Beratungshilfe Lowrance HDS 5 Gen2

Misch85

Member
Registriert
23 August 2012
Beiträge
12
Alter
39
Ort
Tanna
Hallo Leute,

ich möchte gerne die Investition in ein Echolot tätigen und mir schwebt da ein HDS5 Gen2 vor.

Meine Anforderungen:

-Angeltiefen von 30 bis 400m (>250m kommt oft vor)
-Gerät soll mobil genutzt werden

1. Was ist neu an der Gen2 bzw. was ist der Unterschied zum Vorgänger?
2. Ist es ratsam 2 Akkus zu kaufen?
3. Ist ein Ladegerät mit 1A Ladestrom stark genug für 10Ah Akkus oder kann es auch größer ausgelegt werden?
4. Sollte ich mir beide Geber zulegen oder nur einen davon?
5. Gibt es sonst noch Tips zu dem Gerät?
6. Wie seit ihr damit zufrieden? Was ist sonst zu beachten?

Danke schon mal für die Antworten!

Mfg Micha
 
AW: Beratungshilfe Lowrance HDS 5 Gen2

Hallo Leute,

ich möchte gerne die Investition in ein Echolot tätigen und mir schwebt da ein HDS5 Gen2 vor.

Meine Anforderungen:

-Angeltiefen von 30 bis 400m (>250m kommt oft vor)
-Gerät soll mobil genutzt werden

1. Was ist neu an der Gen2 bzw. was ist der Unterschied zum Vorgänger?
2. Ist es ratsam 2 Akkus zu kaufen?
3. Ist ein Ladegerät mit 1A Ladestrom stark genug für 10Ah Akkus oder kann es auch größer ausgelegt werden?
4. Sollte ich mir beide Geber zulegen oder nur einen davon?
5. Gibt es sonst noch Tips zu dem Gerät?
6. Wie seit ihr damit zufrieden? Was ist sonst zu beachten?

Danke schon mal für die Antworten!

Mfg Micha

Habe zusammen mit Pommes auch das Gen 2,..davor die erste HDs Variante und davor nen LMs 339
Wir haben zwei Akkus eingebaut, mit nur einem ist je nach Helligkeitseinstellung nach 6-7 Std spätestenes schluß. Das ganze kündigt sich dann duch flackern im Bildschirm an.
Ich würde mir auch ein kräftigers Ladegerät zulegen,..da sonst die Akkus oft nicht wirklich voll werden. Denke ein Geber reicht in jedem Fall,..ind der Praxis wir wohl kaum einer den z.B während des Angeln austauschen.
Das Gerät ist wirklich klasse,...:daumen:
 
AW: Beratungshilfe Lowrance HDS 5 Gen2

Hallo Leute,

ich möchte gerne die Investition in ein Echolot tätigen und mir schwebt da ein HDS5 Gen2 vor.

Meine Anforderungen:

-Angeltiefen von 30 bis 400m (>250m kommt oft vor)
-Gerät soll mobil genutzt werden

1. Was ist neu an der Gen2 bzw. was ist der Unterschied zum Vorgänger?
2. Ist es ratsam 2 Akkus zu kaufen?
3. Ist ein Ladegerät mit 1A Ladestrom stark genug für 10Ah Akkus oder kann es auch größer ausgelegt werden?
4. Sollte ich mir beide Geber zulegen oder nur einen davon?
5. Gibt es sonst noch Tips zu dem Gerät?
6. Wie seit ihr damit zufrieden? Was ist sonst zu beachten?

Danke schon mal für die Antworten!

Mfg Micha

Hallo,
Gen 2 hat schnelleren Bildaufbau ( Prozessoren schneller ).Akku empf. 12 AH gute ladegeräte sind manchmal bei Angebot bei Aldi oder Lidl.
Als Tip wenn Akku schnell zu wenig Spannung hat : Das Licht von 10 auf 9 oder 8 reduzieren
Wenn das Gerät ( Schwinger ) gut eingestellt ist kommt man mit 200 HZ bis 200 Meter locker hin.

MfG
Angelandi
 
AW: Beratungshilfe Lowrance HDS 5 Gen2

Was könnt ihr da an Akkus und Ladegeräten empfehlen? Also wieviel Ladestrom?
 
AW: Beratungshilfe Lowrance HDS 5 Gen2

Die 12 Ah Akkus sind nach 8 Stunden meistens auch alle, daher einen 2. mitnehmen. Das ist jedoch ein schönes geschleppe. Das aufladen dauert dann auch ewig, 12 h Zeit sollte schon eingeplant werden. Das hat mir nicht gefallen.

Ich hab daher nach einer Alternative gesucht und bin hier
fündig geworden. Schönes kleines Kraftpaket und mit 2,5 kg ein echtes Leichtgewicht.
Gut, nicht gerade günstig, aber 12h angeln ist kein Problem mehr und nach 3-4 h ist der Akku wieder voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beratungshilfe Lowrance HDS 5 Gen2

ich würde dir zwei 7,2 ah akkus(zurzeit nutze ich drei,einer hängt am plotter/einer ersatz/einer am ladegerät) empfehlen und die dann halt wechselseitig nutzen und wieder aufladen.zum laden habe ich auch noch nicht das optimale transportable ladegerät gefunden.
Die meisten herkömmlichen ladegeräte laden mit zuviel power,das machen die akkus nicht lange mit.zuhause nutze ich noch ein uhrzeitliches ladegerät auf dem noch evp steht.da kann ich mir dann wunderbar eine sehr niedrige stromstärke zum laden einstellen.
der 12 ah akku wird dir unter umständen auch nicht den ganzen tag reichen und voll bekommt man ihn auch nicht immer über nacht.

ich habe noch eins der 1.generation und die 250m tiefe macht das selbst mit dem 83/200 geber problemlos.nutze auch eigentlich immer nur die 200er.wenns optimal läuft gehts dann bei driftenden boot auch über 450m!beim fahren natürlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beratungshilfe Lowrance HDS 5 Gen2

Hi Micha
da ich mich im Sommer längere Zeit in Norwegen befinde, nehme für mein HDS 5 und eine Shimano E Rolle einen 50 Amp. Blei Vlies Akku
geladen wird er mit einem Ctek MXS 7,0 Ladegerät das ich sonst für Auto Akkus verwende.
Das HDS zeigt mir die Spannung vom Akku an, bei ca. 11,2 Volt bekommt er eine Ladung, das geschieht in der Nacht und reicht je nach Betrieb ungefair 3 Wochen bis zur nächsten Ladung.
LG Udo
 
Oben