Bergen - Lofoten - Nordkapp - Frovåg: Was muss man gesehen haben?

CalleB

Küstenbewohner
Registriert
18 August 2010
Beiträge
2.420
Alter
61
Ort
Büsum Nordsee
Moin Moin zusammen!
Meine Frau und ich fahren dieses Jahr im Sommer mit dem Auto zum Fischen auf die Insel Senja. Bei der Anreise nehmen wir uns etwas mehr Zeit als normal üblich. Ankunft in Norge ist in Bergen zum Sightseeing. (ist so gewollt) Von dort aus haben wir 9 Übernachtungen Zeit bis zur Ankunft am Urlaubsort. Wir möchten uns auf dem Weg nach oben das eine oder andere anschauen. Fest eingeplant sind 2 Übernachtungen auf den Lofoten. Das Nordkapp soll auch auf dem Hinweg besucht werden. Die grobe Strecke verläuft entlang der E6 gen Norden. Abstecher nach links oder rechts immer möglich. Übernachtungsorte offen. Haben eine Schlafmöglichkeit im Bus.
Zum Angelgebiet um Frovåg habe ich schon dankenswerter Weise einige Infos von Ingeson erhalten.
Nun kommt ihr ins Spiel: Gibt es etwas auf dem Weg zum Nordkapp besondere Fleckchen Erde , die man unbedingt gesehen haben sollte?
Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen.

Gruß Carsten
 
Wenns halbwegs weht, ist die Fahrt über den Atlanterhavsvejen ein tolles Erlebnis
 
Wenns halbwegs weht, ist die Fahrt über den Atlanterhavsvejen ein tolles Erlebnis

Hi Rösti, danke für den Tipp. Dieses tolle Strassenbauwerk konnte ich schon mehrfach befahren. Wirklich ein Erlebnis.
Gruß Carsten
 
Wenn Du auf den Lofoten bist:
Auto in Svolvaer abstellen, mit dem Bus nach Stokmarknes. Dort aufs Hurtigrutenschiff, in 3,5 Std Fährt in den Trollfjord und zurück nach Stokmarknes.
 
Salü Carsten

.......................................................................................

Um mal die Angelrute unterwegs im Süsswasser zu schwingen.


https://www.fiskeinord.no/barduelva/


Gruss Martin

Was sind denn eigentlich so die gängigsten Köder, wenn man mit der leichten Spinrute den Bachforellen nachstellen möchte?
Bin da total raus. Kleine Spinner oder Blinker?

Gruß Carsten
 
Wenn Du auf den Lofoten bist:
Auto in Svolvaer abstellen, mit dem Bus nach Stokmarknes. Dort aufs Hurtigrutenschiff, in 3,5 Std Fährt in den Trollfjord und zurück nach Stokmarknes.

Moin Moin ralf,
ich wußte gar nicht, dass so etwas mit der Hurtigrute möglich ist. Weißt du zufällig, was so etwas ungefähr kostet? Eine Fahrt durch den Trollfjord wäre bestimmt beeindruckend.

Gruß Carsten
 
Moin Carsten,
habe das gerade gemacht, am 02.05. mit der MS Nordkapp. Ist schon toll!
Bus incl. Fähre Melbu, von Svolvaer nach Stokmarknes 18,-€
Hurtigrute von Stokmarknes - Svolvaer ca. 37,-€
 
Moin Carsten,
habe das gerade gemacht, am 02.05. mit der MS Nordkapp. Ist schon toll!
Bus incl. Fähre Melbu, von Svolvaer nach Stokmarknes 18,-€
Hurtigrute von Stokmarknes - Svolvaer ca. 37,-€

Hi Ralf, das klingt sehr gut. Wenn es in unseren entspannten Zeitplan passt, geht die Reise los!
Vielen Dank dafür!
Musste man das Ticket für die Hurtigrute vorher buchen?
Gruß Carsten
 
Servus,

spontan fallen mir da einige Sachen ein.

1. der "wirklich nördlichste Punkt...eine Wanderung zum Knivsjelodden. Ein bissl was muss man dafür tun. Eckdaten und eine kleine Übersicht, wo das ganze vor dem Nordkapp los geht: https://ut.no/turforslag/113895/knivskjelodden-norges-nordligste-punkt

2. Lofoten sind eh ein super Ding....u.a.
- Wikinger Ausgrabungsstätte Borg https://de.wikivoyage.org/wiki/Wikingermuseum_Borg
- Hurtigrutenmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/Hurtigrutenmuseum
usw...da gibts ne Menge.

3. Wenn Büchern zugeneigt: https://nordlandsmuseet.no/de/hamsunsenteret

4. Tromsoe...logisch. Mack Brauerei, Kathedrale, Aquaruim etc.

5. Tirpitz-Museum: https://www.tirpitz-museum.no/

6. In Alta kann man sich durchaus mal die alten Felszeichnungen anschauen: http://www.altamuseum.no/
Oder auch die Nordlichtkathedrale

Soviel auf die Schnelle...wobei...eigentlich musst Du nur hinfahren...Du findest automatisch tausend "must see" Dinge einfach so am Wegesrand :a0155::a020:

Viele Grüße,
Axel
 
2 er Mepps,10gr Toby/Möresilda,kleine Wobbler in 5 bis 6 cm Grösse mit geringer Lauftiefe.
 
