Beluga in Norge

Im Prinzip wohl das was weiter oben in diesem Beitrag schon geschrieben wurde. Aber schau mal zum Thema "hvaldimir" bei Google nach. Es gibt reichlich Infos, wenn auch niemand genau bestätigen kann (oder wird) was seine Geschichte ist.
 
Das Rigg das er trug als man ihn fand kam aus Skt Petersburg. Dort gibt es aber kein Therapiezentrum. Außerdem muss er ja wohl eher von Nordosten über Murmansk/Kola, oder sogar innerhalb norw. Gewässer abhanden gekommen sein. Es gibt recht viele Infos und den Rest muss sich jeder selbst denken. Da es einige Zwischenfälle mit Berufstauchern in Hammerfest gab, existiert ja auch das Verbot mit ihm zu schwimmen und zu tauchen - sicherlich nicht weil man befürchtet das er Taucher therapiert :wink:
 
Gibt auch videos. wie er mit Kindern spielt...
Tja, jedenfalls hat bisher kein Therapiezentrum Anspruch auf den Wal erhoben, der ja letztlich doch einen enormen Wert darstellt und er hat Berufstaucher attackiert und entwaffnet. Ich kann dir die email Adresse vom Ansprechpartner beim fiskeridirektorat geben, wenn du vorschlagen möchtest ihn als Therapiewal einzusetzen :wink: Norwegian orca survey, mit denen wir eng arbeiten, haben hvaldimir damals betreut und ihm beigebracht wieder selbst zu jagen. Deshalb habe ich einige stories mitbekommen die nicht publiziert wurden, aber dazu geführt haben das fiskeridirektoratet das Tauchen mit ihm untersagt hat. Aber es sind ja nun seither einige Jahre ins Land gegangen und hvaldimir hat vielleicht auch vieles seine mutmaßlichen Ausbildung vergessen.
 
Hallo, ich bin nun auch wieder von meinen Urlaub zurück. Leider hat mein Handy den Regen nicht vertragen und ich konnte daher länger nichts mehr schreiben. Wir hatten vor Ort in Norge mehrmals täglich Kontakt mit "Hvaldi". Er fand es in unseren kleinen Hafen/Marina recht gemütlich und hat sich da gerne aufgehalten. Vor Ort waren auch 4 jüngere Leute die von der norwegischen Regierung beauftragt wurden, auf ihn aufzupassen und zu dokumentieren.
Hvaldi ist so auf Menschen fixiert , das es echt schwierig war mit dem Boot in den Hafen ein und auszufahren. Nur unter großer Vorsicht und ausgeschalteten Echolot war es möglich. Manchmal ist er parallel zum Boot geschwommen und hat seine Brustflosse ausgestreckt um "abzuklatschen". Erst dann hat er sich zufrieden gegeben...
Für Ihn wurde auch eine Boje zum spielen einige Meter von der Einfahrt festgemacht , mit der hat er sich stundenlang von früh bis abends beschäftigt! Auch waren alle Seile und Taue im Hafen ausgefranst und zerkaut.
Die Leute vom Whale Watch haben sich auch sehr viel mit Ihm beschäftigt und ihn "bespaßt". Auch haben Sie viel über Ihn erklärt und erzählt. Zum Ende unseres Urlaubs hat er sich ein bisschen rar gemacht. Wahrscheinlich ist er mehr mit fressen beschäftigt und zieht auch mehr umher. Ich hatte das Gefühl das auch bei Ihm eine "Aufbruchstimmung" herrscht.
Er war nun den ganzen Sommer in dem Fjord, wo wird er als nächstes auftauchen?
Auf alle Fälle war es für uns ein unvergessliches Erlebnis ihn kennen lernen zu dürfen! Alleine der Augenkontakt war beeindruckend. Wenn er seine "5 Minuten" gehabt hat, ist er mit einen Wahnsinnstempo kreuz und quer geballert um dann vor dem Steg im letzten Moment anzuhalten.
 
Einzelne Belugas sieht man in der Natur normal nicht. Es gibt einige Gruppen im Varanger, Kola, einen recht stabilen Bestand im Weißen Meer und dann hauptsächlich in der Arktis (östlich bis Kamtschatka und ziemlich viele um Spitzbergen, sowie eine große Population in Kanada und Westgrönland).

Das hier ist von Spitzbergen, Westküste.
Anhang anzeigen 191332Anhang anzeigen 191334

Hier jagend sie in Gruppen von manchmal über 100 Tieren Polardorsch. Im Varanger und Weißen Meer fressen sie Hering. Hvaldimir ist wohl wenigstens zeitweise sehr hinter Plattfisch her. Er scheint nachts zu jagen und sucht oft Kontakt zu Menschen. An anderen Belugas, oder wenigstens Walen/Delfinen hat er leider kein Intersse mehr. Schon bitter solche eine Gehirnwäsche bei Wildtieren.

Aber auch wilde Belugas sind ziemlich Neugierig und manchmal zuttraulich. Hier Kanada, Churchill.

Anhang anzeigen 191335
Echt schöne Bilder so etwas sieht man nicht alle Tage :a020:
 
Oben