Berefjord

Leolöwenherz

Member
Registriert
7 Mai 2018
Beiträge
7
Alter
40
Guten Abend Angelfreunde,

bei unserem letzten Urlaub in der Nähe von Farsund waren wir als Familie begeistert, welche tollen und nützlichen Ratschläge und Tipps wir hier im Forum erhalten haben.

Dieses Jahr geht es mit einer befreundeten Familie zum Berefjord. Wir freuen uns schon sehr darauf.
Eine ungefähre Vorstellung wo wir angeln werden, haben wir bereits. Allerdings freuen wir uns über jeden weiteren Tipp. Ich möchte dieses Jahr jedoch unbedingt mein Glück auf Plattfisch versuchen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie wir die passenden Stellen mit sandigen Grund vom Boot aus erkennen können. Habt ihr Tipps wie man das als Angler erkennen kann oder kennt ihr Stellen in der Nähe vom Berefjord, die sich vom Grund her eignen, auf Plattfisch zu angeln.

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Ratschläge. Und einen schönen Abend noch.
 
Vielen Dank für deine Hinweise, hab schon nachgeschaut. Mal sehen ob sich da was ergibt.
Mfg
 
Plattfisch ist auf sandigen Stellen meist zwischen 12 und 25 m Tiefe anzutreffen an manchen Stellen liegen sie aber auch bei 50m rum.(eher seltener)
Das Problem ist oft von Bewuchs freie Stellen zu finden, um nicht dauernd Hänger zu haben. Weiteres Problem ist, dass oft kleine Dorschis den Köder nehmen bzw. völlig inhalieren. Wenn du kein "Kindermörder" sein willst, hörst du an dieser Stelle auf mit der Angelei. Bester Köder ist und bleibt bei mir der Wattwurm.
 
Auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Das werden wir auf jeden Fall berücksichtigen. Wir wollten vorzugsweise mit Wattwürmern und Reker als Köder angeln. Als Montage haben wir eine klassische Plattfischmontage gedacht und Buttlöffel. Mal sehen was besser fängt :-) Auch vielen Dank für den Hinweis mit den kleinen Dorschen!
 
Bitte.....gern geschehen! Probiert auch mal ohne Anker zu angeln. Wir hatten (natürlich nur bei schwacher Drift) sehr gute Erfolge, wenn wir den Köder,an der Plattfischmontage, langsam hinterher zogen. Wie gesagt....kommt auf die Grundverhältnisse an. Viel Spaß! Die Platten schmecken aber auch super...besonders die mit den roten Punkten!
 
Oben