Belgische Pommes mit Chipottle Majo und Currywurst "Mog Style"

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.364
Ort
Witten
Moin Männer,

Zum Länderspiel mal einen Klassiker, Pommes "Schranke" mit Currywurst.
Klar, einfach mal an die Bude gehen, ein paar Kröten auf den Tisch legen, schon ist man im Besitz des Fastfoods.
Wenn man aber Lust hat sich etwas in der Küche zu beschäftigen dann kann man das leicht selber machen.
Ich verspreche Euch, das schmeckt deutlich besser. :19:

Fangen wir mit den Pommes an, belgische Pommes sind dicke Pommes, ich mache so oft Pommes, das sich bei mir die Anschaffung eines Pommesschneiders gelohnt hat.


index.php


Die mehlige kochenden Kartoffeln werden im Anschluß 20 Minuten gewässert.

index.php


Nach den 20 Minuten in einem sauberen Trockentuch abtrocknen und bei 140° Grad für 6 Minuten vorbacken.

Ich lasse die Pommes abkühlen , aber bitte auf einem Blech, nicht mit Zewa arbeiten, da ziehen die Pommes sich voll mit Fett.

index.php


Die können jetzt gekühlt sogar über Nacht gelagert werden und sind zum Finalen ausbacken bereit.



Dazu passend eine schnelle Chipotle Majo selber machen, da kommt wirklich keine gekaufte Majo mit.


WICHTIG, ALLE PRODUKTE MÜSSEN DIE GLEICHE ZIMMERTEMPERATUR HABEN !!!


Wir brauchen 2 Eigelb.

index.php


Ein Teelöffel Senf, einen ordentlichen Schuß Zitronensaft, einen Schuß Weißweinessig,

index.php


Salz und Pfeffer, 200 ml Öl, ich habe Weizenkeimöl genommen.

index.php


je nach Geschmack noch Chipotlepulver dazu

index.php


Ich habe einen halben Teelöffel dazu gegeben.

Das ganze in ein schlankes Gefäß geben und den Zauberstab ganz nach unten setzen.
Dann Vollgas geben, aber den Stab unten lassen,

index.php


erst wenn sich dicke Masse gefestigt hat den Stab nach oben ziehen und dann vielleicht noch 1 oder 2 mal durchdrücken, schon fertig.

index.php



Mir war danach eine Currysoße mal selber zu probieren.


Also fangen wir mal an, man nehme
Zwiebeln
index.php


Knobi
index.php


gestückelte Tomaten, ich habe die ablaufen lassen (was ein Fehler war, ich hätte die Flüßigkeit gebraucht).

index.php


eine Chipotle in Adobe, perfekte Schärfe mit einem leichten Raucharoma.
index.php


um einen kräftigen Tomatengeschmack zu bekommen arbeite ich gern mit Tomami
index.php


etwas Ketchup, hier rate ich zu einem günstigen Produkt, wir wollen ja nicht gegen einen Markengeschmack ankämpfen.
index.php


Rauchsalz, mir viel beim abschmecken auf das ich gern mehr Raucharoma haben wollte.
index.php


das hat mir immer noch nicht gereicht, also härtere Geschütze aufgefahren. :biglaugh:

index.php


Jau, jetzt passte es.....:genau:

Jetzt wird es extravagant, für eine fruchtige Note 2 Eßlöffel Banannensaft.
index.php


und was dringend gefehlt hat. :lacher:
index.php


3 Eßlöffel dürften das gewesen sein.

Mit Salz

index.php


und Bacon Goodness
index.php


index.php


gewürzt.

Als Hauptgeschmacksträger habe ich 2-3 Eßlöffel von einem guten Curry dazu gegeben.

index.php


index.php


Verdammt, das Zeug war echt lecker, wenn ich noch das Tomatenwasser aufgefangen hätte, wäre mir die Soße nicht so dick geworden, hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan.

Die Pommes werden jetzt bei 175° Grad ausgebacken, sie sind fertig wenn sie Goldgelb aufschwimmen.

Gleichzeitig noch die Wurst abbraten,

index.php


für die Zukunft habe ich geplant die Wurst auch mal selber zu machen, habe mit Rollo auf dem Herbstfest schon drüber gesprochen, das werden wir hier als Projekt auch posten.:dance3:

So sieht es also bei Mogs heute Abend aus,

index.php


die Pommes sind und bleiben echt der Hammer.....:k020:

index.php


Die Wurst war wirklich lecker, der Geschmack der Soße war scharf, fruchtig mit einem ordentlichen Currytouch. Die dicke habe ich beim nächsten Versuch auch noch drauf.:ergibmich:

index.php


Wünsche Euch viel Spaß in der Küche, fangt einfach mal das kochen an, das wird schon....:daumendrueck:

Gruß Micha
 
Jetzt hab ich wieder Hunger:a020::a020::a020:
 
Super ..., :sorry:muss mal zum Kühlschrank :a020::a015: , coole Idee .. nachmachen angesagt

Grüße Olaf
 
Die letzten beiden Bilder sind echt fies, ich meine natürlich sehen lecker aus :)
 
Wahnsinn - a Schweinsbratl is zwar was anderes, aber man sieht immer wieder - Du gibts Dir unglaubliche Mühe - und inspirierst!

:dankeschoen:
 
Wie sagt der Mog , " ich mache so viel Pommes ".... :32: Nun da kann ich auch .
Heut Abend lecker Lammkarree + Sättigungsbeilage :19:.
Lamm parieren , Salzen , Olivenöl, frischer Rosmarin . 2-4 Stunden im Vakuum ziehen lassen .
Grill voll Power . Rechts & Links 2 min . Dann indirekt weiter bis 62 grad . 8 Minuten ruhen lassen und fertig . Salzen und Pfeffern , und genießen . Für de Kids Rinder Burger , Thüringer Würstchen , Mais usw.

Euch einen schönen Abend, TL Olaf

IMG_4991.JPG
 
Ich sehe nur noch Knochen, wo ist das Fleisch geblieben und vor allem, wo ist mein Stück zum Probieren ? :biglaugh:
Hast mich aber überzeugt, nächste Woche schmeiße ich den Grill auch mal wieder an. Nicht so ein Luxusteil, eine einfache Weberkugel soll da reichen, das geht doch auch. :a055:

Werde mal einen Burger machen, irgendwas abgefahrenes, mal schaun was da so geht.

gruß Micha
 
Hi Micha, die Chipotle in Adobe war das selbst eingemacht, oder welches Produkt?
Grüßla
Norbert
 
Das war selbst gemachter, lohnt aber eigentlich nicht, war nur ein Test von mir.
Kann dir von der Fa. LaCostena die Chipotles in Adobo empfehlen. Ich kaufe solche Produkte hier.

Gruß Micha
 
Danke Micha, die Webseite von pepperworld und die Produkte von La Costena kenne ich gut :bindafuer:

Grüßla
Norbert
 
Oben