Bergen

AW: Bergen

Hallo Keno,
wirklich toll (und neiderweckend) deine Uferangelberichte.

Eine Chimäre habe ich mal in Kanada vom Pier gefangen und hatte damals Mordsrespekt vor den giftigen Stachelstrahlen der Flossen ... wie siehst du das, wirklich gefährlich oder "halb so schlimm"?

Gruß,
Stefan
 
AW: Bergen

Petri Dank euch allen!!! :]

@blaumeise: Das mit den Chimären ist so eine Sache. Manche sagen, der Stachel sei gar nicht giftig und ich habe in einem norwegischen Fischbuch sogar gelesen, dass sie tödliches Gift haben....

Habe meinen Fischanatomieprofessor heute gefragt: Er meinte es sein nicht tödlich, aber man sollte doch Respekt haben. Es sei eine Kombination aus Bakterien und Gift...also nicht zum Spaßen....

Grüße aus Bergen,
Keno:]
 
AW: Bergen

Soo, mal wieder ein kleiner Bericht. Ich habe im Moment wirklich viel mit meiner Masterthese um die Ohren. Außerdem biss es zuletzt überhaupt nicht mehr im Meer, weswegen ich zweimal zum Eisangeln im See gewesen bin. Gestern ging es endlich mal wieder los. Alternativ zum Großlengangeln, sind wir gestern auf Plattenjagd gegangen.

An unserer Stelle angekommen mussten wir feststellen, dass unser eigentliche Platz belegt war, weswegen wir auf die Steinpackung umgezogen sind. X( Zum Glück war das Eis und der Schnee der letzten Tage weggeschmolzen und ein Angeln war möglich. Als ich das erste Mal die Schnur straffen wollte kündigte sich durch heftiges Wippen die erste Platte an. Der Anschlag saß und es kam eine sehr schöne Rotzunge zum Vorschein. :daumen: Innerhalb der nächsten zwei Stunden sollten bei mir drei weitere Rotzungen in beachtlicher Größe folgen. Auch bei Martin lief es gut und er fing zwei schöne Rotzungen. Leider verlor er noch zwei kurz vor der Oberfläche. In der Dämmerung biss bei Martin noch ein Minileng, der in 10 Jahren nochmal anbeißen darf.

Am Ende waren wir mit 6 ordentlichen Rotzungen sehr zufrieden. Ein klasse Angeltag!!!:D:D

Von diesen Fängen motiviert geht es jetzt wieder an den Fjord! Aber diesmal wieder ein Versuch auf größere Fische!

Viele Grüße aus Bergen!
Keno :]:]:]
 
AW: Bergen

Hi,

hier ein kurzer Bericht von gestern. Wir sind gestern von einem deutschen Touristen und Anglerneuling nach Askøy eingeladen worden, um ihn ein bisschen zu guiden. Er ist jetzt schon fast eine Woche hier und hatte gerademal drei Miniseelachse gefangen. So konnte es natürlich nicht weitergehen. Diesmal sind wir ausnahmsweise mal vom Boot unterwegs gewesen. Allerdings hatte das Boot weder Plotter noch Echolot, was die Sache nicht ganz so einfach machte. Trotzdem haben wir anhand einer Seekarte und von Landmarken versucht, die Kanten mit Naturköder abzufischen. Und tatsächlich haben wir recht gut gefangen. :D Zunächst konnte unser Neuling einen schönen Lumb fangen und nur kurze Zeit später hatte er wieder etwas am Haken. Diesmal kam eine echte Überraschung nach oben /@ ein Rotbarsch von 1,6 kg. :D::daumen:
Anschließend folgte Hai über Hai und bevor es für eine kurze Mittagspause an Land ging konnte schlug der Glückspilz an Bord erneut zu. Diesmal kam ein mittlerer Leng nach oben. Die Freude über seine Fische war ihm deutlich anzusehen. :} Nachmittags konnte ich noch einen schönen Lumb von 9 Pfund fangen und Martin hatte am Ende noch einen guten Flügelbutt und einen mittleren Lumb. Alles in allem ein gelungener mit vielen Bissen, einigen schönen Fischen und vor allem einem Norwegeninfizierten mehr!

