•   
  •   
 
 
 

Beringung für gemischte Nutzung Stationär / BC

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Wehe, wenn sich das Hobby Rutenbau im Bekanntenkreis rumspricht :a045::a045::a045:
Vor Allem, wenn damit auch der Gute Zweck der Hobbyausübung verbinden läßt :a055::a055::a055:

Es wurde der Wunsch an mich herangetragen, eine Reiserute mit gemischter Beringung für Stationär- und BC-Rolle zu bauen. Gefischt wird mit max. 3000er Rolle oder kleiner BC. Der Verursacher läßt sich auch nicht von mir überzeugen, daß es eine suboptimale Lösung ist. Er möchte gerne EINE Rute für beides und ist sich der nicht-optimalen Lösung bewußt.
Von Problemen bei der Anwendung hat er mich schon vorab freigesprochen :19:
Und bevor er sich irgendeinen Blödsinn kauft - er möchte es gerne so haben und soll es bekommen - sei's drum.

Die Reiserute ist 2.10m und 3-geteilt ( 70 / 70 / 70 ) und ziemlich straff. Das WG ist ca. 80g und er möchte sie mit ans baltische Meer nehmen.
Was bietet sich denn da als gemischte Beringung an ? Und welche Ringabstände machen Sinn ? Macht ja doch etwas Unterschied, wieviel Ringe verbaut werden und wo sie bei einer 3-Teilung sitzen.
Und macht ein spät beginnender Startring Sinn ?

Ich bitte um etwas Licht ins Dunkel :a010:

Gruß und schönes WE
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der später beginnende (also weiter weg vom Rollenhalter sitzende) Startring sinnig ist, hängt etwas von der Aktion des Blanks ab.
Ist es ein steifer Blank mit hartem (wenig biegsamen) unterem Rutenbereich dann macht ein wenig mehr Abstand vom RH zum Startring als normal bei einer Multiberingung keine größeres Problem. Ist die Aktion allerdings eher durchgängig, dann wird man bei stärkerer Biegung und großem Starterabstand potentiell Probleme mit Schnurberührungen am Blank bei der Nutzung mit einer BC bekommen.
Wenn der Bekannte wirklich so eine Kombi-Rute will, würde ich bei den Gegebenheiten die 2,1m lange Rute mit 8+1 oder 9+1 beringen und dabei einen eher flach bauenden 25er Startring nutzen, der sollte dann
a. nicht zu hoch sein, dass die Schnur von einer BC zu steil von der Rute "wegläuft"
und
b. auch zu einer 3000er Rolle vom Durchmesser passen.

Als Beringung würde mir dann sowas wie 25,16, 10, 8, 6,6,6,6 mit 6er Spitzenring einfallen.
 
Hallo Axel
Bis zum 2. Segment ist die Rute ziemlich steif - Aktion nur in der oberen Hälfte also ab etwa 1m.
Was wäre denn der ideale Abstand vom RH ( Vorderkante Spule ) zum Starter ? Angaben im Netz gehen ja von 50 cm - 70 cm. Bei 70cm würden die Ringe nur in der oberen Hälfte sitzen ( 40 Rückgriff + 70 zum Starter ). Dann hätte ich ja 6-7 Laufringe im Spitzenteil :a0155:.
 
Ob der später beginnende (also weiter weg vom Rollenhalter sitzende) Startring sinnig ist, hängt etwas von der Aktion des Blanks ab.
Ist es ein steifer Blank mit hartem (wenig biegsamen) unterem Rutenbereich dann macht ein wenig mehr Abstand vom RH zum Startring als normal bei einer Multiberingung keine größeres Problem. Ist die Aktion allerdings eher durchgängig, dann wird man bei stärkerer Biegung und großem Starterabstand potentiell Probleme mit Schnurberührungen am Blank bei der Nutzung mit einer BC bekommen.
Wenn der Bekannte wirklich so eine Kombi-Rute will, würde ich bei den Gegebenheiten die 2,1m lange Rute mit 8+1 oder 9+1 beringen und dabei einen eher flach bauenden 25er Startring nutzen, der sollte dann
a. nicht zu hoch sein, dass die Schnur von einer BC zu steil von der Rute "wegläuft"
und
b. auch zu einer 3000er Rolle vom Durchmesser passen.

Als Beringung würde mir dann sowas wie 25,16, 10, 8, 6,6,6,6 mit 6er Spitzenring einfallen.

meinst du nicht das 25,16, 10,10,8,8 ,6,6 optisch besser ausschaut?
kann aber natürlich auch von der stärke des blanks abhängen,oder?
 
Moin,

ich bastel z. Zt. eine ähnliche Kombi. Barbarian Lemax Solid 10kg, 7+Tip, 16er XWS Sea Guide RH. Ringe 25er und 16er Zweisteg Slim Sic M Bright von TAC und der Rest Einsteg Slim SIC XO. Die Bedienbarkeit sowohl durch BC als auch durch Statio ergibt sich durch den Blank und den Zweck von selbst. Soll heissen: Vertikales Angeln in Kombi mit 3000er Statio benötigt keinen grossen Startring und durch die Aktion des Blanks sind min. 7+1 gegeben. Ob es tatsächlich für eine BC reicht werde ich in ein paar Tagen sagen können wenn die Rute fertig ist.
Gruß,
D.
 
16er XWS Sea Guide RH. Ringe 25er und 16er Zweisteg Slim Sic M Bright von TAC und der Rest Einsteg Slim SIC XO
Ist ja im Endeffekt die gleiche Idee. :a015:
Verlink' doch mal Deine Ringe, dann muß man nicht immer übers kopieren suchen. Läßt sich dann besser vergleichen :a020:
 
Danke - sind auch mein " Geschmack ". Ich denke mal, die sind "baugleich" mit den Sea-Guide Ringen :a0155:
Ich bin mir halt nicht sicher, wie es aussieht, wenn die ersten beiden Doppelstegringe gerade stehen und die Einstegringe leicht zur Spitze gebogen sind.

Vielleicht hast Du ein Foto, auf dem man die Optik etwas einschätzen kann ?
 
Die Rute dreht zur Zeit wieder, da sie sich gestern Abend vom Motor gelöst hatte. So musste ich heut früh die Nasen wegkratzen und Teile neu lackieren. Ärgerlich, sieht aber so aus als ob das Ergebnis i.O. ist...
Sobald sie fertig ist und ich einen Moment Zeit finde, mach ich 2-3 Bilder.
PS: Den Unterschied zwischen den beiden fast gerade wirkenden ersten Ringen und den restlichen geneigten Einstegringen, finde ich grad so sexy... Ist natürlich Geschmacksache!

Gruß,
D.
 
PS: Den Unterschied zwischen den beiden fast gerade wirkenden ersten Ringen und den restlichen geneigten Einstegringen, finde ich grad so sexy... Ist natürlich Geschmacksache!
Stimmt natürlich - ist auch besser so, sonst wäre das Leben langweilig.

Aktuell ist mein Ruten-A-Teil aus der Trocknung raus. Diese Ringe sind mein aktueller Favorit. Sollten mit Deinen Laufringen identisch sein.

https://www.tackle24.de/index.php?a=7741
Ich warte seit Freitag auf die Griffkomponenten - dann wird weitergebaut :laola:
 

Anhänge

  • IMG_5431.JPG
    IMG_5431.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 23
Sieht für mich komisch aus - aber wie schon gesagt ist alles Geschmacksache :sorry:

Ich finde meine Sachen hinterher manchmal selbst merkwürdig :19:
 
Oben