Hi Ralf, das klingt sehr gut. Wenn es in unseren entspannten Zeitplan passt, geht die Reise los!
Vielen Dank dafür!
Musste man das Ticket für die Hurtigrute vorher buchen?
Gruß Carsten
Busticket gibt es beim Fahrer.
Hurtigticket auf dem Schiff an der Rezeption.
 
Moin,
ich würde auf jeden Fall einen Tag in Trondheim einplanen, auf dem weiteren Weg je nach Kondition nördlich von Mo i Rana zum Svartissengletscher wandern und dann nach Bodö fahren. Von dort die Fähre nach Moskenes auf den Lofoten. Die Südspitze der Lofoten ist einzigartig, der Weg per Straße ab dem Festland aber sehr weit und "zäh" zu fahren. Außerdem mußt Du alles wieder zurück, was Du in Richtung Südspitze geschafft hast.
Also rüber nach Moskenes und dann auf die Südspitze nach Å. Dort gibt es ein schönes Fischereimuseum in einem historischen Fischerdorf. Dann entlang der E10 in Richtung Festlandnorwegen mit einem "unbedingten" Abstecher zum/nach Nusfjord....sollte man gesehen haben. Man sollte die Länge der Lofoten nicht unterschätzen; vom Flughafen Harstad/Evenes bis zur Südspitze braucht man ~6h mit dem PKW.
Wenn Du wieder "Festland" erreicht hast und gen Nordkap willst, kannst Du überlegen, ob Du die E10 mal kurz hoch nach Schweden nimmst, um Dich dort direkt in Riksgränsen mit vergleichsweise billigen Lebensmitteln inkl. Bier zu versorgen, wie es wohl alle Einwohner von Narvik tun.
Für Senja könnte ich Dir Tips im Norden geben, dies ist aber sicher zu weit weg von Deinem Angelresort. Wenn doch, fragen...
 
Ja, nicht verkehrt die Tipps von @DorSachse.

Falls Ihr es nicht eh schon vor hattet bzw. die Zeit habt, nehmt hinter Steinkjer nach Norden den Kystriksveien (Fv17).
https://www.visitnorway.com/places-to-go/trondelag/kystriksveien/
Eine der schönsten Strecken in meinen Augen (zumindest damals vor knapp 10 Jahren, als ich das letzte Mal lan gefahren war).

Viele Grüße,
Axel
 
Moin,
ich würde auf jeden Fall einen Tag in Trondheim einplanen, auf dem weiteren Weg je nach Kondition nördlich von Mo i Rana zum Svartissengletscher wandern und dann nach Bodö fahren. Von dort die Fähre nach Moskenes auf den Lofoten. Die Südspitze der Lofoten ist einzigartig, der Weg per Straße ab dem Festland aber sehr weit und "zäh" zu fahren. Außerdem mußt Du alles wieder zurück, was Du in Richtung Südspitze geschafft hast.
Also rüber nach Moskenes und dann auf die Südspitze nach Å. Dort gibt es ein schönes Fischereimuseum in einem historischen Fischerdorf. Dann entlang der E10 in Richtung Festlandnorwegen mit einem "unbedingten" Abstecher zum/nach Nusfjord....sollte man gesehen haben. Man sollte die Länge der Lofoten nicht unterschätzen; vom Flughafen Harstad/Evenes bis zur Südspitze braucht man ~6h mit dem PKW.
Wenn Du wieder "Festland" erreicht hast und gen Nordkap willst, kannst Du überlegen, ob Du die E10 mal kurz hoch nach Schweden nimmst, um Dich dort direkt in Riksgränsen mit vergleichsweise billigen Lebensmitteln inkl. Bier zu versorgen, wie es wohl alle Einwohner von Narvik tun.
Für Senja könnte ich Dir Tips im Norden geben, dies ist aber sicher zu weit weg von Deinem Angelresort. Wenn doch, fragen...


Hi Torsten,
das sind ja schon mal wieder ein paar sehr gute Tipps. Bis Trondheim geht unser bisheriger "Norwegenhorizont", danach kommt Neuland. :)

@ Axel, auch dir herzlichen Dank für den Tipp mit dem Kystriksveien.

Ich merke schon, dass 9 -10 Tage viel zu kurz sind. Da hat man Dank euch die Qual der Wahl!

Gruß Carsten
 
Für Senja könnte ich Dir Tips im Norden geben, dies ist aber sicher zu weit weg von Deinem Angelresort. Wenn doch, fragen...

Falls ich mich hier einklinken darf:
Ich will mit meiner Familie (Kinder 6 und 9) und dem Auto von Bodo nach Trömso über Lofoten.
Wird leider kein hardcore Angelurlaub, auch wenn ich selbstverständlich auch Angeln möchte.

Kannst du mir Tipps zu senja geben ? und wie lange soll ich da einplanen ?
Habe knapp 2.5 Wochen...

Vielen Dank
Gruss Kopyto
 
Hey Dorsachse
Mitte Juli
Wir machen immer eine Männertour auf Tysnes, nun soll es mit der Familie erstmals in den Norden gehen.
Ich werde zwar weinen, wenn ich weiss, was da alles für Fische rumschwimmen und ich nicht hardcore Angeln machen kann, will aber das beste daraus machen
und auch mal ein Boot mieten und mit den Kids raus. Die Kids können auch angeln, sind aber noch klein...
Weiss auch nicht wie "seefest" das sie sind...

Gruss Kopyto
 
Oben