•   
  •   
 
 
 

Bekommt man einen Floater immer wieder dicht ???

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Hallo Norgies....
Meine Frage ist, so wie man oben lesen kann " Bekommt man einen (Undichten) Floater wieder dicht ??
Ich habe einige Vorschläge hier gefunden bzw tipps bezüglich des "COLLONIL" Imprägnierspray!
Ich werde mir das auf jeden Fall besorgen !
Aber meine Frage ging um etwas anderes.....
Ein Bekannter von mir hatte im letzten Urlaub seinen Floater an.....5 Jahre nicht gebraucht vorher.....und nach dem letzten Waschen nicht imprägniert !! Bzw wusste er nicht genau ob er den gebraucht gekauft hatte und wie der Vorbesitzer den Waschtechnisch dann behandelt hatte !!
Um es kurz zu sagen,...der Anzug hat bei Regen das Wasser aufgesaugt wie ein Schwamm!!!
Ich habe sowas noch nie gesehen !!! Das Wasser / Regen ging direkt durch !!
Meine frage : bekommt man so einen Floater wieder dicht ??
Meine Vermutung war JA.... aber wenn ich hier lese von wegen Menbran kaputt usw , habe ich meine zweifel !!
Ich hatte mal gehört man könnte zumindest undichte Nähte mit "Wachs" wieder dicht bekommen !!??

Wie sind Eure Erfahrungen ??

Gruß Angelzicke
 
Ist ein Floater einmal undicht dann hilft wohl kaum etwas und wenn dann nur sehr kurze Zeit. Es sei denn man überzieht den mit flüssig Latex aber dann wird es Ölzeug :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
 
Moin, verstehe ich nicht das dein Bekannter nicht mehr wusste ob er ihn Gebraucht gekauft hatte. Aber wie so alles im Leben. Mit ein bisschen Pflege hätter er wohl dich gehalten. Ich bezweifel auch wie Leuchturm schon schrieb, dass der wohl nicht mehr dicht wird. Wird sich wohl einen neuen Anzug gönnen müssen. Wie der Herr so sein Geschirr:32: Oder wie heisst das alte Sprichwort.
 
Ich denke , weil er mehrere hat, bzw hatte ! Ich weiss mit sicherheit von 2 Balenos und dieser war ein IMAX, der ist aber nun Geschichte - der hängt im Nebenraum unserer Letzten Angelunterkunft ! Der Betreuer der Anlage hat sich sehr darüber gefreut ! Obwohl er wusste was damit ist !! Immerhin besser als in Deutschland zu entsorgen !!! Somit hat da noch jemand seine freude !! Warm und Winddicht war er ja noch !!LOL
 
Eine grundsätzliche Antwort kann man durch die Vielzahl an Aufbauten der Schutzkleidung gar nicht geben, ...das geht immer nur individuell.
Wenn der IMAX das Wasser wie ein Schwamm aufgesaugt hat, wäre mal interessant, ob darunter mit Membranen gearbeitet wurde. Diese können aus unterschiedlichsten Materialien sein und durch fehlende, aber viel öfter durch falsche Pflege zerstört werden. Die Schutzanzüge grundsätzlich zu imprägnieren ist also grundsätzlich falsch, entscheidend ist Material, Aufbau und Verträglichkeit. Pflegehinweise gibt jeder Hersteller mit oder man kann sie per Mail und Angabe der Modellnummer dort erfragen.

Vermutlich bekommt man den nicht mehr dicht, ...aber die Frage ist ja eh schon geklärt. :biglaugh:
 
... und dieser war ein IMAX, der ist aber nun Geschichte - der hängt im Nebenraum unserer Letzten Angelunterkunft ! Der Betreuer der Anlage hat sich sehr darüber gefreut !
...
Ich würde den Floater mal damit waschen...
Hallo Roy, ...lese bitte mal alle Beiträge. :wink:
PS: Da die Imprägnierung durch Wärme aktiviert wird, kann es durchaus auch bei manchen Anzügen mehr schaden als nutzen. Wenn wie in dem Fall eh alles durch war, wäre es jedoch ein guter Versuch (alles im Konjunktiv). :a020:
 
Hallo Roy, ...lese bitte mal alle Beiträge. :wink:
PS: Da die Imprägnierung durch Wärme aktiviert wird, kann es durchaus auch bei manchen Anzügen mehr schaden als nutzen. Wenn wie in dem Fall eh alles durch war, wäre es jedoch ein guter Versuch (alles im Konjunktiv). :a020:

Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst...
 
