Bergen

AW: Bergen

Hi,

mal wieder ne kleine Zwischenmeldung. In den letzten Wochen ging leider nicht sehr viel vom Ufer. Wir hatten zwar hier und da mal einen kleinen Leng, aber vernünftige Fische kamen leider nicht raus. Am Freitag war der Windbericht super, also beschlossen wir spontan ein Boot auf Sotra zu mieten. Zunächst haben wir auf 30 m auf Dorsch und Pollack probiert, doch leider gab es nur kleine Seelachse. Als wir allerdings den ersten Hering mit dem Pilker gehakt hatten, stellte ich auf Heringsvorfach um und fing erstmal ein paar leckere Winterheringe...hmmmmm. Auf Pilker tat sich aber weiterhin nichts, sodass wir beschlossen, es im Tiefen zu probieren. Schon bei der ersten Drift stand im Nebenboot die Rute nach nur 5 min im Halbkreis. Nach einiger Zeit kam ein schöner Leng von 10 kg an die Oberfläche. Ich hatte beim ganzen Mitfiebern gar nicht mehr auf meine Angel geachtet und als der Leng gelandet war, wollte ich einholen, sodass wir eine neue Drift starten konnte. Aber nix da - Hänger! X( Als ich versuchte, den "Hänger" zu lösen, merkte ich aber, dass ich irgendetwas mitziehe und es doch kein Hänger sein konnte. Also begann ich zu pumpen und zu pumpen und zu pumpen und und und. Ich hatte wegen Tiefe und Drift über 500 m Schnur draußen und dieses Etwas ließ sich nicht gerade einfach an die Oberfläche bringen. Nach einer gefühlten Ewigkeit verlief die Schnur mit einem Mal parallel zur Oberfläche und in 100m Entfernung stürzten sich die Möwen ins Wasser. Mit der nächsten Welle konnten wir den super Leng erkennen, der sich auf meinen Köder gestürzt hatte. Die Waage zeigte genau 24 Pfd. an......:-- Heute geht es mal wieder mit der Brandungsrute los.....

Viele Grüße aus Bergen,
Keno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bergen

Hei Keno,

Petri zu dem " so nebenbei" mal gefangenen Lang.:daumen:
Da kriegt man gleich wieder dieses gefürchtete "Zappeln" hier in D.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Bergen

@Keno
auch von mir ein dickes Petri Heil zu diesem Fisch!!

Mich würde auch die Länge des Fisches Interessieren!

Danke

gruß dias
 
AW: Bergen

Toller Fisch Keno !!
Ist das normal das der LENG schon zu der Jahreszeit beißt?
Oder ist der das ganze Jahr Aktiv ?

Mal eine Frage Keno-
Wäre es für dich viel Arbeit wenn du hier im Naf alle paar Tage ein kurzes Statement abgibst - ............
ZB wie das Wetter die letzten Tage war ...........
Oder wenn du zum angeln kommst - wie die Fänge waren.............
Einfach mal eben in drei Sätzen die momentane Lage in Norwegen preis geben!
Liegt noch Schnee?
Hat es über Nacht geschneit?
Strahlte die Sonne den ganzen Tag?
Waren heute 30 Grad?
Ist schon Frühling angesagt ?
Oder ist der Winter zurück?
Ist es dieses Jahr schon besonders warm zu der Jahreszeit ?
Hat es 12 Tage am Stück geregnet?
usw usw.........

Einfach mal eben etwas hören und uns in "Deutschland lebenden" die Zeit verkürzen mit TRÄUMEN!!!

Keno, wenn du dafür keine Zeit hast ist das kein Problem- vielleicht stellt sich auch ein anderer NORWEGER zur Verfügung und gibt uns INFOS !!!

Gruß Angelzicke
 
AW: Bergen

Hey Keno
Habe gerade deine Berichte von Anfang an gelesen.Alles super und schöe Fänge zum Abendbrot. Macht uns alle richtig heiß auf unsere nächsten Reisen ins Norgeland.
Viele Grüße aus Deutschland
Dieter.:]
 
AW: Bergen

Petri Dank euch allen! :]

Der Leng hatte 131 cm. Lengs sind eigentlich das ganze Jahr aktiv. Die größten hatte ich letztes Jahr alle im Januar und Februar vom Ufer.

Mehr als ich hier im Thema schreibe, schaffe ich leider zeitlich nicht. Meiner Meinung nach würde es das Thema aber auch ein bisschen langatmig machen, wenn ich hier alle drei Tag etwas zu NICHTfängen oder zum Wetter schreiben würde. Es gibt doch bestimmt Blogs im Internet, wo Auswanderer (wahrscheinlich wesentlich ausführlicher als ich es könnte) über ihre täglichen Erlebnisse in Norwegen schreiben. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

Gestern waren wir übrigen zum Eisangeln. Wir haben etliche Saiblinge zwischen 300-500g gefangen. Leider ist uns aber eine riesige Forelle bei der Landung verloren gegangen...sie passte nicht durchs 150mm Loch /@ Zum Abschluss gab es aber zur Entschädigung noch einen Saibling von 2,4 kg. ;ooo;

Viele Grüße,
Keno
 
AW: Bergen

Super! :daumen:

Gratulation zu diesem Traumfisch. Was für Gewässer macht ihr denn da zum Eisangeln unsicher?

Quatsch, den haben die Männer`s erst auf´m Markt gekauft,dann im Schnee gewälzt und fotografiert!:>>:>>:lach:lach

Einen feinen Saibling habt Ihr da erwischt! Glückwunsch!!!


grüße aus Sachsen
dias
 
AW: Bergen

@Keno
Wart ihr auf dem Skogseidvatn? Wie sieht`s denn mit dem Eis aus? Will am Wochenende evtl. auch nochmal "angreifen".

Gruss
smolt
 
AW: Bergen

Hei Keno; Glückwunsch zu deinen Fangerfolgen, das ist ja ein fantastischer Saibling, da sind wir schon ein bischen neidisch- gib mal nen Tip, wie man Saiblinge auch im Sommerurlaub fangen kann-in unserem großen tiefen Forellensee solls auch welche geben. Schön, daß du uns auf dem laufenden hältst, kannst uns ruhig noch ein bißchen neidischer machen! Viele Grüße von den Maisels
 
AW: Bergen

Hi,

danke für die Wünsche! Ob man die Saiblinge auch im Sommer fangen kann, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls nicht so einfach wie vom Eis. Ich bin aber auch nicht gerade der Salmonidenexperte ;<

@Smolt: Genau da waren wir. Im Bereich der Stromleitung hat das Eis 25-30 cm. Also überhaupt kein Problem dort zu angeln.

Viele Grüße,
Keno:]
 
AW: Bergen

Hi Keno,

das sind ja wahre Traumfische. :daumen:
Meine Freundin und ich sind schon richtig neidisch!!!
was Du für ein Glück hast Dein Leben dort verbringen zu können. Uns bleiben da jedes Jahr leider nur 2 Wochen.
Gefühlt sind das etwa 2 Tage....und dann wieder eeeewig warten, dass es bald wieder soweit ist.
Wir haben uns übrigens mal auf Sotra getroffen. Du warst im Rahmen Deiner Arbeit zur Erfassung der Tagesfänge bei Kvernepollen. Das war im letzten Jahr.... einen Schellfisch meiner Freundin hattest Du wohl als "ganz außerordentlich" bezeichnet, was ich mir heute noch oft anhören darf.... da muss ich Dir sehr danken.... sie ist in diesem Urlaub (vermutlich durch die ganzen Aufmunterungen und viel Zuspruch von Profis wie Dir) von der absoluten Nichtanglerin (mit Übelkeit nach 5min Bootsfahrt,...) zum unersättlichen Tiefsee - Freak mutiert!
Welcher Angler träumt nicht davon eine solche Freundin zu haben?
Geplant war ursprünglich ein ruhiger Urlaub mit max. 50% der Zeit angeln (was in meinen Augen NICHTS ist)......
........ ich war bereits über 10 mal in Norwegen und habe noch nie so viel geangelt wie im letzten Urlaub.
Wir waren jeden Tag mind. 2 mal auf dem Wasser und nicht bloß für 3-4 Stunden... Wahnsinn!
Dieses Jahr werden wir wieder im Juli auf Sotra sein....
.... vielleicht hast Du ja noch einen Geheimtip, wo man Plattfische erwischen kann.....
.... ich schreib bei Gelegenheit mal noch einen kleinen Bericht für alle hier von unserem letzten Urlaub auf Sotra....
;<
 
AW: Bergen

@keno
Danke für die Info, dann muss ich nur noch irgendwie Maden auftreiben und hoffen, dass es nicht zu sehr regnet.

Was war denn bei dir die Erfolgsmethode: klassisch mit Røyeblink und Made, Momyshka oder doch irgendwas ausgefallenes?

Gruss
Smolt
 
AW: Bergen

@smolt

Ich bin zwar nicht Keno, antworte aber trotzdem:).
Røyeblink und Maden läuft auf dem Skogseideis am Besten. Allerdings habe ich meist auch etwas Rogen dabei, an schwierigen Tagen manchmal die Rettung.

Gruss Ron
 
AW: Bergen

Hallo,

diesmal kein langer Bericht, aber dafür ein Foto von einem ganz besonderen Fang. Wir waren gestern Abend noch kurz mit der Brandungsrute los und konnten diese wunderschöne Chimäre von 1,7 kg fangen. Nach kurzem Foto gings gleich wieder zurück ins Meer...:)

Viele Grüße,
Keno
 
AW: Bergen

Wir waren gestern Abend noch kurz mit der Brandungsrute los und konnten diese wunderschöne Chimäre von 1,7 kg fangen.

Ups, ich dachte die sind nur, wenn überhaupt, ganz tief zu fangen? Schönes Tier! :daumen:
 
AW: Bergen

Laut Lehrbuch ja, aber diese hat in ca. 20-30m gebissen....große Lengs sollen ja auch erst ab 100 m Tiefe beißen....:rolleyes:
 
AW: Bergen

Hei Keno,
schön, dass Du immer solche Lehrbuchmeinungen krass ignorierst.;<
Sonst hätten wir bestimmt nicht so oft deine Fänge zu bewundern.

Gruß norgemartin :]
 
Oben