Bergmann/Bananenpilker noch attraktiver(Beifänger)

Mathis_köln

Stammnaffe
Registriert
4 September 2017
Beiträge
93
Alter
37
Hallo,
Ich hatte heute folgende Idee und habe sie direkt mal in die Tat umgesetzt.
Ziel war es ein Makk ähnlichen Beifänger zu bauen, der ähnlich dem Gummimakk den Bergmann/Bananen/Svenspilk attraktiver macht, jedoch am Ende einen japanroten Okopus hat. In der Hoffnung, dass er sich im Wasser ähnlich bewegt wie der klassische Makk, habe ich dem ganzen einen rostfreien Draht spendiert. Am Ende wartet ein Circlehook. Die 1,0er Mono verbirgt sich neben dem Draht im Schlauch.
Rein optisch bin ich zufrieden. Hier mal das Ergebnis im Foto. Was denkt ihr von diesem tollen Zeitvetreib zwischen den Jahren? ;) 20191227_165716.jpg
 
Cool :a020:
 
Da hast du aber keinen Circlehook verwendet.
 
:hot: , habe solche Mundschnüre auch schon öfter gebaut:1poke:, werde auf dein Angebot zurück kommen-)). Nächstes Jahr wenn mein Angelzimmer endlich mal fertig wird:a045:, leg ich los.

Ich würde es vielleicht so 2 cm kürzer machen...

Gruß Eugen
 
:hot: , habe solche Mundschnüre auch schon öfter gebaut:1poke:, werde auf dein Angebot zurück kommen-)). Nächstes Jahr wenn mein Angelzimmer endlich mal fertig wird:a045:, leg ich los.

Ich würde es vielleicht so 2 cm kürzer machen...

Gruß Eugen
Jep, bisschen lang, ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust mehr wieder alles auseinander zu fummeln. Dadurch das ich es ja biegen kann, wird es gefühlt ein Stück kürze und verheddert zumindest nicht mehr mit dem Drilling am Pilker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch gut für Stonie aus. Aber einen Circlehook würde ich auch nicht nutzen wollen. Solange der Pilker aktiv geführt wird, ist ein Circlehook ein Widerspruch, da der ja dem selbsthaken dient, während ein Pilker über Anhieb fängt, bzw. beim Pilken automatisch den Fisch hakt, wenn man die Rute bewegt während der gerade zupackt. Und dann könnte der Biss bei einem Circle leicht verpatzt werden, denn der Haken ist nicht für so etwas ausgelegt.
 
Sieht auch gut für Stonie aus. Aber einen Circlehook würde ich auch nicht nutzen wollen. Solange der Pilker aktiv geführt wird, ist ein Circlehook ein Widerspruch, da der ja dem selbsthaken dient, während ein Pilker über Anhieb fängt, bzw. beim Pilken automatisch den Fisch hakt, wenn man die Rute bewegt während der gerade zupackt. Und dann könnte der Biss bei einem Circle leicht verpatzt werden, denn der Haken ist nicht für so etwas ausgelegt.
Das klingt total schlüssig. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich drüber nachgedacht und war mir auch nicht mehr ganz bewusst wie, was... Leider kann ich irgendwie den Beitrag nicht bearbeiten 🤷‍♂️
 
Gute idee!
Ich würde bei Version 2 die schnur auch verkürzen und oberhalb des Oktopus einen 2. Haken für überbeisser anbringen. Der 1/0 ist dafür sonst zu klein und der Drilling vom Pilker zu weit weg.
 
Gute idee!
Ich würde bei Version 2 die schnur auch verkürzen und oberhalb des Oktopus einen 2. Haken für überbeisser anbringen. Der 1/0 ist dafür sonst zu klein und der Drilling vom Pilker zu weit weg.
Jau, gute Idee! Um dann das ganze Konstrukt mit Köfi auf Überbeisser zu nutzen?
 
Einfach roten gummimak mittels sprengring oben an den pilker...hat vermutlich den selben Effekt und geht schneller...aber jeder wie er möchte
Jau, genau das habe ich auch sonst gemacht, wie du auch im Foto (rechts) sehen kannst ;) . Für mich gehört das heimische Basteln und Tüfteln zum Angeln dazu und da ist dann die schnellste und einfachste Lösung nicht immer gefragt, aber danke für den Tipp ;)
 
überall, z.B. hier:
Ok, ich vermute wir haben aneinander vorbei geredet... ein Gummimakk am Pilker ist mir durchaus bekannt. Ohne jetzt nochmal nachgelesen zu haben, hab ich das glaube ich auch im Eingangsbeitrag geschrieben.
Dies ist mit Sicherheit die einfachste Lösung, einen Pilker direkt mit Makk zu kaufen, billiger ist vermutlich einen einzelnen Pilker und Makk einzel zu erwerben, dann kann man auch noch Größe und Farbe bestimmen.

Das alles war aber nicht mein Ansatz bei der ganzen Geschichte 😬
 
Oben