Grüße aus Bergen,
Keno :]
 
AW: Bergen

Hi,

da ich die letzte Woche viel um die Ohren hatte, kommt nun ein etwas verspaeteter Bericht vom letzten Wochenende. Ich bin mit Raffie vor Sotra mit dem Boot unterwegs gewesen...

Zunaechst wollten wir im Flachen auf Pollacks und Dorsche angeln, doch die Seeleachsschwaerme ueber den Platous waren so dicht, dass der Koeder kaum unten ankam. Dennoch konnte Raffie einen schoenen Pollack fangen. :} Ich hatte auf einen grossen Gummifisch umgeruestet, damit ich mal unter den Schwarm kam. Und prompt stand die Rute krum und ein schoener Dorsch kam an die Oberflaeche. Anschliessend wollten wir es tiefer probieren, was aber aufgrund der starken Drift unmoeglich war. Also wieder zurueck ins Flache, wo ich noch -neben tausenden kleinen Seelachsen - einen Pollack fangen konnte. Da sich der Wind legte und auch die Stroemung nachliess, versuchten wir es nochmals im Tiefen. Diesmal sollte es sich lohnen und ich fing innerhalb kuerzester Zeit einen Lumb von 3,5 kg und einen Leng von 7,8 kg. :D Raffie angelte mit einem 500 gr Pilker im Tiefen, konnte aber leider keinen Fisch mehr fangen.

Zeit- und wettertechnisch sieht es gerade leider recht bescheiden aus....mal sehen, wann es das naechste Mal wieder los geht!

Viele Gruesse aus Bergen,
Keno:]
 
AW: Bergen

Soooo langsam wird es wärmer...und die Fische kommen in Beißlaune. Wir hätten heute sogar richtig frühlingshafte Temperaturen.....eeeeendlich 8)

Bin gerade noch kurz ans Wasser und nachdem ich einen kleineren Pollack gefangen hatte, gab es einen starken Ruck in der Rute. Der Fisch zog ordentlich Schnur von der Rolle und erst nach einigem hin und her durchbrach ein mächtiger Pollackkopf die Oberfläche....das Maßband zeigte 75 cm ;ooo;

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen wieder mal ein paar mehr Fänge posten kann.

Viele Grüße aus Bergen,
Keno:]
 
AW: Bergen

Hallo Keno:]:]:]

erst mal muss ich dir sagen alle achtung, du holst ja super fische aus dem wasser da wird man neidisch. /@/@
aber jetzt mal zu meiner frage. :?:?:?:? du hast mal geschrieben das du auch die biligen pilker aus dem Spar oder Rema 1000 benutzen tust. ich wasche sie immer nach dem angeln ab aber trotzdem rosten die schneller als man schauen kann:(:(:(:(. wie machst du das?
 
AW: Bergen

Ja Keno:}

ich mus dir rechtgeben ab und zu sind sie in guter Beisslaune.

Keno ich weiss das ist deine Seite, wollte dir nur mal zeigen das auch bei uns langsam die fische kommen:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bergen

Sorry, habe den Beitrag erst gerade gesehen. Schoene Fische hast du da gefangen. Petri Heil :daumen: Die Pilker kaufe ich bei meinem Haendler. Das sind die Elbe Sølvsilda. Die kosten 10 NOK das Stueck und es rostet auch nix. Bei den Pilkern von Rema hatte ich auch das Problem, dass sie schneller rosten als der Fisch beissen kann! :D

Viele Gruesse,
Keno
 
AW: Bergen

Hi,

langsam wird es wieder kälter hier in Norwegen und wird die Brandungsrute wieder mehr und mehr benutzt. So langsam sollten die großen Lengs wieder in Ufernähe kommen und ich hoffe bald wieder ein paar Bilder liefern zu können. Vor einer Woche brachte das Angeln vom Ufer zwei mittlere Lengs um die 80 cm und einen schönen Schellie zum Vorschein. Am Wochenende ging es dann mit dem Boot los. Ergebnis war mein erster Blauleng ;ooo;;ooo; 3750 gr schwer......

Viele Grüße aus Bergen,
Keno:]
 
AW: Bergen

Hi,

bin gestern mal wieder zusammen mit Martin vom Boot unterwegs gewesen. Eigentlich sollte es auf Großleng gehen, aber dieser Plan wurde nach der ersten Drift verworfen. Zu viel Strömung und auch kein Biss. X( Also ging es auf eine Untiefe mit etwa 20-30 m tiefe. Hier stapelten sich die Kleinköhler und mit Beifänger war überhaupt kein Durchkommen. Also Beifänger ab und nen 25er Gufi dran. Schon nach kurzer Zeit stürzte sich ein gieriger Pollack darauf. Anschließend versuchte ich es mit ganzem Seelachs als Köder, weil sich auf Gufi außer ständigem Schwanzgezuppel nix mehr tat. Prompt stieg ein 13 Pfündiger Dorsch ein, der für diese Region schon eine beachtliche Größe hatte. Nun wollte sich Martin auch schnell mit der leichten Ruten einen Köfi stippen, doch bei Absinken gab es einen mächtigen Schlag und der Fisch zog ordentlich Schnur von der kleinen Rolle. /@ Nach einigem hin und her kam ein sehr schöner Pollack an die Oberfläche, welcher den 35er Pilker tief inhaliert hatte. Der Superknaller sollte aber noch kommen. Beim Hochholen meines großen Pilker stieg kurz unter der Oberfläche ein fetter Fisch ein, der ohne Pause bis zum Grund runterschoß. Nach einem 5-minütigen Drill kam ein gewaltiger Pollack nach oben. Mit seinen 92 cm brachte er genau 6 kg auf die Waage. Ein neuer PB! ;ooo;

Viele Grüße aus Bergen,
Keno :]
 
AW: Bergen

Neues Jahr....neues Glück. Zumindest so oder so ähnlich hatte ich es mir gedacht, als ich vor 10 Tagen nach dreiwöchiger Angelpause in Deutschland den Flieger zurück nach Bergen genommen hatte. Sollte es dieses Jahr genauso laufen wie im letzten Januar? Oder sollte ich vielleicht sogar die 15 kg Marke beim Leng vom Ufer aus knacken? ;ooo;

Voller Motivation ging es letzte Woche das erste Mal ans Wasser. Doch nach einer Stunde Angeln ohne vernüftigen Biss machte sich langsam Ernüchterung breit. Wo waren die Fische? Letztes Jahr hatten wir zur gleichen Zeit an gleicher Stelle mindestens schon 5 Bisse! Nach einer weiteren Stunde hatte Martin endlich einen Biss auf einen halben Hering. Der Anschlag saß, doch der Fisch verabschiedete sich nach einigen mächtigen Kopfschlägen wieder. Naja, wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, packten wir fürs Erste zusammen und zogen nach Hause. Zwei Tage später ging es zu einer anderen Stelle mit tieferem Wasser. Vielleicht hielten sich die Lengs durch die vergleichsweise warmen Temperaturen etwas tiefer auf? Nix da....auch hier ein ähnliches Schauspiel. Immerhin konnten wir in 3 Stunden einen schönen Lumb und zwei kleinere Lengs fangen. Vorgestern sollte es dann wieder an die erste Stelle gehen....schließlich hatten wir noch eine Rechnung offen. Martin hatte keine Zeit, aber dafür zog Jonas mit. Nach vielen Bissen, die aber wohl eher von der Kindergartenfraktion kamen, konnte Jonas endlich einen vernünftigen Biss verwerten. :daumen: Der Fisch bot ordentlich Widerstand, was auf einen größeren Leng hoffen ließ. Tatsächlich zeigte sich nach einigem Pumpen ein schöner Leng von 94 cm und 4,8 kg an der Oberfläche. Danach gab es noch einen kleinen Leng für mich. Immerhin - der Anfang ist gemacht!!! Heute geht es wieder los....immer in der Hoffnung den Rekord von 133 cm vom letzten Jahr zu knacken...;ooo;;ooo;;ooo;

Viele Grüße aus Bergen,
Keno
 
AW: Bergen

schön wieder was von dir zu lesen :) hoffe es gibt bald wieder ein paar nette fotos!!

viel erfolg!
grüße
basti
 
Oben