• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Protaner

Well-Known Member
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
65
Liebe Naffen,

ich bereite mich auf meinen ersten Angelausflug nach Nordnorwegen vor und stelle aktuell das benötigte Equipment zusammen. Bereits vorhanden sind sehr leichtes Gerät für die Köderbeschaffung (Hering, Makrele) und die übliche Pilkausstattung für die Ostsee (Pilkrute mit vernünftiger Stationärrolle ca. 180g Wurfgewicht).

Mit Sicherheit kann man mit der Ostseeausstattung schon viel Spaß haben aber wie fahren ja nach Norwegen, damit es eine Nummer größer zur Sache geht.

Meine aktuelle Vorstellung ist eine kräftige Pilk-/Bootsrute von 2,1 m mit bis zu 500g Wurfgewicht kombiniert mit einer mittelstarken Multirolle vergleichbar einer Avet LX 1.
Zielfische sollen sein: Großdorsch, fette Köhler, mit viel Glück sogar Heilbutt!

Budget ist wirklich flexibel! Einerseits ist es für mich die erste Reise andererseits bin ich mir schon sicher, dass ich öfter fahren will und deshalb schon auf Qualität wert lege. Ich sag jetzt mal: für die Rute ca. 100€ und für die Rolle ca. 250 €
Wenn Ihr jetzt was richtig gutes im Sinn habt für 400 - 450 € ist das auch auf jedenfall interessant weil es am Geld nicht fehlt aber ich halt für die erste Reise auch angebracht investieren möchte und nicht völlig aus dem Rahmen schlagen will.

Ich bitte um Eure Equipmentvorschläge und Kombinationsideen. Wenn jemand was gebrauchtes rumliegen hat, nehme ich auch gerne Angebote entgegen.
Sollten Euch noch Hinweise oder Informationen fehlen, frag bitte nach, dann ergänze ich schnell!

Vielen Dank!
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

nimm dat hier um runter zu kommen...:angeln::

rute: Westin 3776 Boat 7' XH (20- 30lbs) 2,10m 150- 400g

rolle: je nach geschmack... JX, MXJ, ocea jigger 2000 oder auch OSl 06,08


gut isses... vg pp
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

große köhler fängste eher beim speedpilken (etwas leichteres gerät das hast ja schon) als mit ner schweren pilkrute.

rute könnte man balzer boat 40 oder empfehlen oder als inliner die fin-nor kveite is glaub bis 50 lbs.

als rolle könnte ich mehr nach unserem Urlaub sagen, wir fischen das erste mal die avet jx.
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Wenn Du zum ersten Mal ganz hoch fährst, wähle Dein Equipment nicht allzu schwer(-fällig).
Eine Rolle der Größenklasse Avet SXJ/MXJ mit 30lbs-Schnur und einer normalen 2m/20-30lbs-Rute reicht für's erste völlig aus.

bei www.70grad-nord.de hast Du sogar die Möglichkeit, Avet-Rollen vorab zu mieten, das spart, ich spreche aus Erfahrung, viel Lehrgeld - somit hast Du die Chance, Deinen Favourite schon beim ersten Trip zu finden.

Ist nur ein gutgemeinter Hinweis ;)
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Hallo,
Also ich würde die eher eine etwas kleinere Multirolle empfehlen z.b. eine Avet MX ( falls du auch Naturköderfischen möchtest vielleicht auch JX).
Maxel Rollen halte ich auch für eine sehr gute wahl hier würde ich zu eine 06er oder 08er tendieren.

Falls du interesse hast hätte ich auch noch eine Accurate Boss Xtreme 400 BX2 (2-Gang) abzugeben.