Ja einen gebrauchten Floater kauft man ja auch nicht, der Vorbesitzer will ja noch ordentlich Kohle sehen, also wird dae Anzug dann mal mit 60 Grad und reichlich Waschpulver gewaschen, am Ende vieleicht noch geschleudert. Nun ja dann iss er hin.
Die Moral von der Geschicht kaufe keine gebrauchten Floater nicht.
 
...Pflegehinweise gibt jeder Hersteller mit oder man kann sie per Mail und Angabe der Modellnummer dort erfragen.

Dazu müsste man aber auch immer wissen wer der Hersteller des jeweiligen Anzugs ist. Bei einem großteil der Anzüge die verkauft werden kennt man zwar das Brand unter dem sie angeboten werden aber noch lange nicht den Hersteller in Fernost.Aber eventuell weist Du da ja mehr. Ich bin bei einigen Recherchen nicht weit gekommen.


Ja einen gebrauchten Floater kauft man ja auch nicht, der Vorbesitzer will ja noch ordentlich Kohle sehen, also wird dae Anzug dann mal mit 60 Grad und reichlich Waschpulver gewaschen, am Ende vieleicht noch geschleudert. Nun ja dann iss er hin.
Die Moral von der Geschicht kaufe keine gebrauchten Floater nicht.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Hier im Flohmarkt wurde auch schon der ein oder andere Anzug verkauft. Ich denke mal nicht das die Verkäufer die Käufer übervorteilen wollten oder gar haben.
Ganz benebei habe auch ich im Flohmarkt schon einen Anzug verkauft. Der Käufer war sehr zufrieden.
Aber klar das Du, als Händler, das anders siehst.
 
Na Steffen hier im Flohmarkt unterschreibe ich Dir das, das hier keiner Übervorteilt wird glaube ich auch, aber es gibt ja auch noch andere Kanäle ebay und Co lassen grüßen.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber meine Floater sind nicht mehr wirklich richtig Sauber zu bekommen. deshalb muss halt alle 4 -5 Jahre ein neuer her.

Und auch hier gilt wer so ein billig Plastik Ding aller ABU und Co kauft, hat auch schnell einen nassen Arsch im Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber meine Floater sind nicht mehr wirklich richtig Sauber zu bekommen. deshalb muss halt alle 4 -5 Jahre ein neuer her.

Und auch hier gilt wer so ein billig Plastik Ding aller ABU und Co kauft, hat auch schnell einen nassen Arsch im Boot.

Ich habe seit ein paar Jahren einen Tehavs 150 in gebrauch. Aber auch noch einen Mullion 1MD7, der ist schon etwas in die Jahre gekommen hat den ein oder anderen Fleck der nicht mehr raus geht., aber dicht ist er immernoch. Gereinigt habe ich den Anzug immer bloß mit lauwarmen Wasser. Wenn ich den mal, wieder erwarten, verkaufen sollte habe ich kein schlechtes gewissen das ich dem Käufer irgend einen Schrott verhöckere.


Mein erster Anzug war übrigens auch ein ABU (2004- 2006). Bei dem wollte ich dann mal wissen wer den denn herstellt. Er war nicht heraus zu bekommen. Da habe ich mich dann von dem Ding getrennt und nach ausführlicher Beratung von Thomas Schlageter 2007 einen Mullion 1MD7 gekauft. Den habe ich immernoch, wenn auch bloß als Backup.


Aber um auf's Thema zurück zu kommen. Ich glaube auch nicht das es möglich ist einen Anzug in dem beschriebenen Zustand wieder "dicht" zu bekommen.
 
