Beluga in Norge

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.272
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hvaldimir, der russische Spion. Hatten auch mal das Glück ihn einige Tage im Hafen in Nord Troms zu haben während wir dort Touren gefahren haben. Hätte damals ehrlich gesagt nicht geglaubt das er so lange in Freiheit überlebt.
 
Toll, ...was für ein exklusiver Besucher! 😍
 
Jetzt müsst ihr mich mal aufklären, ist das nur ein Witz mit dem russischen Spion oder meint ihr das ernst?
 
Wo ist das denn???
 
Das wäre aber ein gewaltiger Trip, ...ist wohl zu kalt in Hammerfest? :arschabfrier:
 
Servus, es handelt sich tatsächlich um Hvaldimir.
Jeden ist er hier bei den Booten und spielt unermüdlich mit einer Boje oder Seilen.
Er wird an Land von ein paar Biologen begleitet die auf Ihn aufpassen und Ihn beobachten.
Leider kann ich keine Videos hochladen : "Datei ist nicht wie erwartet ein Video..."
 
Einzelne Belugas sieht man in der Natur normal nicht. Es gibt einige Gruppen im Varanger, Kola, einen recht stabilen Bestand im Weißen Meer und dann hauptsächlich in der Arktis (östlich bis Kamtschatka und ziemlich viele um Spitzbergen, sowie eine große Population in Kanada und Westgrönland).

Das hier ist von Spitzbergen, Westküste.
Spitzbergen17.jpgSpitzbergen16.jpg

Hier jagend sie in Gruppen von manchmal über 100 Tieren Polardorsch. Im Varanger und Weißen Meer fressen sie Hering. Hvaldimir ist wohl wenigstens zeitweise sehr hinter Plattfisch her. Er scheint nachts zu jagen und sucht oft Kontakt zu Menschen. An anderen Belugas, oder wenigstens Walen/Delfinen hat er leider kein Intersse mehr. Schon bitter solche eine Gehirnwäsche bei Wildtieren.

Aber auch wilde Belugas sind ziemlich Neugierig und manchmal zuttraulich. Hier Kanada, Churchill.

Kanada13.jpg
 
Hi,
wir hatten ihn 30 min am Boot beim Ausgang vom Fjord und paar Tage später im Fjord, da ist er aber nicht gekommen.
Brustflossen mit der Hand abklatschen findet er total schick, da hat er richtig Spaß bei.
 
Oben