•   
  •   
 
 
 

Berfjord / Bergfjord Rorbuer Juli 2020

schmitti03

Norwegen-Freak
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
60
Alter
53
Ort
63808 Haibach
Hallo Zusammen,

für uns (meine Frau, mein Sohn und ich) geht es nächstes Jahr Mitte Juli ans Berfjord. Untergebracht sind wir dort über DinTur im Bergfjord Rorbuer. Da wir immer sehr früh auf unsere Norwegen-Urlaube vorbereiten, suchen wir schon jetzt alle möglichen Informationen zum Gebiet.
Kennt jemand die Anlage ? Hat jemand Tipps/Hotspots ? Ich würde vermuten, es handelt sich um das gleiche Angelgebiet wie Roan.
Wir würden uns über Infos sehr freuen.
Viele Grüße Mario
 
Hallo Schmitti03,
es ist ziemlich dürftig mit nachrichten hier für die gegend und speziell für das Haus, ich werde mit dem Sohn und seinem Patenonkel auf der gleichen Anlage sein (Haus 1) und dies ende August bis anfang september. Wäre auch gespannt auf details aus der gegend.

beste grüsse
Urmeli
 
Hallo Urmeli, da verpassen wir uns leider. Ich hatte aber auch mit ein paar Reaktionen bzw. Infos gerechnet :-( Gerne kann ich dir aber dann kurzfristig meine Erfahrungen zum Angelgebiet zukommen lassen. Viele Grüße schmitti03
 
Hallo Schmitti 03,
Ja, gerne warte ich auf deine Erkenntnisse und Erfahrungen die du im Juli sammelst in Punkto, Haus, Boot, Angelrevier, Köder, usw.. Wenn ich noch Informationen ausfindig mache, melde ich mich! werde mir auch die Infos Nesvalen was Maisel proposiert ankucken!
 
Moinsen,
ich war bisher 3x in der Gegend (Solvika Sjohus). Zweimal im Juni und letztes Jahr Ende Sept. Was genau wilst Du wissen? Was sind eure Zielfische und bevorzugten Angeltechniken?
 
Moin, also was uns angeht, so sind wir ende august 1.woche September vor ort. Das angeln auf Pollack mit der Spinnrute mit Kl. Gummifischen, leichtes pilken auf Köhler und das leichte Grundangeln mit naturköder auf Schellfisch sind unsere beliebtesten aktivitäten! Interessant wäre zu wissen ob einige spezielle Gummiköder Farben dort von Nöten sind, an welchen Stellen ihr villeicht schon mal Schellfisch hattet, wo normalerwesie um die zeit Köhler sich rumtreibt, Gute Stellen für Dorsch ,ohne stundenlanges Bootfahren, wäre ebenfalls interessant. Wie sieht es aus mit den Fischen in der region in Punkto nematoden im Filetfleisch, gibt es stellen die zu meiden sind andere wo weniger befall ist.. Geschäfte von Joker und Coop gibt es wie ich sehe in Roan und in Hongsand, ward ihr schon mal dort, gibt es dort alles nötige was man so braucht, oder besser spezielle sachen lieber mitbringen, gibt es noch ne andere Adresse in der gegend zum Einkaufen? ( rema 1000) ??, wo findet man in der gegend vielleicht ein Angelgeschäft wenn man mal was brauchen würde? also Viele Fragen wo ein kenner der gegend sicher einige ratschläge erteilen kann!

Gruss
Urmeli
 
Kleine frage vielleicht an einen moderator, wie krieg ich das hin dass das ich das banner von der letzen reise vor ?'511 tagen auf froya entfernen kann?? weiss jemand rat??
 
Moin,
also der Coop in Roan ist gut sortiert, kriegt man eigentlich alles. Hat einige wenige Pilker etc. Davon aber nicht wirklich viel.
Zum Angeln: Wir hatten im September letztes Jahr eine Woche durchgehend richtig Sturm bis um 20m/s und die zweite Woche fast windstill und sonnig.
Dorsch war kaum zu finden und wenn in der kleinen Ausführung. Pollack musste man sich ersuchen, an flachen Bergen ging mal hier und mal da was, war aber nicht
berauschend. Köhler waren etwas weiter draußen an den Bergen um 70-100Meter in Größen bis 70 und mal ein 80er reichlichst da (die Berufsfischer habe ihn auch in
den Fjorden gefangen, wir hatten da aber nicht einen gefunden...). In den Jahren davor (Juni) war die Fischerei deutlich besser, hatten halt Wetterpech dieses Jahr.
Im Juni hatten wir eine sehr gute Angelei auf dem "ganz großen" Plateau weiter draußen. Pollack an den flachen Bergen (z.b.Ranen) und drumrum. Teilweise auch auf Oberflächenköder auf Sicht. Eine Etage Tiefer (40m+) und an den Kanten zum Tiefen gabs dann schönere Dorsche 80-knapper Meter. Dazwischen auch mal Seelachse 80/90er.
Im allgemeinenwurden die Fänge besser, je weiter man rauskam. Zwei richtig gute mal verloren da draußen, 1x war definitiv Butt, war an der leichte Spinne nichts zu machen.
Aber immer das Wetter im Auge behalten, starker ablandiger Wind mit Fallböen von den Bergen kann die Rückfahrt wirklich richtig,richtig eklig werden lassen... Dichter dran mal die Berge (z.B. Mulrevet, Skjelrevet) abklappern, immer mal wieder Pollack und Dorsch. Kann an jedem Berg was gehen - oder auch nicht. Direkt im Berfjord
war meist ganz wenig, mal Makrelen oder kleine Dorsch/Pollack/Köhler. Einige Stellen sehen ganz gut für Butt aus, habe aber da noch kein Glück mit gehabt.

An Ködern auf Pollack hat sich bewährt:
Keitech 4,8 Fat Swing impact. 4,5er Shaker, Flappin Shad o.ä. Oder auch mal ein Reins "Get Ringer". Und natürlich kleine Ronzen. Farben muss man probieren, im Flachen hatte ich das Gefühl, dass natürliche Farben besser sind. Obwohl ich auch schon bei Sonne mit pinkem Ronz mich dumm und dusselig gefangen habe.
Dorsch auch Gummi, halt dann im Tieferen ne Nummer größer/schwerer, bis hin zum mittleren Royber, Pilker geht natürlich auch.
Köhler auf schnelle Pilker oder Jigs,

Mit Nematoden hatten wir da wenig Probleme. Ab und zu war mal einer dabei, aber doch recht wenig.

Hoffe ich konnte bisschen helfen, wenn nicht frag gerne weiter
 
Hallo Squid,
ich danke dir herzlichst für deine Informationen. Es ist ganz sicher, dass man sich, wenn dann mal vor ort, selbst bemühen muss, wo was zu finden ist und wo was zu dieser zeit am besten geht. wenn aber noch nie dort war, ist eine kleine hilfestellung von Kennern immer ein Plus. Wie seid ihr denn in die gegend gefahren habt ihr die fähre Flakk nach Rorvik genommen oder seid ihr über steinkjer über land gefahren?
Also nochmals Danke und dir weiterhin schöne Angeltouren!

Ps, wenn dir noch was einfällt zb. in bezug leichtes naturköderangeln auf zb. Schellfisch, bin ich gerne Abnehmer der infos! :-)

MBG

Urmeli
 
Moin,
wir fahren Fähre Kiel-Oslo und dann die Fähre Flakk-Rörvik. Außen rum um den Trondheimfjord wäre ein riesiger Umweg.
Schön wenn ich dir bisschen helfen konnte
Gruß squid
 
Flakk/Rørvik – alles andere wäre wirklich ein großer Umweg.

Ich war letztes Jahr in Roan Sjøfiske (Hongsand, gleiches Revier).
Es war auch die erste Septemberwoche. Genau die, die vom Wind verblasen war.
Gefischt haben wir an einem Tag ausgiebig. Fische suchen war dann angesagt. Bis zum späten Nachmittag gabs n paar kleinere Leng, Makrelen und n Dorsch.

Dann haben wir am Eingang zum Berfjord nen Berg mit Makrelen entdeckt, die von Pollacks belagert wurden. Kleine Gummis an 25g Köpfen, auswerfen - nicht absacken lassen - und einkurbeln...ein Pollack nach dem anderen.

Makrelen gingen auch ganz gut vom Ufer im Berfjord hinten (Nähe Baustellen für die Tunnel).

@squid : da hamwa uns bestimmt aufm Wasser gesehen :wave:

Viele Grüße,
Axel
 
Hab nochmal in meinen letztjährigen Daten nachgeschaut. War nicht ganz am Eingang Berfjord, etwas nördlich, aber nicht weit.


Viele Grüße,
Axel
 
Hab nochmal in meinen letztjährigen Daten nachgeschaut. War nicht ganz am Eingang Berfjord, etwas nördlich, aber nicht weit.


Viele Grüße,
Axel
Hallo Axel danke für die infos, hab mir die Stelle mal direkt in der karte eingetragen, sieht gut aus in der gegend ward ihr nie bis noch höher in den Bessakersundet, mit der schmalstelle müsste da bei tidenwechsel viel Strömung sein?

Bis der tage

Urmeli
 
Wir hatten zu viel Wind.
Waren den einen richtigen Ausfahrtag dann im Skjsorafjord und bis in etwa die Höhe des oben genannten Punktes. Und natürlich die Stellen dazwischen. Allerdings nicht außerhalb der äußeren Schären. Dafür war die rein drückende Welle noch zu stark.

Ansonsten kannst du hier nachlesen: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/roan-hongsand-2019.65340/

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo, wir hatten leider einige Zeit keinen Zugriff auf die Infos. Danke schon einmal für eure Beiträge.
 
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Irgendwie war was an meinen Einstellungen verstellt und ich habe keine Mitteilungen erhalten. Weiß jemand von euch wie lange man von der Unterkunft Bergfjord Rorbuer zu dem großen Platteau fährt? Ich denke mal, da sollte eigentlich immer was gehen.
 
Das Plateau hab ich mir och schon angekuckt, aber nach dem kartenmassstab sind es ja einige kilometer, da muss das wetter aber stimmen! In direkter Linie sind es zwischen 15 und 20km von der Unterkunft Bergfjord Rorbuer.
 
Oben