Dazu müsste man aber auch immer wissen wer der Hersteller des jeweiligen Anzugs ist. Bei einem großteil der Anzüge die verkauft werden kennt man zwar das Brand unter dem sie angeboten werden aber noch lange nicht den Hersteller in Fernost.Aber eventuell weist Du da ja mehr. Ich bin bei einigen Recherchen nicht weit gekommen.
....
Kann sein. Ich hatte bisher 3 Marinepool und 2 Fladen, ...alle hochwertig. Die Teile halten 5 Jahre und dann will ich auch was Neues.
Nachdem mir mal eine Reinigungsfirma einen Anzug geschrottet hatte, wasche ich noch am letzten Angeltag in Norge bei 30°C und fahre damit super. Imprägnierung brauche ich nicht, der Floater-Aufbau hat Membranen.
 
Wenn ich es also richtig verstehe, braucht man keinen Floater zu imprägnieren,,auch nicht nach ein paar Jahren! Soweit man ihn richtig gereinigt hat ....lauwarmes Wasser und mit der Hand !!
 
Wenn ich es also richtig verstehe, braucht man keinen Floater zu imprägnieren,,auch nicht nach ein paar Jahren! Soweit man ihn richtig gereinigt hat ....lauwarmes Wasser und mit der Hand !!

Es gibt Firmen, z.B. Klink, die sich auf die Reinigung von Floatern spezialisiert haben. Ich kenn genug Leute im Bekannten- und Familienkreis die ihre Anzüge, Fladen, Million und Ki-elements, dort Reinigen incl. Imprägnierung lassen und bis jetzt immer zufrieden waren.
Es gibt also einige Möglichkeiten, worauf man wohl aber verzichten sollte sind Weichspüler und Schleudern.
 
...und Trockner!
 
Ja, auch Trockner und Vollwaschmittel. Vielleicht fällt dir ja noch mehr ein.
 
ich habe nun auch einige floater durch. seit diesem jahr habe ich mir nen troki gegönnt und kann nur jedem dazu raten. leicht wasserdicht und warm. ist natürlich erstmal teuer aber auf die jahre gerechnet habe ich hoffentlich ruhe mit dem tema.
 
Da mein neuer Musto BR2 ziemlich blutig aus dem Urlaub zurück kam habe ich mich eingehend Informiert und diverse Artikel gelesen, sowie auch mit dem Importeur von Musto telefoniert.
Oberste Prämisse war ein Verfahren zu finden wo der Hersteller sagt: Kann man so bedenkenlos machen.

Hier mein erarbeitetes Verfahren zur Reinigung und Imprägnierung von Funktionskleidung wie Floating Anzügen:

1.) Anzug (z.B. Musto BR2, Team Norway, etc.) in Wasser mit Flüssigem Colorwaschmittel für 6 Stunden einweichen (Die Enzyme des Waschmittels lösen die Eiweißbestandteile des Blutes auf)
2.) Anzugteile separat ohne Waschmittel in Maschine waschen (Colorwaschmittel raus)
3.) Anzugteile zusammen mit Textilwaschmittel (Holmenkol) für atmungsaktive Wäsche waschen und in das Weichspülerfach die richtige Menge (steht auf der Flasche) Waschimprägniereung geben.
4.) Anzugteile im Schonprogramm im Trockner trocknen (auf das Symbol für die Trocknereignung achten). Die Temperatur verbessert die Wirkung der Waschimprägnierung
5.) Zum Rest-Trocknen aufhängen
6.) Vor dem Einsatz mit einem Imprägnierspray (Stiftung Warentest: Imprägnol Spezial) für atumungsaktive Kleidung die Teile behandeln die am meisten Wasser abbekommen (vordere Beine, Arme, Brust)

Dadurch bleibt die Atmungsaktivität vollständig erhalten und man erreicht ein Ergebnis, dass auch nicht von einer Reinigung übertroffen werden kann.

Das Textilwaschmittel ist vermutlich nicht notwendig, ein unabhängiges Institut konnte keine Unterschiede zu Flüssigwaschmittel feststellen. Zumindest ist es weniger geruchsintensiv. Auf die paar Euros kommt es mir auch nicht an, denn wenn es hoch kommt wasche ich 3 mal im Jahr meinen Anzug.
 
Oben