Mfg. Kevin
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

hallo Protaner.
bin zwar Norge-Neuling, denke aber das Tackle ist ok.
Wir fischen :Rollen- Maxell osl06 und 08 mit ner 23er Depth Hunter von Power Pro
Ruten- WFT Prion Inliner 20 lbs bzw. Penn Regiment Inliner 30 lbs
Die Rollen sind absolute Arbeitstiere. Meiner Meinung nach ist die Penn zum Seelachsangeln zu hart, aber beim NK-Angeln kannste richtig was ranhängen. Die Prion verträgt auch 600 gr.

Gruß Thomas
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Setz dich mit Member Jetblack in Verbindung.Miete bei ihm ne Testrolle(mein tipp mxj mit langer kurbel).Entscheide dann nach dem Urlaub wie es weitergeht!
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

mein tipp mxj mit langer kurbel

Ganz genau! zu dem kurs gibts nur wenig vergleichbares. Ne gebrauchte mxj bekommst mit Glück für 130-150, dazu das Powerhandle, da bist in jedem Fall unter 180€. Auch ne SX ode rne Omoto VS10 oder 12 sind durchaus brauchbar für deine Zwecke. Eine LX ist zu schwer, das ist ne NK-Rolle, Pilken macht damit keinen Spass - ausser du bist Conan der Barbar.

Als Rute reicht eine 30lb Rute, damit kannst von 150 - 500, max. 600g alles ranhängen.
Ich kann hier die Balzer Adrenalin 2 Inliner nennen, die nehme ich im genannten Bereich. Etwas leichter (bis 400g) wäre die Okuma Cortez 20/30lb. Für die ganz großen Gummis und Pilker wohl zu leicht, aber der 300er Giant Jig Head geht auf alle Fälle.
Auch gut: ne Daiwa 20-50lb Inliner, die würde ich von 200 - max. 800g einsetzen.

Denke, auch von Savage Gear gibts da passable Alternativen ....
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Vielen Dank für Eure Vorschläge, Ideen und Anregungen!
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Eine überwiegende Mehrheit meiner Kunden mit genau diesem Suchprofil entscheidet sich für die Daiwa Sealine X'treme in 2,10 mit einer Avet MXJ 5.8 und 600m einer 30lbs Schnur (Tigon Dragonline, Jerry Brown oder auch Powerpro). Damit deckt man von 150g-500g Pilken+Gummi und auch mal ne 800g NK Montage alles ganz gut ab. Preislich fällt alles zusammen mit der Dragonline Schnur bei ca. 470 EUR.

Eine alternative und etwas höherpreisigere Kombo wäre beispielsweise die Taka Ji 6615, dazu eine Transformer F40C und ~400m einer 40lbs Schnur - da landet man dann bei ca. 720 EUR. Die Kombi ist dann auch etwas selektiver (Pilken 100-350g, Gummis)
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Das Problem was Du als Neuling hast ist das Du noch nicht weißt wie Du angeln willst ,oder was dir vor Ort aufgezwungen wird und das hängt davon ab wohin und möglicherweise auch wann Du fährst.

Beispiel: Ende September/ Anfang Oktober, nichts geht flacher als ca. 120m Tiefe.
Wir angeln in ca. 120-200m auf Leng, Lumb, Wittling, Schlelfisch, Rotbarsch.
Dorsch, Pollack, Köhler so gut wie keiner da oder beißen nicht.
Geangelt wird dann dank der sehr geringen Drift manchmal auch nur mit 300g Pilker, ansonsten bis ca. 700g Naturköder.

Gleicher Ort Mitte/Ende Juni.
Dorsch, Pollack in ca. 5-20m Tiefe, Große Köhler der ca. 80cm Klasse stehen mitten im Fjord.
Geangelt ca.30-100g. Schwereres Gerät nicht nötig.

Auch wenn es jetzt ein Extrembeispiel ist, zeigt es doch das es nicht alleine von dem Willen auf was und wie will ich angeln bestimmt wird, sondern das es dir einfach aufgezwungen werden kann von dem wo die beißwilligen Fische stehen.

In Folge dessen sollte man entweder für alles gewappnet sein, oder sollte Informationen haben was man da gerade braucht damit man nicht unnötig oder falsches Einkauft.
Wenn man dann noch Perfektionist ist erweitert man nach jedem Urlaub seine Gerätesamlung, weil beim letzten Urlaub das Optimale nicht dabei war.
Deswegen halte ich die Möglichkeit mit dem Ausleihen um herauszufinden was man überhaupt braucht oder will für eine sehr gute Sache.






Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Vielen Dank Waldemar für Deinen Beitrag, auch diesen Aspekt habe ich jetzt noch berücksichtigt.

Ich habe jetzt alles intensiv mit dem Angelladenbesitzer meines Vertrauens durchgesprochen. Er hat auch nochmal die Punkte, die Waldemar angesprochen hat, intensiv mit mir abgeklopft (wann fahre ich wohin und welche Fische sollen es dann vor Ort werden).
Ich habe ihm meine ersten Gedanken zu Inline Rute und Avet Multi geschildert. Er fand die Ideen auch nicht schlecht, brachte aber weitere Punkte die von mir noch nicht bedacht wurden auf. Er stellt mir jetzt was zusammen und lässt es mir zum prüfen als Angebot zukommen. Vertrauen herrscht nicht nur weil ganz viele Freunde mit ordentlich Erfahrung bei diesem Angelladen kaufen sondern weil der Verkäufer sofort meinte, dass er gleichwertiges Material für einen geringen Preis anbieten kann. Seine Ideen gehen Richtung Fin-Nor Multi mit Cormoran Rute und 25kg Schnüre.

Ich stell Euch das Ergebnis vor und halte Euch auf dem Laufenden! ;-) :flaggen14:
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Also Fin-Nor ist schon mal eine gute Wahl... zu Cormoran kann ich jetzt weniger sagen, viel gutes hab ich aber bisher nicht gelesen/gehört.... bin auf dein Angebot gespannt. :dance3:
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

...und 25kg Schnüre.


..und da stell ich die Kompetenz dann doch in Frage. Ich hoffe bei der Rute und Rolle ist "er" besser.

Was willst Du mit so einer Strippe ??? 30lbs reicht doch völlig!

Gruss Nick
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Zum Thema Schnur: Meinen kompletten letzten Urlaub vor 1,5 Wochen habe ich mit 9kg PowerPro Depth Hunter gefischt. Von NK (600g+kleiner Seelachs) bis leichteres Pilken ~150g gefischt. Habe damit größere Seelachse, Leng/Lumb sowie einen schönen Heili gefangen.
Was ich damit sagen will, mit 20-30lbs kommst du überall in Norwegen zurecht. Versuche eine solche schnur mal per Rute zu zerreißen. Selbst Hänger bekommst du nur mit relativ "leichter" Gewalt zum Abriss bewegt.
Über die Schnur würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Da gibt's viele gute zu erschwinglichen Preisen.
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Vielleicht meint der freundlichehändler die wtf 25kg...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

Vielleicht meint der freundlichehändler die wtf 25kg...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Der war böse,...8)
Mit Cormoran habe ich keine Erfahrung,....Rolle kenne ich auch nur vom begrabbeln,...aber 25kg ist too much,..wie Jetblack (und andere) richtig schrieb,..ne 20-30lbs reicht dicke für alles was in Norge rumschwimmt.
 
AW: Benötige Ruten- und Rollenempfehlung für Nordnorwegen

nimmst du dann auch cormoran ins Programm auf ;) :a0155:

Es ging darum, dass man hier einen ev. Fehlkauf vermeiden könnte. Ich habe Cormoran im Programm, aber (die meisten) nicht online - das ist eher für die "Schnäppchenjäger" die ins Geschäft kommen und nicht viel Geld ausgeben möchten. Passiert ja oft genug dass auf Anraten von _Fachpersonal_ was gekauft wird, und danach gefragt wird "ist das was?". :)

Der war böse,...

Wieso?
 
Oben