranten ausbauen? Dafür wird das Frackinggas neben dem "reingewaschenen" russischem Gas und Öl für viel Euro gekauft und die Atomkraft verteufelt :a055:
Das mit dem Frackinggas wirst du hier in D kaum durchboxen, mit dem AKW gehe ich mit, wobei man Brennstäbe auch aus sanktionierten Gegenden bräuchte.

Meine Antwort war auf diese Frage....
Zu wenig Energie gibt's ja derzeit eigentlich nicht.
Das ist ja das putzige. Aus meiner Sicht hat sich hier der Preis komplett entkoppelt.

Solange wir Gas verstromen und nach FR liefern können (immerhin bekommen wir jetzt ein bisschen Gas zurück), scheints uns mengenseitig nicht zu knapp zu gehen.

Solange trotz durch deutlich reduzierter Lieferungen aus RU dennoch unsere Speicher zu über 95% gefüllt werden können, kann tatsächlich nicht zu wenig da sein (wohlgemerkt parallel zum verstromen für FR zB.)

Solange unser Wind hier für günstigere Preise in Norwegen sorgt, kanns auch ned zu wenig sein.
(Starker Wind in Deutschland – niedrige Strompreise in Norwegen)

Solange eigentlich billiger Strom (PV oder Windkraft erzeugt) über die Börse irrsinnig hoch bereist wird, liegt der Haase woanders im Pfeffer.
(ich glaube, auf den Seiten von Makawind.de hat der Betreiber seine Sicht mal ganz gut dargelegt. Er würde gern günstiger liefern, kann / darf aber nicht).

Ich bekomm 6ct irgendwas für eine produzierte kwh PV Strom. Die wird dann für 50 oder mehr ct verkauft. Wie geht das - muss das sein? Wer macht den Reibach?

Naja, ist müßig, sich damit zu beschäftigen. Letzten Endes sitzen wir alle wie die Kuh vorm Tore.
Selbst das Forum hier läuft nur mit Strom....


Im übrigen,alle schreiben hier entweder aus persönlichen Gründen oder "die Industrie muss gerettet werden"; wenn die Krankenhäuser durch die immensen Energiekosten und dem bis jetzt fehlenden Rettungsschirm schlicht weg pleite gehen dann wird's ganz schwierig in diesem Winter,

Ein Zitat aus der P.." wir werden uns danach viel Verzeihen müssen".

Gute Nacht.
 
Danke. Habe mir den nahezu gleichen Text hier erspart.
Man kann ja grob überschlagen welche Energiequellen man für 200mrd sanieren oder erschaffen könnte. Dann wäre es eine strategisch sinnvolle Investition und keine Symptombewältigung. Warum denn keine Arbeitsstellen im eigenen Land schaffen und das u. A. das Frackinggas oder moderne Atommeiler als Grundlastgaranten ausbauen? Dafür wird das Frackinggas neben dem "reingewaschenen" russischem Gas und Öl für viel Euro gekauft und die Atomkraft verteufelt :a055:

Ich nehme an, du meinst das hier....
 
Sahra wagenknecht muss doch aufpassen das sie nicht aus ihrer Partei rausgemiessen wird
Sollen sie doch den einzig klugen Kopf dieser Partei rausschmeißen.
Dann versinkt der Rest der Bande endgültig in die Bedeutungslosigkeit.
 
Sollen sie doch den einzig klugen Kopf dieser Partei rausschmeißen.
Dann versinkt der Rest der Bande endgültig in die Bedeutungslosigkeit.

Die Leute mit Rest-Vernunft im Schädel wurden schon von Merkel unschädlich bzw. zu gut versorgten Schulterklopfern gemacht, den Rest übernimmt der grüne Zeitgeist mit seinen ausbildungs- & realitätsfernen Führungskräften ... salutiert v. ARD/ZDF.

Wer konnte schon ahnen, daß ein deutscher Importstopp von russischem Öl + Gas (lt. Bericht WW v. 07.03.22 ist die Mehrheit d. Deutschen für einen Importstopp v. russ. Gas) bei gleichzeitiger Stilllegung von Kohlekraftwerken und der Nichtverlängerung von AKW gepaart mit der Nichtspeicherungsfähigkeit v. Wind- & Solarenergie die Kosten in die Höhe treiben könnte, das waren alles Verschwörungstheorien von Demokratiefeinden und Ewiggestrigen.

Zum Glück gibt's pragmatische Lifehacks der grünen Politik, daß die Industrie einfach mal nix produziert ohne insolvent zu gehen, daß für den Bürger kältere Innenräume sogar gesünder seien und daß ein Stromausfall bis zu sieben Tagen durchaus bewältigungsfähig ist.

Bullerbü at its best - jedoch von der Mehrheit der Deutschen so gewählt und gewünscht und beklatscht.
 
Wer konnte schon ahnen, daß ein deutscher Importstopp von russischem Öl + Gas (lt. Bericht WW v. 07.03.22 ist die Mehrheit d. Deutschen für einen Importstopp v. russ. Gas) bei gleichzeitiger Stilllegung von Kohlekraftwerken und der Nichtverlängerung von AKW gepaart mit der Nichtspeicherungsfähigkeit v. Wind- & Solarenergie die Kosten in die Höhe treiben könnte, das waren alles Verschwörungstheorien von Demokratiefeinden und Ewiggestrigen.

Also ein rein deutsches Problem?
Na klaaaaar. 😅

Warum Deckeln andere Länder Spritpreise? Weil das von Dir beschriebene in DE passiert?

Warum sind 27 von 56 Atomkraftwerken in FR ausser Betrieb? Weil das von Dir beschriebene in DE passiert?

Warum drosselt die OPEC+ die Forderung? Weil das von Dir beschriebene in DE passiert?

Ach, ich hör schon auf...ich bin Freund von Vereinfachungen, aber das, was Du schreibst (ausschließlich?) in den Fokus zu rücken ist fast schon n bisschen seeehr einfach.

Es gibt's nicht schwarz und weiß. Ja, wäre einfach iss abba nich. Aber jut..., wenn ein Feindbild unbedingt nötig ist 🤷‍♂️
 
Bullerbü at its best - jedoch von der Mehrheit der Deutschen so gewählt und gewünscht und beklatscht.
Ich gehe mit deinem Post konform. Allerdings das ist bei weitem nicht richtig. Die Mehrheit der Deutschen haben sie nicht gewählt ca 50 % haben leider garnicht gewählt und von dem Rest haben sie ca 15 % bekommrn das rechne nun nochmal aus.
 
Wahlbeteiligung BTW 2021 lag bei über 76% ...
 
Über Wahlen in einer Bananenrepublik zu reden ist überflüssig.
Wenn das Ergebnis nicht passt, wird es rückgängig gemacht.
Die Mehrheit der hier lebenden Bevölkerung wollte teure Energie- und Lebensmittelpreise,
hat sie bekommen, alles gut.
Gute Nacht Deutschmannland.
 
Zum Glück gibt's pragmatische Lifehacks der grünen Politik, daß die Industrie einfach mal nix produziert ohne insolvent zu gehen, daß für den Bürger kältere Innenräume sogar gesünder seien und daß ein Stromausfall bis zu sieben Tagen durchaus bewältigungsfähig ist.

Bullerbü at its best - jedoch von der Mehrheit der Deutschen so gewählt und gewünscht und beklatscht.
Und die Niedersachsenwahl hat gezeigt, dass es so weitergehen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben