•   
  •   
 
 
 

Benötige Hilfe im Schnurdschungel

oldfrank

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2017
Beiträge
36
Alter
62
Moin Zusammen
Ich benötige Hilfe im Schnurdschungel.
Zur Situation : Ich habe mir drei neue Rollen gekauft (Daiwa BG 4500, 5000, 6500) und möchte die mit relativ guter geflochtener bespulen. Nur beim Lesen wird mir ganz komisch. Laut den Tests stimmt entweder der Durchmesser nicht, oder eben die Tragkraft. Der Durchmesser ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, ich fische eh nicht gern so tief. Wichtiger ist mir das die Tragkraft in etwas stimmt, ich verbinde meine Hauptschnur immer mit einem Noknot mit einem Monofilen Vorfach.
Bei welcher Marke stimmt denn in Etwa die Tragkraftangabe ? Im Moment tendiere ich zwischen Balzer Ironline, J-Braid . Wenn ich in einen Laden gehe ist leider immer genau die Schnur gut die der Händler gerade da hat. Ich glaube Ihr wisst was ich meine.
Ich hab zwar noch von den alten Rollen die Schnur, würde aber lieber neue nehmen und die alte als Reserve mitnehmen. Im August nach Vinvagen :19:
Ich dachte an ca 10kg fürs leichte Angeln mit kleinen Gummis, ca 12-14kg fürs Pilken und so um 15-18kg für den Cutbait-Hering oder Naturköder.
Die Stroft soll ja top sein, aber da schockt mich doch etwas der Preis.
 
WFT Plasma.
Gibt da auch recht gute Ergebnisse im Test.
Ich fische die Schnur inzwischen ausschließlich.
Bin im Praxiseinsatz sehr zufrieden.
Auch der Preis stimmt m.E.

Gruß,
Helmut
 
WFT Plasma.
Gibt da auch recht gute Ergebnisse im Test.
Ich fische die Schnur inzwischen ausschließlich.
Bin im Praxiseinsatz sehr zufrieden.
Auch der Preis stimmt m.E.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut
Also wenn da 18kg draufsteht sind da auch 18kg drin ? Oder muß ich da auch noch was abziehen ?
 
WFT Plasma.
Gibt da auch recht gute Ergebnisse im Test.
Ich fische die Schnur inzwischen ausschließlich.
Bin im Praxiseinsatz sehr zufrieden.
Auch der Preis stimmt m.E.

Gruß,
Helmut

Sorry Helmut aber über WFT habe ich bis jetzt noch keine guten Ergebnisse gesehen. (Ein Kollege von mir hat sie professionell getestet) und auf FB veröffentlicht. Mit der dem Ergebniss das er vom Hersteller ein Schreiben mit der Androhung von rechtlichen Konsequenzen bekam.

Frank für Dich habe ich hier noch was zum lesen:wink:
http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm

Gruss Martin
 
Moin Martin
Noch mehr zum Lesen, Danke . Bin mal gespannt was dabei rauskommt...
 
Sorry Helmut aber über WFT habe ich bis jetzt noch keine guten Ergebnisse gesehen. (Ein Kollege von mir hat sie professionell getestet) und auf FB veröffentlicht. Mit der dem Ergebniss das er vom Hersteller ein Schreiben mit der Androhung von rechtlichen Konsequenzen bekam.

Frank für Dich habe ich hier noch was zum lesen:wink:
http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm

Gruss Martin


Moin Martin

Das mit deinem Kollegen. Gibt es da einen Link für auf Facebook.??? Würde mich schon Intressieren.
 
J-braid aus USA, da ist drin, was drauf steht.
20lb und 30lb, damit deckst du alles ab. Über eb*y bei departureoutdoors.... 1500m für ca. 85€ inkl versand - ggf +23% mwst/zoll
 
Zieh bei der plasma die Hälfte ab.Wenn du eine 18 kg kaufst erhältst du eine ca 20 LB Schnur.Dann stimmt auch in etwa das Durchmesser-Tragkraftverhältnis.
Wenn du relativ sorgenfrei fischen willst Greif zur Jerry Brown one solid.Leider nicht in multicolor erhältlich.Den Klassiker Power pro kann ich dir auch nur empfehlen.
 
Ein Tipp: wenn es sich zu gut anhört, un wahr zu sein.... wird nicht viel wahres dran sein....
 
Hallo oldfrank,

ich habe leider gegenteilige Erfahrungen mit der Daiwa J-Braid gemacht und habe diesen Beitrag im April 2016 schon einmal hier reingestellt.
Aufgrund der zahlreichen Berichte über die Daiwa J-Braid war ich sehr euphorisch und habe mir für meine 125g Spinnrute mit 4000er Battle
mal probeweise 500Meter Multicolor 0,16 mm mit 10 kg linearer Tragkraft bestellt.
Die Schnur machte optisch und haptisch einen wirklich guten Eindruck, die Ernüchterung folgte dann im Trockentest auf dem Balkon
Ich habe einen Bimini-Twist an einen Karabiner gebunden, die Rolle mit der Schnur 10 mal um die Balkonbrüstung gewickelt und
einen Wassereimer am Karabiner befestigt. Eine Flasche 1,25 Liter Selter in den Eimer, alles gut. 2te Flasche rein- auch gut.
Danach die erste 0,5 Liter Flasche, und Peng, Abris ca. 3 cm über dem sauber gebundenen Knoten.
Zweiter Versuch mit verbessertem Grinner-Knoten. Ich hatte gerade die 2te 1,25 Liter Flasche im Eimer, -wieder Peng !!
Ich bin davon ausgegangen, das der Zwirn wenigsten 5 kg hält, mit schlechtem Knoten auf dem Boot mit nassen Fingern wenigsten noch 4 Kg. Ich stelle somit fest, das es sich bei der Daiwa J-Braid um keine außergewöhnliche oder empfehlenswerteSchnur handelt. Ich werde zukünftig bei Power Pro Deep Hunter MC, WFT-Plasma MC und Fins MC bleiben, da weis ich was ich habe.

Die Daiwa habe ich zurück zum Händler geschickt. Es kann natürlich sein, das ich eine Montagsschnur erwischt habe, denn es gibt sehr viel positive
Testberichte zu der Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh bei der plasma die Hälfte ab.Wenn du eine 18 kg kaufst erhältst du eine ca 20 LB Schnur.Dann stimmt auch in etwa das Durchmesser-Tragkraftverhältnis.
Wenn du relativ sorgenfrei fischen willst Greif zur Jerry Brown one solid.Leider nicht in multicolor erhältlich.Den Klassiker Power pro kann ich dir auch nur empfehlen.


Danke das kommt auch an die Messergebnisse hin.
 
0,16 mm mit 10 kg linearer Tragkraft

Da liegt auch der Fehler: eine echte 0.16er kann niemals 10kg tragen. Die us j-braid in 20lb (9kg) ist mit 0.23 angegeben, real eher mehr. Die 30lb (13,xkg) ist gar mit 0.28mm angegeben, real eher 0.33mm.

Ich habe in D eine 0.13er gekauft, die hält auch nicht, was aufm Etikett steht. Deshalb kaufe ich hier keine schnur mehr.... es reicht schon, was unsere Volksvertreter tagtäglich erzählen - da kann ich auf weitere Ammenmärchen gern verzichten ;)
 
Jepp, gerade gesehen. In Amiland echt günstig. Aber ich fahr am 1.8. Da wird das mit dem Versand nicht mehr klappen bei meinem Glück.
Mal sehen wo ich die jetzt relativ günstig herbekomme und wieviel Meter ich nehme.
Schon mal Danke für Eure Hilfe/Meinungen.
 
Für das feine Fischen, PE 0,8 o. PE 1 nehme ich nur noch sehr hochwertige Schnüre z.B. Varivas Avani, diese sind wirklich dünn und haben vernünftige Tragkraftwerte. Für alles andere Daiwa J-Braid o. Daiwa Tournament EVO. Meine Erfahrungen mit der J-Braid sind nur positiver Natur. Egal ob im Nordland oder bei der Jagd auf die fiesen Warmwasserräuber.
Von den WFT Schnüren halte ich persönlich nichts. Jerry Brown ist ebenfalls eine sehr gute Schnur ebenfalls die Power Pro, nur bevorzuge ich beim aktiven Angeln " leise " Schnüre. Bin halt 'n sensibler Mensch.

Gruß Thomas
 
Wenn du relativ sorgenfrei fischen willst Greif zur Jerry Brown one solid.Leider nicht in multicolor erhältlich.Den Klassiker Power pro kann ich dir auch nur empfehlen.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen ausser das die Powerpro auch schon etwas an Qualität verloren hat. Fische seit 6 Jahren jetzt die JB in 20 Lb´s weiß und keine schwächen zu erkennen und dünn wie ein Zwirnsfaden.
 
Teste vorher ob die j-braid deinen knotenlosverbinder auch mag,bei mir ist die J-braid durchgefallen ,da sie mit dem doppelten gesicherten chlinchknoten nicht gut aussah.

Guter Einwand.
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich nur mit FG verbinde.

Gruß Thomas
 
Oben