Bereich Rødvenfjord Mitte/Ende März

Boramaniac

De Mękelborger
Registriert
25 April 2013
Beiträge
268
Moin an Alle...

haben einige von Euch schon den Bereich Rødvenfjord im Frühjahr beangelt?
Welche Fischarten sind zu erwarten (vermute Schellis und Dorsch)...
Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
So früh im Jahr war ich noch nie im gelobten Land.

Gruß Normen
 
Moin an Alle...

haben einige von Euch schon den Bereich Rødvenfjord im Frühjahr beangelt?
Welche Fischarten sind zu erwarten (vermute Schellis und Dorsch)...
Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
So früh im Jahr war ich noch nie im gelobten Land.

Gruß Normen
Hallo Normes,
schau doch mal hier: www.dirk-in-norwegen.de
Seit 1999 sind wir immer in den letzten Maiwochen in der Region Romsdal. Auf meiner Webseite sind Erlebnisse und Erfahrungen beschrieben. Viel Spass beim Lesen.
Grüße aus OL
Dirk
 
Ob man Ende März mit Ende Mai vergleichen kann ?
Würde glatt behaupten, eher nicht !!

Was fischmäßig im März zu erwarten ist, kann ich leider nicht beurteilen.
So früh im Jahr zieht mich nix (auch keine großen Fische :wink: ) nach Norge !!
 
Hallo Peter, Benno, Dirk...

das ist ja der Reiz. Von Juni bis September war ich schon in
einigen Regionen in Norge. Nur eben nicht so früh. Das wir
mit Winter rechnen müssen, ist uns schon klar und wir sind
vorbereitet.

Ich hatte nur gehofft, dass es schon mehrere positiv Verrückte
gab, die im Frühjahr den Trip in‘s gelobte Land gewagt haben.

Gruß Normen
 
Hallo Peter, Benno, Dirk...

das ist ja der Reiz. Von Juni bis September war ich schon in
einigen Regionen in Norge. Nur eben nicht so früh. Das wir
mit Winter rechnen müssen, ist uns schon klar und wir sind
vorbereitet.

Ich hatte nur gehofft, dass es schon mehrere positiv Verrückte
gab, die im Frühjahr den Trip in‘s gelobte Land gewagt haben.

Gruß Normen
Ich bin ja schon ein bischen verrückt, das behauptet jedenfalls meine Angetraute:bussi:,aber so Doll wieder auch nicht:arschabfrier:.
Wünsch dir auf jedenfall viel Spass, und nimmt genug zum aufwärmen :a015: mit.
Peter
 
Im März sind die Wassertemperaturen im Jahresverlauf normalerweise in Tiefen flacher als 60 m auf ihrem Tiefpunkt, demendsprechend zäh gestaltet sich meiner Erfahrung nach auch die Angelei im März.

Wenn man außerhalb der Saison nach Norwegen zum Angeln nach Westnorwegen fahren möchte, würde ich ganz klar Oktober-Januar und dann wieder von Mitte April bis Juni empfehlen.

Ich bin zwar ein ganzes Stück weit südlicher vom Rødvenfjord, aber wir haben hier z.B. jetzt im November bei -2 Grad Lufttemperatur noch satte 14 Grad Wassertemperatur an der Oberfläche, auf 10m sind‘s immernoch 12 Grad. Das Angeln ist zur Zeit traumhaft, jede Menge Futterfische im Fjord und die Fische sind trotz Nord-Ost-Wind in super Beisslaune.
Im Februar/März gehen die Temperaturen in den oberen Wasserschichten dann runter auf 4-5 Grad, die „Wohlfühltemperatur“ der dorschartigen von 8-10 Grad gibts dann erst ab ca. 60m.

Gruss
Smolt
 
Moin Normen,

wir waren dieses Jahr im März am Ostfjord höhe Trondheim, wir haben vom Wetter her alles gehabt, Schnee, Sturm, Regen und Sonnenschein ☀️
Trotzallem waren wir jeden Tag auf dem Wasser, man muss sich halt gut genug anziehen.
Hauptsächlich gabs Kabeljau, Schellfisch und Heilbutt. Seelachs haben wir nicht gefangen.
Lighttakel in Buchten und Windgeschützten Bereichen.

Gruss
Uwe und Kerstin
 
Oben