Bescheid vom Gasanbieter ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt ne Lösung für mich gefunden.....wohne auf nem 4 Seitenhof mit mehreren Parteien,teilweise verwandt.Da mir ab 1.11. Zarte 28,75 ct4 Kwh drohen werde ich kündigen.Damit lande ich in der Ersatzversorgung für 3 Monate bei meinem Grundversoger mit 30 ct/ kWh.Werde in den 3 Monaten aber 0,0 KWh,verbrauchen und halt nur meine Grunggebühr zahlen.In den 3 Monaten werde ich mich von der Verwandschaft mit 12 ct/ KWh versorgen lassen( zapfe quasi ihren Vor und Rücklauf an,Gaskessel ist mehr wie ausreichend dimensioniert) und werde meinen Verbrauch Pi mal Daumen bei Ihnen mit abdrücken.Nach 3 Monaten komme ich in die Grundversorgung und hoffe dann auf einen etwas gemäßigteren Preis als 28,75/ kWh.
Werde meinen Grundversorger versuchen nächste Woche zu ereichen und ihm das auch so mitteilen.mal schauen ob er mich immer noch nach Kündigung meines Vertrages beim derzeitigen Versorger in der Ersatzversorgung sieht.

( Habe deinen Text bearbeitet, der letzte Satz war dann doch unpassend. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, ich möchte euch ganzen Hinterbliebenen gar nicht sagen, was euch von euch halte. Alle überlegen sich eine Ausrede, wie sie, um die ganze Scheisse herum kommen, aber wenn ich jemanden Fragen wer den ganzen Mist gewählt hat, da höre ich immer, nein ich habe das nicht gewählt. Also kneift die Arschbacken zusammen und 2025 könnt ihr alle etwas anderes wählen. Und solange erträgt es einfach.
 
Wer hat denn die Abhängikeit von Rußssand gemacht?
Hat den Bau von erneuerbaren Energien verhindert?
Gruß Dieter
Ja und die Rgierung hat schuld an Corona und den Ukraine Krieg

Gruß Dieter
 
...Beim Wechsel geht man erst mal für 3 Monate in die Ersatzversorgung...
Moin,
und dass man nicht fälschlicherweise bei seinem örtlichen Grundversorger in dessen Ersatzversorgungstarif eingeordnet wird, sollte man sofort prüfen.
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen schreibt dazu z.B. aktuell (Stand 05.10.22):
"Sie landen in der Grundversorgung,
  • wenn Sie Ihren Sondervertrag mit einem anderen Anbieter als dem Grundversorger kündigen, ohne einen neuen Vertrag abzuschließen. Denkbar ist dies zum Ende der Vertragslaufzeit.
  • wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nach einer Preisänderung oder Vertragsänderung nutzen und keinen neuen Vertrag abschließen.
  • wenn Sie Energie aus dem Netz entnehmen ohne vorherigen Vertragsschluss etwa nach einem Umzug bei erstmaligem Bezug.
  • wenn Ihr Anbieter Ihnen unberechtigt kündigt. In der Regel führt das im Hintergrund zu einem geordneten Ab- und Anmeldevorgang durch den Netzbetreiber. Daraufhin werden Sie dem Grundversorger in der Grundversorgung zugeordnet."
(Link)
Der von mir unterstrichene 1. Punkt trifft bei mir zu - und ich bin gespannt, wie´s wird. Habe i.M. noch keine Info von meinem Grundversorger (örtliche Stadtwerke).
 
Moin,
und dass man nicht fälschlicherweise bei seinem örtlichen Grundversorger in dessen Ersatzversorgungstarif eingeordnet wird, sollte man sofort prüfen.
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen schreibt dazu z.B. aktuell (Stand 05.10.22):
"Sie landen in der Grundversorgung,
  • wenn Sie Ihren Sondervertrag mit einem anderen Anbieter als dem Grundversorger kündigen, ohne einen neuen Vertrag abzuschließen. Denkbar ist dies zum Ende der Vertragslaufzeit.
  • wenn Sie Ihr Sonderkündigungsrecht nach einer Preisänderung oder Vertragsänderung nutzen und keinen neuen Vertrag abschließen.
  • wenn Sie Energie aus dem Netz entnehmen ohne vorherigen Vertragsschluss etwa nach einem Umzug bei erstmaligem Bezug.
  • wenn Ihr Anbieter Ihnen unberechtigt kündigt. In der Regel führt das im Hintergrund zu einem geordneten Ab- und Anmeldevorgang durch den Netzbetreiber. Daraufhin werden Sie dem Grundversorger in der Grundversorgung zugeordnet."
(Link)
Der von mir unterstrichene 1. Punkt trifft bei mir zu - und ich bin gespannt, wie´s wird. Habe i.M. noch keine Info von meinem Grundversorger (örtliche Stadtwerke).
Warte da auch noch auf eine Info....die Aussagen im Netz sind dazu sehr unterschiedlich.
 
