•   
  •   
 
 
 

Beringung einer Xzoga PE2

Nickelscha

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
530
Ort
Odenwald
Hallo,

bei meinem neuen Aufbau will ich keinen Fehler mehr bei der Beringung machen, lieber bitte ich zuerst um das Rat. Also, der Blank ist von Xzoga G60-PE2, verlängert auf ca.210cm. Die Länge nach dem Vorgriff – 142cm, Vorgriff- 18cm lang. Ich dachte mir mit der 11+1 Beringung auskommen, aber halte beide Ohren für die andere Vorschläge offen. Die Ringe: TKWSG 16, 12, 10, 10, dann TKTSG 10,10, 8, 8, 8, 8, 8 und Spitzenring TMNST 8. Oder soll ich die lieber 7 oder sogar 6 nehmen :?? Also, bitte um Vorschläge.

Danke

Grüße Igor
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

ich gehe mal davon aus das du den blank für ne multirolle aufbauen möchtest..............ich habe auch zwei xzogas aufgebaut ..............sind ja zierliche blanks und wenn du dann die 8er ringe nimmst sieht das nicht mehr schön aus ,also ich rate dir zu den 6ern.......der blank hat ausserdem eine aktion die bis ins griffteil geht da solltest du mit 11+1 auskommen ! die ausgesuchten ringe sehen sehr filigan aus und und haben recht lange schenkel sodas sie weit vom blank abstehen . die frage ist..dann wie sieht es optisch aus?..bei tackle24 bekommst du auch titaniumringe die meiner meinung nach etwas stabieler sind und weniger kosten ...
anbei ein bild des 8er ringes .an dieser stelle ist der blank 4mm.

ich hoffe das dich das deinem ziel näher bringt. lg achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beringung einer Xzoga PE2

die ringe sind schon gut, aber unter 8ter würde ich bei dieser ringform nicht gehen bei einer meeresrute. (man kann leider nicht pauschal alle ringrössen verschiedener hersteller miteinander vergleichen) wenn man den blank mit 3-4kg bremse fahren soll ist da schon etwas druck auf den ringen, zum anderen kannst du die 6er nicht weiter als 6,5 max 7cm auseinander setzen sonst liegt die schnur auf. eine 11+1 müsste reichen, ersten ring von der spitze aus 7-8cm und dann etwas testen. musst die kleinen ktsg auch nicht zwangsläufig weiter auseinander setzen.
gruss gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beringung einer Xzoga PE2

die ringe sind schon gut, aber unter 8ter würde ich bei dieser ringform nicht gehen bei einer meeresrute. (man kann leider nicht pauschal alle ringrössen verschiedener hersteller miteinander vergleichen) wenn man den blank mit 3-4kg bremse fahren soll ist da schon etwas druck auf den ringen, zum anderen kannst du die 6er nicht weiter als 6,5 max 7cm auseinander setzen sonst liegt die schnur auf. eine 11+1 müsste reichen, ersten ring von der spitze aus 7-8cm und dann etwas testen. musst die kleinen ktsg auch nicht zwangsläufig weiter auseinander setzen.
gruss gunter

mit dem abstand könntest du recht haben aber ich habe schon einen jagdterrier mit meiner 20-40lbs expertrute gedrillt .........die ringe halten das aus !
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

die ringe sind schon gut, aber unter 8ter würde ich bei dieser ringform nicht gehen bei einer meeresrute. (man kann leider nicht pauschal alle ringrössen verschiedener hersteller miteinander vergleichen) wenn man den blank mit 3-4kg bremse fahren soll ist da schon etwas druck auf den ringen, zum anderen kannst du die 6er nicht weiter als 6,5 max 7cm auseinander setzen sonst liegt die schnur auf. eine 11+1 müsste reichen, ersten ring von der spitze aus 7-8cm und dann etwas testen. musst die kleinen ktsg auch nicht zwangsläufig weiter auseinander setzen.
gruss gunter


wir reden hier von den ringen die am anfang angesprochen wurden, da ging es um diefuji´s
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

ich habe schon einen jagdterrier mit meiner 20-40lbs expertrute gedrillt .........die ringe halten das aus !

Achim, meinen Hund würde ich nicht riskieren zu drillen, der wiegt 40kg :). Die Ringe an deine Rute sehen aber massiv aus. Wie groß ist der Leitring? Ich will nicht über den 16ne
gehen.
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

die ringe sind schon gut, aber unter 8ter würde ich bei dieser ringform nicht gehen bei einer meeresrute. (man kann leider nicht pauschal alle ringrössen verschiedener hersteller miteinander vergleichen) wenn man den blank mit 3-4kg bremse fahren soll ist da schon etwas druck auf den ringen, zum anderen kannst du die 6er nicht weiter als 6,5 max 7cm auseinander setzen sonst liegt die schnur auf. eine 11+1 müsste reichen, ersten ring von der spitze aus 7-8cm und dann etwas testen. musst die kleinen ktsg auch nicht zwangsläufig weiter auseinander setzen.
gruss gunter

Hallo Gunter,

deine Skepsis teile ich auch, egal wie leicht die Rute sein soll, ich hoffe große Fische damit zufangen und dafür werde ich die 3-4 kg Bremse, die du erwähnst, brauchen. Nur noch eine Überlegung, die letzten 2-3 Ringe zu der Spitze bilden bei jeder Belastung fast eine grade Linie, d.h. ich kann sie und den Spitzenring doch kleine auswählen. Oder? Ich finde die Beringung hier einfach genial und der Danny (Kossiossi) hat 5,5 Spitzenring verbaut.

Grüße

Igor
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

Achim, meinen Hund würde ich nicht riskieren zu drillen, der wiegt 40kg :). Die Ringe an deine Rute sehen aber massiv aus. Wie groß ist der Leitring? Ich will nicht über den 16ne
gehen.

so massiv sind die garnicht .das täuscht etwas dadurch das der blank sehr dünn ist.die sollen ja auch ein bissel was aushalten ,und nicht gleich verbiegen. bei multiberingung ist 16 meiner meinung nach gut .
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

zwei 6er in der spitze und ein 5,5 FST solten die drei/vier kilo von der stabilität schon aushalten da die spitze bei voller last ja eh "langgezogen" ist. du darfst aber nicht vergessen, daß die 6er ringe echt fein sind und so auch demnach sehr feine und kurze stege haben. ich würde deshalb bei 1steg KTSG nicht unter 8er gehen in der spitze vielleicht ne 7er FST. 16er KWSG als starter sollte reichen ein 20er wäre aber auch noch nicht zu bullig.

die t24 hausmarke ringe von achim sind wohl etwas hochbeiniger, dadurch kann man sie weiter auseinander setzen. hatte sie aber selber noch nicht in der hand.

wenn du willst kann ich morgen noch mal ein foto von einem 6er fuji machen habe noch einen rumliegen, mit was als größenvergleich.

Hallo Gunter,

deine Skepsis teile ich auch, egal wie leicht die Rute sein soll, ich hoffe große Fische damit zufangen und dafür werde ich die 3-4 kg Bremse, die du erwähnst, brauchen. Nur noch eine Überlegung, die letzten 2-3 Ringe zu der Spitze bilden bei jeder Belastung fast eine grade Linie, d.h. ich kann sie und den Spitzenring doch kleine auswählen. Oder? Ich finde die Beringung hier einfach genial und der Danny (Kossiossi) hat 5,5 Spitzenring verbaut.

Grüße

Igor
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

Hallo Gunter,

das Foto brauchst du nicht zumachen, danke. Ich habe die KTSG 8 mit Stahlrammen zuhause, kann mir vorstellen wie die 6er aussehen. Besser wird, wen ich zu T24 vorbeifahre und die Ringe mir dort anschaue. Ich mach es nächste Woche.

Grüß

Igor
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

da bist du aber klar im vorteil wenn du dorthin fahren kannst;< fachgeschäfte mit rutenbauzubehör gibt es bei mir in der nähe garnicht.
kannst ja vor ort dann auch noch eine andere meinung einbeziehen.
 
AW: Beringung einer Xzoga PE2

Zu der Beringung.
Nach langem hin und her ist es ganz anderes geworden. Im Laden von T24 konnte ich die Titanringe von Fuji und TAC vergleichen. Laut Hersteller /Verkäufer sind beide Ringeinlagen SIC, der Rammen von TAC SlimSicTi-M ist robuster und höher als der von Fuji T-LNSG, ist sehr der MNSG ähnlich, aber noch Tick höher. Die TAC SlimSicTi-L sind auch höher als die LSG von FUJI und stehen ein wenig schräg. Also, die TAC Ringe erlauben es bei kleineren Ringgrößen die Schnur weite von dem Blank weg zu halten. Dazu kommt unschlagbare Preis. Die folgende Ringe sind jetzt auf der Xzoga: (12 + 1) SlimSicTi-M 16, 12, 10, 8, 2 x 6, weiter SlimSicTi-L 6 x 6. Als Top - T-MNST in Größe 6.

Grüße

Igor
 
Oben