Bergen - Lofoten - Nordkapp - Frovåg: Was muss man gesehen haben?

Senja ist eine Perle und (noch) ein Geheimtip; ähnlich wie die Lofoten aber längst nicht so überlaufen. Du kannst dort wunderbar wandern, im Sommer an feinsandigen Stränden (z.B. Ersfjord) entspannen und mit den Kindern zum "Senjatrollet"-Park kurz vor Hamn i Senja fahren. Oberhalb von Bergsbotn gibt es eine atemberaubende Aussichtsplattform über dem Fjord direkt an einem kleinen Parkplatz. Fährt man weiter gen Senjahopen, gelangt man auf halben Weg zwischen Steinfjord und Ersfjord wieder an eine Aussichtsstelle mit Parkplatz, dem Tungeneset. Man hat dort einen herrlichen Blick auf die Felsformation der "Okshornan" - wohl das am meißten fotografierte Motiv auf der Insel. In Ersfjord am Strand gibt es ein vergoldetes (!) WC-Häuschen, was ich erst als Witz vermutete.

Ich kenne Senja nur im Februar vom Polarlichtjagen, die Berufsfischer waren da aber schon voll im Geschäft. Es gibt überall Angelresorts, in denen man sicher auch im Hochsommer gut Urlaub machen kann. In Hamn i Senja wurde 2018 die Anlage gerade unheimlich erweitert inkl. Bootsverleih. In Mefjord-Brygge gibt es auch viele Unterkünfte, Senjahopen ist hingegen eine von der Fischindustrie geprägte Gemeinde. Auf der "Landseite" der Insel ist das Gelände sanft...ideal zum wandern.

Schau mal hier: https://nordnorge.com/DE-midt-troms/?News=188

Gruß, Torsten
 
.. Kindern zum "Senjatrollet"-Park kurz vor Hamn i Senja fahren....

LEIDER !!!! nicht mehr, ist im Frühjahr komplett abgebrannt :-( Hab mit Leif gesprochen, war ein Fehler in der Elektrik, in 10min war sein Lebenswerk zerstört. Dieses Jahr war noch das (wirklich extrem schöne, allein das isses Wert dass man hin fährt) Cafe noch in Betrieb, aber ich glaub er wills nicht mehr weiter machen und alles was noch übrig ist steht zum verkauf. War für mich fast ein schock als ich hin kam und die beiden Trolls nicht mehr da waren...hab den jährlich seid 96 wachsen gesehen.

Gruß
Rolf
 
Danke !
muss mich mal an die Detailplanung machen.
Noch eine Frage zum Equipment: Uferangelnmaterial ist klar.
Was nehme ich vom Boot als Köder ? Pilker und Gummifische, so um bis 300g ?
Habe noch einen Giant Jighead, in Bergen erfolglos gefischt.
Habe gedacht versuche mal mit grösseren Gummifischen auf Heilbutt und Dorsch wenn ich ein Boot miete...

Gruss Kopyto
 
Oben