Warte da auch noch auf eine Info....die Aussagen im Netz sind dazu sehr unterschiedlich.
...so sehe ich das auch. Allerdings stimmt mich die aktuell berechnete Höhe meiner monatlichen Abschlägen (die ich über meinen Online-Zugang bei meinen Stadtwerken schon sehen kann) nicht gerade froh:
Abschläge Gas1.jpg

Die Höhe der Abschläge und das Tarifkürzel "EV" deutet auf Ersatzversorgung hin.
Beim Grundversorgungstarif meiner Stadtwerke sollten höchstens Abschläge um 530,-€ entstehen.
(ist übrigens ein 4-Familien-Haus mit ca. 41.000kWh/a, also bitte nicht gleich über die Höhe der Abschläge erschrecken)
 
Wer hat denn die Abhängikeit von Rußssand gemacht?
Hat den Bau von erneuerbaren Energien verhindert?
Gruß Dieter
Ja und die Rgierung hat schuld an Corona und den Ukraine Krieg

Gruß Dieter
Und jetzt? Der Schuldige ist gefunden, nun kann man sich zurücklehnen.

Die Aufgabe im jetzt ist an Heute und Morgen zu deneken, wie man den Karren aus dem Dreck ziehen kann - wird von mir als Projektleiter täglich erwartet. Die ollen Kamellen interessieren da keine Sau.
Wie kann das sein dass die viertgrößte Wirtschaftsmacht sich nicht mehr mit bezahlbarer Energie versorgen kann und sehenden Auges dem wirtschaftlichen Unterhang entgegensteuert? Das ist eine Schande! Diese infantile Truppe ohne Rückgrat handelt nicht im Interesse Deutschlands.
 
Ganz ehrlich, ich möchte euch ganzen Hinterbliebenen gar nicht sagen, was euch von euch halte. Alle überlegen sich eine Ausrede, wie sie, um die ganze Scheisse herum kommen, aber wenn ich jemanden Fragen wer den ganzen Mist gewählt hat, da höre ich immer, nein ich habe das nicht gewählt. Also kneift die Arschbacken zusammen und 2025 könnt ihr alle etwas anderes wählen. Und solange erträgt es
Man kann auch an die frische Luft gehen. Montage oder Samstage wie heute in Sachsen sind dafür bestens geeignet. Auch empfehlenswert vor jeder Wahl das Walomat zu bemühen - hat in meinem Bekanntenkreis viele Augen geöffnet.
 
Wie kann das sein dass die viertgrößte Wirtschaftsmacht sich nicht mehr mit bezahlbarer Energie versorgen kann und sehenden Auges dem wirtschaftlichen Unterhang entgegensteuert?

Komischerweise sind wir nicht allein in einer solchen Situation. Werden Frankreich und UK und tlw auch Österreich auch von unserer Regierung regiert?
 
Hier mal ne gute Nachricht, die Preise werden sich in 2023 auf dem extrem hohen Niveau stabilisieren…
 
Von dem Gedanken jemals wieder 6Ct/kWh für Gas zu zahlen, kann man sich getrost verabschieden. Auch wenn der Krieg morgen zu Ende wäre,wird zu 90% von Uncle Sam gekauft.meiner Meinung sollte man dazu übergehen nachhaltige Energieträger großflächig zu etablieren. Mit Sparen und Bumms kommste an die Grenzen... die fossilen Energieträger haben ihr Ende gefunden.
 
Es ist ja wieder das Prinzip Gießkanne (Gaspreisdeckel).
Ist so, einige haben Kopfschmerzen und man schmeißt eine Aspirin in die Nordsee.
Da wird dir geholfen
 
Es ist ja wieder das Prinzip Gießkanne (Gaspreisdeckel).
Ist so, einige haben Kopfschmerzen und man schmeißt eine Aspirin in die Nordsee.
Da wird dir geholfen
Hömöppathik hilft selten.ist nicht mein Gebiet....
 
Hier mal ne gute Nachricht, die Preise werden sich in 2023 auf dem extrem hohen Niveau stabilisieren…
Das Zeug was du nimmst will ich auch haben, ...haste mal 'nen Link? :1poke:... :biglaugh:
 
Komischerweise sind wir nicht allein in einer solchen Situation. Werden Frankreich und UK und tlw auch Österreich auch von unserer Regierung regiert?
Einfach mal die Flachzangen anschauen welche dort an der Macht sind und du wirst erkennen wo die Parallelen herkommen.
 
Naja es gäbe ja noch Atomkraftwerke die laufen könnten für günstig Geld. Aber auch das Frackinggas wäre ne gute Option . Energie aus der Heimat und Arbeitsplätze in BRD sowie Investitionen. Denke das würde den Gasmarkt sowie den Strommarkt etwas Beruhigen. Zumal die 200 Milliarden für die Deckel keine KW/H mehr Gas oder Strom bringen. Dann sollte man mal versuchen die Verwaltung zu verschlanken. Aber naja jetzt wirds Politisch und fies. Arbeiten also so richtig mit Ärmelhochkrämpeln und in die Hände spucken das sollten mal alle aber wirklich alle.
 
Nun, sie würden gewählt. Und dazu auch mit nicht geheimen Programmen bzw Positionsen.

Was wären denn Deine Lösungsvorschläge in der jetzigen Situation?
Gib mal auf You Tube "Sahra Wagenknecht" und schau dir ihr aktuellstes an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben