•   
  •   
 
 
 

Bericht vom Saltstraumen 2011

Jöfi

Well-Known Member
Registriert
12 Dezember 2009
Beiträge
96
Ort
24601 Wankendorf
Hallo an alle Interessierten,

vorab, der Saltstraumen war der Hammer.

Nun denn,...... die Reise ging am 20.06. mit dem Auto ab Kiel los. Über Puttgarden - Rödby - Malmö - Uppsala - Gävle - Umea - Arjeploog quer durch Lappland bis Bodö. 2290 km pure Natur. Ein Erlebnis für sich. 9 Elche, ca. 200 Rentiere, Füchse, Seeadler und dieverse andere Tiere kreuzten unseren Weg.

Lappland ist durch seine rauhe, unwirkliche aber wunderschöne Natur besonders zu erwähnen. Alleine diese Eindrücke haben uns die ersten 1600 km vergessen lassen.
Nach jeder Kurve, hinter jedem Hügel ein neuer, ein anderer Eindruck. Lachsflüsse wechseln sich mit gewaltigen Seen ab. Je nach Höhe ändert sich der Bewuchs und die Natur faziniert einen mehr und mehr.

Der Grenzübergang zu Norwegen geht nach wenigen Kilometern in das Gudental über. Ein Naturreservat mit einer gewaltigen Schlucht, die ebenfalls einen Eindruck aus einer Saga macht. Absoluter Wahnsinn. Nur zu empfehlen.

Am Mittwoch um 11 Uhr trafen wir am Saltstraumen ein.
Eine steife Brise mit 5-6 Windstärken und Regen der waagerecht über die Pläne prasselte ließ nichts gutes erahnen. Unsere beiden MItstreiter trafen erst gegen 16 Uhr 30 ein. Aber der Regen ließ nach und der Wind schlief ein.
Also los an den Straumen, Köder ans Band und los zum angeln. Die Boote erhielten wir erst Abends um 19 Uhr am kommenden Tag, da wir ein Tag zu früh waren. EGAL.

Nach ca 30 Minuten hing der erste Dorsch an meinem Haken. 82 cm und 4,5 kg. Geil. Ein 80 gr. Pilker brachte den Erfolg. Es folgten erste Köhler bis 60 cm und einige kleinere Dorsche.
Super Einstieg, so darf es weiter gehen. Leider war die Batterie der Kamera leer und es gab hier keine Bilder von den Fischen. Aber abwarten.

Nachher gehts weiter
 
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Und es geht weiter.

Nachdem der erste Tag so erfolgreich zu Ende ging, haben wir uns ein gutes Abendbrot schmecken lassen und fieberten dem nächsten Tag entgegen.

Gegen 12 Uhr übernahmen wir unsere Hütte. Nur die Boote fehlten noch. Nach 5 langen Stunden konnten wir die beiden Boote in Empfang nehmen. Ein 5,6 mtr, Yanmarin mit 60 PS und ein 5,6 mtr. Hansvik mit 50 PS.

Nach Einweisung ging es zur ersten Tour raus. Ein paar Köhler und Dorsche um die 45 - 60 cm ließen sich überlisten, das wars.

Aber dann ging es am Freitag richtig los. Vorm Straumen fingen wir in der Strömung die ersten guten Dorsche bis 4 kg und Köhler bis 70 cm.

Wir wurden mutiger und fuhren nach studieren der Gezeitentabelle in den Saltfjord. Wir fingen in den nächsten Tagen Köhler bis 90 cm und Dorsche bis 31 Pfund. Ein Heilbutt von ca. 120 cm ging direkt am Boot verloren. Ein kleinerer Heili von 65 cm wollte mit nach Hause, musste aber wieder schwimmen gehen. Es gingen insgesamt ca. 80 Dorsche zwischen 4 und 15,5 kg an die Haken. Unzählige Köhler zwischen 3 und 5 kg. Etwas besonderes war ein Schellfisch von 3,5 kg und ein Leng von 72 cm der wieder schwimmt.
Das Wetter war die gesamten Tage sehr gut und stabil. Kein Regen kaum Wind und bis zu 23 Grad warm.

Steinbeisser waren nicht zu bekommen. Im Bereich des Straumens wurden in den letzten Jahren zu vielen Steinbeisser entnommen und der Betand ist drastisch eingebrochen. Schade.
Einer neuankommenden Gruppe von 4 Anglern gelang am ersten Abend des Fischen der Fang eines Heilbutts von 40 kg. Was für eine Platte.

Wir sind rundum zufrieden und werden wieder eine Reise an den Saltstraumen planen.
 

Anhänge

  • IMG_4545_800x533.JPG
    IMG_4545_800x533.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 220
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_4655_800x533.JPG
    IMG_4655_800x533.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 194
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Und noch welche
 

Anhänge

  • IMG_4539_800x533.JPG
    IMG_4539_800x533.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_4788_800x533.JPG
    IMG_4788_800x533.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 255
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Hei Jöfi,
da kann man ja nur Petri Heil wünschen für die schönen Fische und den gelungenen Urlaub.:daumen:
Gruß norgemartin :]
 
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Hallo Norgemartin,

das war wirklich klasse und tief beeindruckend.

Danke.

Gruß
Jöfi
 
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Am Saltstraumen war ich noch nicht, aber Eure Bilder sprechen für sich.:daumen:
Gruß norgemartin :]
 
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Mensch Jörg,da hat sich ja Vorbereitung und Aufregung gelohnt,euch ein fettes Petri! :daumen:

Hey Inge,

Deine Tips waren Gold wert. Ein umfassender Bericht folgt noch per PN. Laß mir etwas Zeit. Ich glaub das wird meine zweite Heimat. Und Steigen ist nicht weit.;ooo;

Ganz lieben Gruß
Jörg
 
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Am Saltstraumen war ich noch nicht, aber Eure Bilder sprechen für sich.:daumen:
Gruß norgemartin :]

Moin Norgemartin,

3-4 Tage vor unserer Ankunft wurde ein 24 kg Dorsch gefangen.:daumen:

Ein Revier das sich lohnt.

Gruß
Jöfi
 
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Hey Inge,

Deine Tips waren Gold wert. Ein umfassender Bericht folgt noch per PN. Laß mir etwas Zeit. Ich glaub das wird meine zweite Heimat. Und Steigen ist nicht weit.;ooo;

Ganz lieben Gruß
Jörg

Lass dir Zeit,die bittere Jahreszeit kommt noch und da møchte man ja auch paar schøne Sachen lesen! :]
 
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Moin Jörg,

super Bericht muss ich sagen. Trifft es sehr gut würde ich behaupten.
Da ich ja auch mit von der Partie war, möchte ich auch noch ein paar Bilder beisteuern.

Gruß Lasse
 

Anhänge

  • IMG_4812_800x533.JPG
    IMG_4812_800x533.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 166
AW: Bericht vom Saltstraumen 2011

Hey Leute,

ich möchte dieses Thema (Saltstaumen) gerne mal wieder auffrischen.

Sind hier noch andere Norwegenfans die schon mal am Saltstraumen waren bzw. welche die gerne da hin reisen und sich genau so in dieses fleckchen Erde verliebt haben (nicht nur wegen der Angelei) wie ich?
Würde mich gerne mit solchen Leuten austauschen und ne Runde fachsimpeln, da ich wohl spätestens im nächsten Jahr wieder dahin fahren werde.:)

Wäre echt cool von ein paar gleichgesinnten zu hören.;<

In diesem Sinne viel Petri Heil und viel Spaß an alle.:]

Gruß
Lasse
 
Hallo,

für mich geht es in diesem Jahr dort hin. Bin schon sehr gespannt. Ich will sowohl bei mehr Wind im Skjerstadfjord als bei ruhigerem Wetter im Saltfjord angeln.
Gerne können wir das Thema dann wieder auffrischen. Gerne würde ich aber auch ein paar Tipps bekommen, insbesondere welche Stellen im Saltfjord zu empfehlen sind.

Gruß
Uwe
 
Oben